Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar
 
Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Das heißt auf Deutsch, dass mit den High-End Modellen des Fermi frühestens im April oder im Mai zu rechnen ist. Bis dahin ists noch über ein dreiviertel Jahr. Mal sehn, ob Ati bis dahin ein Refresh der HD 5800er auf den Markt bringt. Es ist schon schade, dass Nvidia den Fermi erst nächstes Jahr bringen kann. Ich hätte mir jetzt die Möglichkeit gewünscht, zwischen beiden Herstellern zu vergleichen.

Im übrigen: Wer sagt, dass die Jenigen, die auf den Fermi warten, Nvidia-Fanboys sind, der mag sich gewaltig täuschen. Denn wer jetzt auf den Fermi wartet, kann Geld sparen, selbst wenn er sich dann eine Radeon kaufen sollte. Performance-Freaks werden sowieso zur Radeon greifen und sie dann bei Ebay versteigern, wenn der Fermi schneller sein sollte.

Ich bin gespannt was Ati machen wird. Ob man im Q3 schon mit der neuen Generation rechnen kann. Diese wird dann wohl wiederrum schneller als der Fermi sein, schätze Ich.

Was momentan gefragt ist, ist Geduld.
 
Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Jetzt ist es schon fast zu spät mit denn DX11 Karten von Nvidia. Wenn das noch länger dauert gehen denen noch die letzten Kunden verlohren die noch warten wollten. Ich wollte auch erstmal abwarten bis die Nvidia Karnte drausen ist aber wenn das so weiter geht kann man fast auf die nächste Generation warten.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

In der Zeit kann/brauch man wohl auch nicht mit großen Preissenkungen von ATI zu Rechnen :ugly:also muss die 4850 noch ne weile durch halten *chaka du schaffst das*:what::D
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ja das kann schon sein, dass es für Nvidia schlecht aussieht. Wenn die Kunden jetzt auf den Fermi warten, wirds April, Mai. Bis dahin dürften Details zu Atis neuer Generation rauskommen, was einige dazu bringen könnte, weiter zu warten. Die werden sich sagen: "Warum eine DX11 Karte erster Generation von Nvidia kaufen, wenn Ich in ein paar Monaten eine DX11 Karte zweiter Generation von Ati kaufen kann?".

Bis April wird Ati also die schnellsten Karten auf dem Markt haben und wenn TSMC mehr Chips liefern kann, werden die Preise wohl noch sinken und Ati ein gutes Geschäft bescheren. Wenn dann endlich der Fermi kommt, sinken die Preise weiter, was Ati zum PLV-Sieger machen könnte. Bis Nvidia mit dem Fermi dann mal halbwegs gut im Geschäft ist, könnte Atis neue Generation schon kommen und zu Preisen auf Fermi-Niveau verkauft werden.

Der Fermi muss schon wahnsinnig schnell sein, wenn er Nvidia ein gutes Geschäft bescheren soll, schließlich wird er mit Atis 6000er Karten konkurieren müssen und ein Fermi-Nachfolger ist für diese Zeit noch nicht in Sicht.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Jetzt ist es schon fast zu spät mit denn DX11 Karten von Nvidia. Wenn das noch länger dauert gehen denen noch die letzten Kunden verlohren die noch warten wollten. Ich wollte auch erstmal abwarten bis die Nvidia Karnte drausen ist aber wenn das so weiter geht kann man fast auf die nächste Generation warten.

