• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

D

DonKMF

Guest
Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Guten Tag,

Ich möchte mir bald meinen ersten Gaming PC kaufen und habe mir bereits auch einen Zusammengestellt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die jeweiligen Komponenten kompatibel sind und/oder ob es bessere Alternativen gibt. Es wäre sehr freundlich, wenn jemand, der sich besser in solchen Dingen auskennt, ein Feedback und Verbesserungsvorschläge geben könnte.

Kurze Anmerkung: Dies ist mein erster Beitrag den ich je in einem Forum verfasst habe, deswegen wäre es nett wenn ihr mich auf etwaige Regelverstöße oder Formfehler aufmerksam machen würdet und Nachsicht haben würdet. Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.


Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
RAM: 16GB DDR4 GSkill 3000MHz Aegis
Speichermedien: 500GB Kingston A200 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME / 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX 2070Super EX
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Fractal Meshify C Dark


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich will mir ein 3440x1440p 120Hz Monitor kaufen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein es wird vom Anbieter zusammengebaut.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Unbegrenzt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Grafisch fordernde Spieler jeder Kategorie.
Bsp: Red Dead Redemption 2, Metro Exodus, The Witcher 3

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1000GB bis 2000GB.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die Grafikkarte ist die einzige Komponente die nicht geändert werden sollte, jedoch bin ich offen für Vorschläge anderer Versionen der RTX 2070Super.
Trotz unbegrenzten Budgets will ich nicht mehr Geld ausgeben, wenn es keinen entsprechenden Vorteil bringt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Erste Gaming PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Unbegrenzt.
Dann würde ich auf jeden Fall in ein X570-Board und 32GB RAM investieren. Wenn das Budget da ist, ist das sinnvoll.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'199,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'124,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den veralteten Pure Rock würde ich durch den Brocken ECO Advanced ersetzen: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'31,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

... und wenn du eine 500€+ GPU verbaust, darf das Netzteil etwas besser sein ;) Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine 1TB HDD würde ich nicht mal mehr bei krassen Budgetrechnern verbauen. Bis 1-2TB alles per SSD, wenn mehr Speicherplatz gebraucht wird direkt eine 3-4TB HDD rein. Mit kleineren Kapazitäten lohnen sich HDDs nicht mehr. Spiele sollten aber auf jeden Fall auf eine SSD.
Wenn du sagst, dass du 1-2TB brauchst, vielleicht jetzt eine 1TB NVMe-SSD wie die Crucial P1, und dann in Zukunft eine 2TB SATA-SSD dazu?
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'104,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Gaming PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Danke für die hilfreichen Tipps jedoch hätte ich da noch zwei Fragen wo ich nicht ganz durchblicke.

1. Ich habe ja die günstigste Grafikkartenversion der 2070Super ausgewählt aber sind die anderen Versionen irgendwie besser sodass sich ein aufpreis rechtfertigt?

2. Ich will Wlan benutzen und habe da gelesen das man speziell was dazu kaufen muss wie ein passendes mainboard oder eine wlan karte. Stimmt das? Und wenn ja was würden sie mir da empfehlen?
 
AW: Erste Gaming PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Bei den Customs der 2070S kenne ich mich nicht gut aus, da muss leider jemand anders ran.

Wenn du WLAN nutzen willst braucht du entweder ein Board mit integriertem WLAN, einen USB-Stick und eine PCIe Karte. Ich empfehle allerdings, falls irgendwie möglich, ein Kabel. Ist das keine Option würde ich ein X570-Board mit integriertem WLAN nehmen.
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'224,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Erste Gaming PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Servus,

die Herstellerdesigns der Grafikkarten haben in der Regel bessere Kühllösungen.
Dadurch sind sie leiser, und bieten mehr Spielraum für höhere Taktraten ab Werk, welche dann auch mit der Garantie abgedeckt sind.

Ab der RTX2070 Super favorisiere ich die MSI Gaming X Trio, man muss aber natürlich immer abwägen ob es einem der Aufpreis Wert ist.

Die Wahl der Grafikkarte solltest du auch vom Monitor abhängig machen, bei FreeSync würde ich eine RX 5700 XT (z.B. Sapphire Nitro+, PowerColor Red Devil) nehmen, wenn du eine von Nvidia möchtest, sollte der Monitor G-Sync/G-Sync-Compatible sein.

Dies ist zwar nicht zwingend nötig, bei einem Neukauf und offenem Budget, würde ich aber darauf achten.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Guten Abend,

ich habe jetzt mithilfe eurer Ratschläge und anderer quellen meine konfiguratio optimiert und wollte mich nur nochmal vergewissern ob auch wirklich alles kompatibel ist und sich gut ergänzt oder ob ein komponent nicht gut genug für die anderen ist wie z.b. ob das netztteil zu wenig watt hat oder der kühler nicht stark genug ist oder sowas.

Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
RAM: 16GB DDR4 GSkill 3000MHz Aegis
Speichermedien: 1000GB Kingston A200 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
Grafikkarte: 8GB MSI RTX 2070Super GAMING X Trio
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Kolink Stronghold

Das einzige, dessen ich mir noch nicht sicher bin ist das gehäuse, weil ich schon gern ein etwas schickeres design wollen würde und die wattzahl des netzteils welche angemessen wäre.

Danke nochmals für die Tipps sie waren sehr Hilfreich.
 
AW: Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Servus,

damit eine Ryzen 5 3xxx-CPU läuft, brauchst du ein Mainboard mit aktuellem BIOS.
Dieses kannst du entweder beim Händler mit dazu bestellen, dir von AMD eine Leih-CPU zuschicken lassen und es selbst machen, ein X570-Mainboard kaufen (z.B. Gigabyte Aorus Elite), oder eines von MSI mit dem Zusatz "Max" (z.B. MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max).

