Erste Fotos der 55nm GTX260 aufgetaucht

xTc

Volt-Modder(in)
Mittlerweile brodelt die Gerüchteküche um den neuen GT200 von Nvidia richtig. Nun sind die ersten Bilder einer möglicherweise finalen Karte aufgetaucht.

attachment.php


So zeigen die neusten Bilder angeblich eine 55nm GTX260 von Zotac. Laut eXpreview Hat Zotac ein eigenes Layout für die Karte entwickelt. Dies würde vielleicht auch das blaue PCB erklären.

attachment.php


Es ist davon auszugehen, das die neuen Karten mitte Januar 2009 im Handel auftauchen werden.

Weitere Fakten:

- 10 layers PCB (alte GTX2x0 14)
- 4+2 phase Stromversorgung (alte GTX260 nur 3+2)
- zwei 6Pin-Stromanschlüsse
- 896MB Grafikspeicher
- 448bit Speicherinterface
- 575MHz Chiptakt
- 2000MHz Speichertakt

Weitere Bilder und Informationen findet Ihr hier:
First Look of 55nm GeForce GTX260 - Expreview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist die Speicherbestückung mit nur noch 14 BGA-Plätzen. Wurde jetzt also für die GTX260 ein eigenes PCB erstellt? Der "große" 280 hat ja 16 Chips für das 512bit SI (Auf der alten 260 waren ja 2 Plätze frei).
 
Wirklich interessantes Design. Mich würde es noch mehr interessieren, ob es wirklich eine "GTX260 GX2" oder etwas in der Richtung geben wird.

@ McZonk: Sieht fast so aus. Da die Karte auch dem neuen Referenzdesign entsprechen soll wirds wohl ein eigenes Design für die neue GTX260 sein.
 
Genau, das eine bedeutet die Anzahl der Lagen vom PCB, hier sind 10 Layer wirklich heftig!
Zum Vergleich: 'normale' MoBos haben nur 4 Layer, 'notfalls' 6 Layer.

4+2 Phasen bedeutet, eben das die Spannungsversorgung 4 + 2 Phasen hat, 4 wohl für den Kern, 2 für I/O und SPeicher.
 
Mal schauen, ob ATI nun wirklich auch irgendein Refresh bringt.

Durch die Fotos wird die Gerüchteküche auf ATI-Seite sicherlich auch nochmal aufkochen.
 
Naja obwohl billiger immer so ein ding ist, die kosten für das Material ist günstiger, ist es aber nicht teurer von der Herstellung in einem kleineren verfahren teile Herzustellen?
 
Genau, das eine bedeutet die Anzahl der Lagen vom PCB, hier sind 10 Layer wirklich heftig!
Zum Vergleich: 'normale' MoBos haben nur 4 Layer, 'notfalls' 6 Layer.
Das PCB (P651) der aktuellen GTX260 hat 14 Layer. ;)

Siehe hier: Zotacs 55nm GTX260 abgelichtet

Laut eXpreview Hat Zotac ein eigenes Layout für die Karte entwickelt. Dies würde vielleicht auch das blaue PCB erklären.
Zotac hat das PCB nicht selbst entwickelt.
Das ist das neue PCB (P654) das Nvidia für die 55nm GTX260 entwickelt hat.
Zotac verwendet lediglich eine andere Farbe.
 
Genau, das eine bedeutet die Anzahl der Lagen vom PCB, hier sind 10 Layer wirklich heftig!
Zum Vergleich: 'normale' MoBos haben nur 4 Layer, 'notfalls' 6 Layer.

4+2 Phasen bedeutet, eben das die Spannungsversorgung 4 + 2 Phasen hat, 4 wohl für den Kern, 2 für I/O und SPeicher.

hätten die normalen mainboards mehr layer, so wie in der industrie, bräuchte niemand mehr grafikkarten mit extra-stromanschluss...
 
hätten die normalen mainboards mehr layer, so wie in der industrie, bräuchte niemand mehr grafikkarten mit extra-stromanschluss...
Dann würden die boards aber auch viel mehr kosten!
und ich glaube nicht das man den strombedarf einer 4870X2 o. 280GTX über die leitbahnen decken kann.
Die sind doch nur 0,05mm stark, wie breit sollen die dan werden.
1 layer für eine Phase:ugly: ???
 
hätten die normalen mainboards mehr layer, so wie in der industrie, bräuchte niemand mehr grafikkarten mit extra-stromanschluss...
Ich sehe es nicht gerade als Positiv an, große Leistungen über ein PCB zu jagen, hier sind 'normale Kabel' einfach besser geeignet.

Siehe ja auch den CPU AUX Stecker, hier liefert man recht viel Leistung gleich dahin, wo mans braucht - vereinfacht das PCB Layout und ist weniger Störanfällig.
SO auch bei GraKas...
 
Zurück