Ich denke nicht, dass denen alle Kunden verloren gehen. Immerhin kaufen die meisten Leute Fertigrechner von der Stange beim Discounter oder MM/Saturn etc. und dort gibts in der Regel mehrheitlich Nvidia Rechner.
Außerdem kauft auch nicht jeder Gamer jedes Jahr eine neue Karte.
Ich werde meine 4870 1GB auch noch länger behalten und viele haben ja nichtmal sowas (Die User des Forums mal ausgeschlossen, es gibt noch mehr Gamer).
Hoffentlich gewinnt Ati aber noch ordentlich Marktanteile von Nvidia. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Release der 5600/5500er eine Verschiebung zugunsten Atis stattfinden wird.
Freu mich schon auf die Saturn Prospekte mit: "Die brandneue galaktische Amd Radeon 5670 DirectX 11 Karte mit gigantischen 1 Gb Speicher.
Erleben sie eine völlig neue Dimension des Photorealismus" :D:lol:
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Jetzt ist es schon fast zu spät mit denn DX11 Karten von Nvidia. Wenn das noch länger dauert gehen denen noch die letzten Kunden verlohren die noch warten wollten. Ich wollte auch erstmal abwarten bis die Nvidia Karnte drausen ist aber wenn das so weiter geht kann man fast auf die nächste Generation warten.
also ich sehe da noch kein problem für nvidia, die ati karten sind ja im moment eh kaum zu bekommen, von daher können sie davon auch kaum viel verkaufen. selbst wenn die neuen karten erst in der zweiten jahreshälfte kommen finde ich das nicht schlimm, vorher sind dx11 karten sowieso vollkommen uninteressant, da es bestimmt kaum ein spiel geben wird das dadurch einen deutlichen vorteil hat und bis dahin reicht meine gtx260 auch um alles auf high settings zu spielen. und wenn sich nvidia schon soviel zeit lässt dann bin ich mir ziemlich sicher das der leistungsvorteil gegenüber den ati karten gigantisch sein wird.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

also ich sehe da noch kein problem für nvidia, die ati karten sind ja im moment eh kaum zu bekommen, von daher können sie davon auch kaum viel verkaufen.
Die nvidias sind zur zeit auch nicht besonders gut zu haben. Einige sind ja auch schon EOL. Allerdings sind es nun noch mehr als 3 Monate bis nv Karten bringt. Bis dann kann sich in puncto Lieferbarkeit noch einiges tun. Außerdem müssen die nvs dann auch erst noch lieferbar sein ;)
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

also ich sehe da noch kein problem für nvidia, die ati karten sind ja im moment eh kaum zu bekommen, von daher können sie davon auch kaum viel verkaufen. selbst wenn die neuen karten erst in der zweiten jahreshälfte kommen finde ich das nicht schlimm, vorher sind dx11 karten sowieso vollkommen uninteressant, da es bestimmt kaum ein spiel geben wird das dadurch einen deutlichen vorteil hat und bis dahin reicht meine gtx260 auch um alles auf high settings zu spielen. und wenn sich nvidia schon soviel zeit lässt dann bin ich mir ziemlich sicher das der leistungsvorteil gegenüber den ati karten gigantisch sein wird.

Sicher sein kann sich wirklich Niemand! Schon gar nicht ohne Beweis oder Hinweis. Was du machst, ist Behauptungen aufzustellen, für die du keinen Beweis hast.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Die Lieferprobleme werden aber immer weniger. Es ist mittlerweile problemlos möglich momentan eine HD 5850 für ca. 250-270 zu bekommen, wenn nicht, dann wartet man paar Stunden oder Tage, dann ist wieder ein Händler da, der sie mit angemeßenem Preis führt, wenn man noch ein paar Wochen wartet dann sinkt der Preis womöglich nochmal, da dann noch mehr Shops die Karten führen werden.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Das heißt auf Deutsch, dass mit den High-End Modellen des Fermi frühestens im April oder im Mai zu rechnen ist.


