• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste PC Zusammenstellung

pcbuild13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen mit dem Thema PC-Zusammenstellen beschäftigt und würde jetzt gerne noch ein paar Meinungen zu meiner Konfiguration hören. Mit dem PC möchte ich hauptsächlich arbeiten (Office Anwendungen, CAD, Matlab ...). Des Weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit auch spielen zu können. Als Budget habe ich mir so um die 500 Euro gesetzt. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 64bit.

CPU: AMD FX 6300
GPU: MSI HD7790 OC
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: MS-TECH CA-0300 Hornet NG
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600

In Zukunft würde ich eine SSD nachrüsten, den CPU Kühler austauschen, weitere Festplatten einbauen und eventuell die Lüfter verbessern.
Was haltet ihr von der Konfiguration? Laut alternate sind die Komponenten so miteinander kompatibel. Stimmt das so?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Netzteil ist schlecht gewählt.
Nimm besser ein Be Quiet! System Power 7 350W oder ein Be Quiet! Pure Power L8 350W.
 
Das Netzteil ist gut, man muss es auch nicht untertreiben. ;-) Allerdings könnte man als Grafikkarte auch eine Radeon hd 7870 in betracht ziehen, kostet egientlich gleich viel und ist etwas flotter als die GTX 660.
 
MS-TECH CA-0300 Hornet NG, für das gebotene zu teuer da wäre Zalman / Xigmatek interessanter. 600W, wofür? Kein System mit einer Singlekarte wird an die 500W kratzen und für sein System würden um die 400 / 450W mehr als bequem reichen. Das Thermaltake Humbug sollte man da lassen wo es ist, und zwar im Laden. Das erwähnte BeQuiet sollte da die bessere Wahl sein
 
Das Thermaltake Netzteil ist der letzte Schrott, vor allem da jetzt Sirtec als OEM Hersteller genutz wird :kotz:

Die Konfig von green-CB ist super, kann man direkt so kaufen :daumen:
 
Ups, ich habe mich mit dem Netzteil übrigens auch auf die Config von green-CB und Fafafin, das obendrüber habe ich wohl überlesen. Die Config von green-CB ist gut. :daumen:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Gehäuse habe ich mir auf Grund des Aussehens gewählt und da ich dieses wahrscheinlich auch eine Weile haben werde ist es mit das Geld wert. Bei dem Netzteil war ich mir extrem unsicher. Kann ich denn bei einem Netzteil mit 400W auch noch weitere Festplatten anschließen und gegebenenfalls den Prozessor übertakten?
Dank eurer Hilfe bin ich ja jetzt auch schon fast so weite die Komponenten zu bestellen. Könnt ihr denn Hardwareversand empfehlen? Ich habe dort noch keine Komponenten bestellt und ein Kumpel meinte er war bei seiner letzten Bestellung nicht zufrieden da eine Komponente nicht mehr originalverpackt war.
 
Mit dem 400W Netzteil hat man auch noch Spielraum zum übertakten, zudem sind gute 400W besser als miserable 630W.
Bei Hardwareversand kannst du bedenkenlos bestellen.
Um was für eine Komponente handelte sich das denn die angeblich nicht mehr neu verpackt war?
 
Zurück