Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Bloß gut, dass ich in dieser Hinsicht ausnahmsweise mal voraus gedachte habe und mich gegen den Phenom entschieden habe.

Ööhm in der Regel machen das alle so, die vernünftige Benches veröffentlichen. Man bencht in der Regel mit der schnellsten CPU, dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Lager sie kommt.
Warum sollte AMD das nicht so machen, schließlich wollen sie die Leistung der Grafikkarte präsentieren, um diese besser verkaufen zu können, und nicht die der CPU, deren Leistung AMD selbst bekannt sein dürfte (sie stellen die CPUs ja schließlich her :D) und sie wissen das der Phenom ein limitierender Faktor sein kann/ist.

Gruß Explosiv

AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ich glaube nicht, das NV um Kunden fürchten muß. Wer warten kann oder will, der wird es auch. Ich war in der letzten Zeit auch schon drauf und drann, meine 9600GT in Rente zu schicken und mir eine 5850 zu kaufen. Da aber, zu meiner Verwunderung, aktuelle Games noch immer sehr gut darauf laufen, kann ich auch noch 1 Monat länger warten.

Also ich weiß ja nicht wie ihr die Sache seht, aber der Hype um die 58xxer Karten von AMD/ATI ist mir ein wenig zu hoch.

Wenns dir zu hoch ist dann hör auf darüber nachzudenken ;-)
Alleine schon die Tesselationssimulation in der Ungine Demo hat mir einen "Ständer" bereitet.

Außerdem: Wer nen Phenom besitzt, der hat hinsichtlich HIGH-END bereits mit der 5870 eine gewisse CPU-Limitierung

Ich bin mir sicher ein i7 oder i5 ist eine sehr gute CPU und sicher auch schneller als ein Phenom II, allerdings Wunder kann der auch keine verbringen ;-)
CPU Limitierung hast du bei Karten mit dieser Leistungsfähigkeit bei nahezu allen Luftgekühlten CPUs...
Wozu sonst werden CPUs mit LN2 gekühlt und massig getaktet um Vantage Rekorde aufzustellen???

Also ich weiß ja nicht wie ihr die Sache seht, aber der Hype um die 58xxer Karten von AMD/ATI ist mir ein wenig zu hoch. Klartext: Die 5850 ist nativ kaum (+/- 1-3%) schneller/langsamer als eine GeForce 285 GTX. Ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil entsteht erst dann, wenn ein Spiel auf DX-11 setzt.

Ja nur , das die Ati 5850 weniger Strom verbraucht, und billiger ist wie GTX 285.
Die 5000er Serie wird außerdem kaum "gehyped" Es reden nur alle über Fermi und wenn man über Fermi redet , kann man nunmal nur von Vorteilen der ATi´s reden.

Ich würde hier aber nicht von einem Hype sprechen.

:what: niemals
8800GT = G80
9600GT = G94
GTS120 = G96b

da musste nochmal üben;)

8800GT = G92

da musste nochmal üen ;) aber is ja eh egal...

Auf jeden fall ist es egal wer die Leistungskrone inne hat. Der mit dem für mich besseren Angebot stellt mir die GPU bereit ;) Nur es ist schade,wenn kein Wettbewerb mehr vorhanden ist.... Preise steigen und erreichen das alte Niveau der Preise, wo wir nie wieder hin wollen und alles jetzt immer billig sein muss. Hätten sie nie die Preise gesenkt würde sich jetzrt keineer Aufregen xD

Zuletzt bearbeitet:

April, Mai wenn alles glatt lauft, dann bei Spielen nur auch 5-10 Proc schneller als die 5870 und noch 200 Dollar teurer.
Das habe ich mir gedacht als ich meine HD5870 vor 3 Monaten bestellt habe. Den Releasetermin habe ich schon mal gut erraten.

April, Mai wenn alles glatt lauft, dann bei Spielen nur auch 5-10 Proc schneller als die 5870 und noch 200 Dollar teurer.
Das habe ich mir gedacht als ich meine HD5870 vor 3 Monaten bestellt habe. Den Releasetermin habe ich schon mal gut erraten.

:hail::what::daumen:Gratulation:daumen::what::hail:

Mit den 5-10% wirst du dich garantiert irren , und falls es nicht so ist , irrst du dich mit deinen 200 $ , denn Nvidia muss dann in den Konkurrenzkampf und dort zählt jeder Euro^^
Es wäre aber schön wenn es so ist wie du sagst^^^
Nvidia könnte mal wieder en Flop raushauen^^

naja für mich klingt die news von Digitimes irgendwie verdächtig nach totaler schwachsinn :ugly::ugly::ugly:

Ja nur , das die Ati 5850 weniger Strom verbraucht, und billiger ist wie GTX 285.