Im echten Deutsch ja, im "PCGH Deutsch" bedeutet second quarter gleich die zweite Jahreshälfte.....tolle Übersetzung :schief:

Zum Glück nur da, bei Start im Q2 dürften sie wenigstens nach der Sommerpause dann gut verfügbar sein, auf den Sommer mitsamt Spieleflaute hin brauche ich die dann eigentlich auch nicht mehr wenn sie vorher nicht kommen.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Die nvidias sind zur zeit auch nicht besonders gut zu haben. Einige sind ja auch schon EOL. Allerdings sind es nun noch mehr als 3 Monate bis nv Karten bringt. Bis dann kann sich in puncto Lieferbarkeit noch einiges tun. Außerdem müssen die nvs dann auch erst noch lieferbar sein ;)
ein paar monate vor der einführung einer neuen generation ist es denke ich nicht so schlimm wenn die verfügbarkeit schlecht ist als wenn man grade ne neue generation rausgebracht hat, wer eine von den nvidia karten will der hat sie sowieso schon. und bis märz kann das auch wieder ganz anders aussehn.
Sicher sein kann sich wirklich Niemand! Schon gar nicht ohne Beweis oder Hinweis. Was du machst, ist Behauptungen aufzustellen, für die du keinen Beweis hast.
ich habe auch nicht behauptet das ich dafür einen beweis habe, nur das ich es für sehr warscheinlich halte.wenn nvidia nur leicht überlegene karten machen wollte, dann wären die sicher schon auf dem markt.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Das heißt auf Deutsch, dass mit den High-End Modellen des Fermi frühestens im April oder im Mai zu rechnen ist. Bis dahin ists noch über ein dreiviertel Jahr.

Lebst du noch in der Vergangeheit :D
Über ein dreiviertel Jahr wären mehr als 9 Monate Wartezeit...
Und bis April sinds 4 bzw. Mai 5 Monate, glaub du meintest eher mehr wie ein viertel Jahr Wartezeit ;)

Bin trotzdem gespannt wann die neuen Karten von Nvidia kommen, kann den Hype um die 5000er Serie absolut nicht verstehen....
Ich komm mit meiner 8800 GT noch super zurecht und viele steigen von einer GTX 2XX oder HD48XX um.... Lupenspieler halt :D

mfg

Bärenmarke
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Lebst du noch in der Vergangeheit :D
Über ein dreiviertel Jahr wären mehr als 9 Monate Wartezeit...

Nö er versteht Englisch nur besser als du und auch PCGH, denn..

Im echten Deutsch ja, im "PCGH Deutsch" bedeutet second quarter gleich die zweite Jahreshälfte.....tolle Übersetzung :schief:

Q2 beginnt im April...
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Also ich finde das eher schlecht für Nvidia, da AMD bis dahin schon viele Erfahrung und Feedback über ihre DX11 Karten hat. Wenn die Fermi draußen sind werden aber sofort die 58xx wieder billiger. Das wird noch ein spannender Kampf. Ich freue mich schon auf den ersten Vergleich :D

mfg
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Solange die fermis nicht in so ein Loch fallen wie beim FX5800er ist alles gut ^^.
Wenn die Leistung überzeugt und es keine Probleme gibt, dann ist es nicht allzu schlimm, dass sie erst seehr spät rauskommen.
Könnte natürlich auch sein, dass Nvidia noch in 10 Jahren von Fermis Entwicklung berichtet á la Duke Nukem :D
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Für mich scheint es im Moment wirklich so, als ob sich das FX-Debakel von 2003 wiederholt, und mal wieder ein Wechsel an der Leistungsspitze ansteht. Hfftl. behält ATI trotzdem ihre guten Preise.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

In der Zeit kann/brauch man wohl auch nicht mit großen Preissenkungen von ATI zu Rechnen :ugly:also muss die 4850 noch ne weile durch halten *chaka du schaffst das*:what::D
Geht mir genauso.
Nächsten Monat werd ich mir ein neues Quad System bestellen und es mit meiner HD4850 befeuern :D
Eine 5850/5870 kauf ich mir ganz sicherlich nicht zum aktuellen Preis.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ich weiß nicht... immer wird weiter verschoben und nicht verfügbar usw aber die Werbetrommeln werden gerührt ohne Ende... irgendwie hoffe ich, dass die Grünen dieses mal auf die Schnauze fallen. Nach elend langem Refrehen und Rebranden von alten Chips haben sie vielleicht vergessen wie man neue Chips baut (kleiner Scherz ^^)...
 
Zurück