Der Dark Rock Slim ist viel zu teuer, nimm den Brocken 3/Mugen 5, oder wenn der Kühler günstiger soll den Brocken ECO Advanced oder Ben Nevis Advanced.

Mit den G.Skill Aegis soll es hier und da Probleme geben, weiche auf die Crucial Ballistix oder G.Skill RipJaws V aus.

Beim Netzteil reicht auch das Pure Power 11 (CM) 500W, wenn du ein qualitativ besseres möchtest, nimm das Straight Power 11 550W.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, wenn dir das Kolink Stronghold gefällt, dann nimm es. Ich würde ihm nur noch einen zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic F12/P12) gönnen.

Gruß Lordac
 
AW: Erste Gaming PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?


Hey,
wo liegt der vorteil eines x570 boards gegen ein b450 max?
 
AW: Erste Gaming PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Hey,
wo liegt der vorteil eines x570 boards gegen ein b450 max?

Mehr Lanes, also du kannst zwei M.2 SSD über PCIe 4.0 anschließen... wobei heute nicht mal PCIe 3.0 ausgelastet wird.

Da Du einen acht Jahre alten 2600K hast, gibt es für dich wohl keinen Vorteil mit einem X570. Einzige Einschränkung, Du willst wie viele User einen Ryzen 2 nutzen und dann im Abverkauf vor Ryzen 4 2022 gegen den schnellsten AM4 Ryzen 3 4000 tauschen.
 
AW: Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

X570 bietet PCIe 4.0. Das hat pro Datenlane die doppelte Banbreite wie PCIe 3.0. Die CPU kommuniziert ja z.B. über einen PCIe x16 Slot mit der Grafikkarte. In Zukunft können PCIe 4.0 Grafikkarten und SSDs deswegen davon profitieren. Ab der nächsten Generation werden die Karten von Nvidia wharscheinlich auch PCIe 4.0. Außerdem bieten die die meinsten X570-Boards eine deutlich bessere Spannungsversorgung gegenüber den bisherigen AM4-Boards. Auf dem Aorus Elite würde z.B. auch der kommende 16-Kerner ohne Probleme laufen.
 
AW: Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Unbegrenztes Budget und dann nur eine Mittelklasse-Graka mit nur 8GB RAM für

Grafisch fordernde Spieler jeder Kategorie.
auf einem
Ich will mir ein 3440x1440p 120Hz Monitor kaufen.

Also nicht dass Du da sehr viele Kompromisse bei Deinen Grafik fordernden Games machen musst.

RDR2 kommt ja morgen raus. Da wird man sehen wie weit man mit der kleinen Graka kommt.
Metro Exodus mit RT wird die Graka in der Auflösung überfordern.

Aber vielleicht kaufst Du ja den neuen Rechner mit dem unbegrenzten Budget auch weil Du heiß auf Herausforderungen bist?

Erstes Bild im Game in Deiner Auflösung mit einer 2080TI/Titan RTX. Wie viel Kompromisse bist Du bereit einzugehen? Wo möchtest Du mit FPS und Settings ankommen?
 

Anhänge

  • MetroExodus_2019_11_05_00_05_01_434.jpg
    MetroExodus_2019_11_05_00_05_01_434.jpg
    708,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Das unbegrenzte Budget bezieht sich allein auf die Optimierungen rund um die Grafikkarte. Zitat: "Die Grafikkarte ist die einzige Komponente die nicht geändert werden sollte...". Das heißt das ich bereit bin mehr geld für jegliche Verbesserungen rund um die Grafikkarte zu investieren sofern sie einen Vorteil bringen, denn ich werde definitiv nicht mehr Geld in für mich unbrauchbare Features investieren.

Zu deiner Frage wo ich mit FPS und Settings hinkommen will:
Mindestens 60 FPS ist mit höchsten Einstellungen ist selbstverständlich das Ziel und damit wär ich auch voll und ganz zufrieden. Was Raytracing angeht weiß ich das es sehr fordernd ist und muss mir von Spiel zu Spiel anschauen inwiefern sich das lohnt und was ich an Einstellungen umstellen muss um über 60 FPS zu bleiben.

Habe mir übrigens auch überlegt auf 1080p zu gehen weil ich bei meiner Sitzentfernung schlichtweg kaum Unterschied bemerke (habe es auch schon getestet) aber es soll hier ja auch nicht um Monitore gehen sondern um Optimierungen der Komponenten rund um die RTX 2070Super
 
AW: Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Servus,

kurz zum Thema Grafikkarte, ich will dich zu keiner anderen bewegen, aber eine RTX2080 Super oder RTX2080Ti haben schon mehr Leistung als die RTX2070 Super.

Wenn man bei entsprechender hoher Auflösung hohe Einstellungen/FPS möchte, haben diese Karten also schon ihre Berechtigung.

Man muss aber natürlich immer abwägen ob einem die Mehrleistung, auch den Aufpreis wert ist, keine Frage.

Gruß Lordac
 
AW: Erste Gaming-PC Konfiguration / Verbesserungsvorschläge?

Eine RTX 2080Super ist rund 10 bis 20 fps schneller und da lohnt sich es ganz ehrlich für mich nicht den Aufpreis zu bezahlen. Das einzige was ich mir noch überlegen müsste ist die Auflösung weil wie schon HisN sagte reicht die Grafikkarte bei höchsten einstellungen in z.b. Metro nicht mehr wenn ich Raytracing aktiviere.

Übrigens wie schließt man ein Thema wenn meine keine hilfe mehr benötigt?
 
Zurück