Stromverbrauch ist in der heutigen Zeit natürlich ein wichtiges Thema. Allerdings unterscheid sich der Stromverbrauch im Idle gerade mal um ca. 3 Watt. Ja, und wenn dann mal wirklich zockst, wird dein Geldbeutel diese 30 Watt mehr auch noch verkraften :lol:.

Darüber hinaus sind ca. 30 € Aufpreis auch nicht Gott und die Welt.

Aber klar, du hast vollkommen recht. Wenn wir genau sind, ist die 5850 zweifellos besser. Nur, dass ich wegen solch marginalen Verbesserungen mir keine neue Graka zulege. Da bleib ich lieber bei meiner HD 4850, die ich mir vorab für ca. 80 € zugelegt habe :hail:.

Also ich weiß ja nicht wie ihr die Sache seht, aber der Hype um die 58xxer Karten von AMD/ATI ist mir ein wenig zu hoch.
Was fürn hype? Wer gute Hardware auf den Markt bringt und das weit vor der Konkurrenz hat doch auch mal ein lob verdient, oder?
Klartext: Die 5850 ist nativ kaum (+/- 1-3%) schneller/langsamer als eine GeForce 285 GTX.
Da sagen aber die Tests und vergleiche von einigen PC Magazinen etwas anderes...
Ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil entsteht erst dann, wenn ein Spiel auf DX-11 setzt.
Komisch, das die Radeon HD 5xxx karten auch unter DirectX 9 & 10 schneller/effizienter sind als die "alten" Geforce karten.
Ja, und die 5870 ist gerade mal 10 bis max. 15% schneller wie die 285 GTX.
Allein diese 10 bis 15% könnten den Unterschied zwischen ruckeln und flüssigen fps in spielen bedeuten...

Zuletzt bearbeitet:

Glaskugel gelaber hier... man alta macht die Taschen zu :D

Ihr könnt's mir glauben, Nvidia geht auch langsam mir auf den Sack. Denn von denen mach ich es abhängig, welche HIGH-END Karte ich mir denn nun kaufen soll und ob dieses blöde Warten überhaupt einen Sinn hat.

Vmtl. schütze ich Nvidia in gewisser Weise nur, damit ich den Glauben an etwas besseres wie die 58xxer Karten seitens ATI nicht verlier^^.

Ihr könnt's mir glauben, Nvidia geht auch langsam mir auf den Sack. Denn von denen mach ich es abhängig, welche HIGH-END Karte ich mir denn nun kaufen soll und ob dieses blöde Warten überhaupt einen Sinn hat.

Wenn du jetzt im Preisvergleich schaust und dir eine 5870 für ~330€ kaufst kannst du nichts Falsch machen.

Darüber hinaus sind ca. 30 € Aufpreis auch nicht Gott und die Welt.

Ja und denke mal an die Verfügbarkeit einer GTX285 *gg* stimmt ich habs vergessen...EOL

Vmtl. schütze ich Nvidia in gewisser Weise nur, damit ich den Glauben an etwas besseres wie die 58xxer Karten seitens ATI nicht verlier^^.

kommt bestimmt was besseres... die frage ist ob noch im q2 2010 oder Ende 2010 *gg*

(mit besser mein ich nicht nur die rohe FPS leistung sondern das gesamtpaket)

Ja und denke mal an die Verfügbarkeit einer GTX285 *gg* stimmt ich habs vergessen...EOL

kommt bestimmt was besseres... die frage ist ob noch im q2 2010 oder Ende 2010 *gg*

(mit besser mein ich nicht nur die rohe FPS leistung sondern das gesamtpaket)

Was meinst du mit Gesamt Paket?
Die Kühlung wird bestimmt nicht besser/leiser, da der Chip viel größer ist
Und erste Bilder von Fermi (pcgh.de) zeigen auch das die Fermi 6+8 pin Stecker braucht , also auch mehr Strom.

Wenn du jetzt im Preisvergleich schaust und dir eine 5870 für ~330€ kaufst kannst du nichts Falsch machen.
Die günstigste lieferbare 5870 kostet im Moment 380€ (Powercolor), dann gehts ziemlich schnell über die 400er Marke.

@Topic. Wenn das so weitergeht kommt der Fermi vielleicht noch passend zur neuen HD6870 in den Handel. *stichel*

Denke mal mein 280 GTX Amp wird noch einigezeit reichen.
AMD ist zur Zeit nicht Lieferbar und viel zu teuer.
Wenn dann die grüne Konkurenz entlich mal zupotte kommmt wird sich zumindest am Preis was tun. Hoffe ich jedenfalls.

Na ja, ich gebe Nvidia noch ein bisschen Zeit um mich zu besenftigen. LoL. Sollte dieser Versuch seitens Nvidia missglücken, wirds dann wohl doch eine 5850 oder, wenn der Preis aufgrund einer besseren Verfügbarkeit entsprechend fallen sollte, 5870 werden ;)

Zurück