• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste eigene PC-Konfiguration - Feedback?

Joerg9000

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt will ich mir zum ersten Mal einen PC (gedacht fürs Gaming) selbst zusammenstellen.

Momentan befinde ich mich knapp über 1800€ und ich denke viel teurer sollte der PC dann auch nicht werden.

Der PC soll auch übertaktet werden.

Hier meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i7-4790K

Mainboard: MSI Z97-G45 GAMING

RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Luxe

GPU: Palit GeForce GTX 980 JetStream

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W

HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB

SSD; Samsung SSD 850 EVO 250GB

Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3

Das System kaufe ich bei hardwareversand.de .

Ich hab zwar versucht mich ein bisschen einzulesen, aber besonders bei Netzteil und Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher. Würde mich über evtl. Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke schonmal im Voraus!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Jörg,

beim Board sind diese zwei hier perfekt geeignet:
Produktvergleich ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil das kleinere 500W Modell, also Straight Power 10 500W

SSD geht günstiger, mit der MX100, selbst besitze ich ne 850 EVO 500 Gb und bin zufrieden.

Ram eventuell schnelleren:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zum Luxe kann ich das hier noch empfehlen:
Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED-Strip 2m RGB, LED-Streifen (PH-LEDKT_M2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kannst mal in mein Profil schauen, wie das dann aussieht!
Gruß Flo

@TE: Willst du übertakten? Und willst du dir wirklich in 3 Monaten hinten rein beißen, weil du 600 Tacken für einen Mittelklassechip ausgeben?

Als Netzteil bring ich nochmal ein "Mittelding" ins Spiel: das DPP 550W von bequiet...ansonsten hat floelein das wichtigste gesagt und Markus hat angemerkt, dass du evtl mit dem Kauf warten solltest (wenn du es denn kannst) ;)

Danke für deine Antwort!

1. Haben die beiden von dir genannten Mainboards auch guten Onboard-Sound ? Das wäre mir wichtig, da ich keine Soundkarte kaufe.

2. Wie is das mit der Geschwindigkeit der Crucial SSD? Hatte nämlich eben die Samsung gewählt, da ich gelesen hab, dass die wohl ein Stück schneller sind.

3. Also das 500W Netzteil reicht auch für eventuelles Übertakten aus ?

4. Danke für den Hinweis auf den LED-Strip, sieht echt schick aus :) werde mir sicher auch son Ding zulegen ^^.

1. Ja, die haben beide den besten Chip drauf und das Asus noch dieses SupremeFX, weiß aber nicht ob das nur Marketing ist oder nicht.

2. Die Geschwindigekit ist nicht wirklich schlechter, was klar sein muss, dass die bei irgendwelchen synthetischen Benchmarks durchgeführt wurden die ziemlich weit an der Realität vorbei gehen und ob Windows jetzt in 10 oder 10,2s hochfährt ist relativ egal, wie gesagt besitze selbst ne Evo, damit machste nix falsch.

3. Ja, die GPUs werden ja immer sparsamer und nicht durstiger.

Hatte nochmal ne Frage zu dem CPU-Kühler: Bei Hardwareversand wird der PC ja bis auf den CPU-Kühler zusammengebaut. Den müsste ich dann allerdings selbst einbauen. Wollte mal fragen ob ich dann das Mainboard extra nochmal ausbauen muss oder ob ich den CPU-Kühler auch so montieren kann.

Mfg

@TE: Willst du übertakten? Und willst du dir wirklich in 3 Monaten hinten rein beißen, weil du 600 Tacken für einen Mittelklassechip (980) ausgeben?

Meine Fragen sind wohl untergegangen?

Als CPU Kühler würde ich den Dark Rock Pro 3 nehmen, der hat 2 Lüfter im Lieferumfang.

Nein, theoretisch sollte man den CPU Kühler auch einbauen können. Du solltest dir aber jemanden holen, der dir dabei hilft, da man für den Einbau des Dark Rock Pro 3 4 Hände gut brauchen kann.

Meine Fragen sind wohl untergegangen?

Als CPU Kühler würde ich den Dark Rock Pro 3 nehmen, der hat 2 Lüfter im Lieferumfang.

Nein, theoretisch sollte man den CPU Kühler auch einbauen können. Du solltest dir aber jemanden holen, der dir dabei hilft, da man für den Einbau des Dark Rock Pro 3 4 Hände gut brauchen kann.

Aus erster Erfahrung stimmt das so nicht. So schwierig ist es auch nicht ;)
Aber das Board muss man schon wieder ausbauen, sonst wird das nix.

Dieser "Mittelklasse Chip" frisst die 290X zum Frühstück, besonders mit OC und bei dem Budget sehr angemessen. Und genau WEIL der Chip so klein ist, ist die Karte doch so gut, im Endeffekt gehts um die Leistung! Die 290 ist nicht immer die einzige Lösung... Bis 1000-1200€ macht die sehr viel Sinn doch darüber? Entweder 290X 8GB oder eine 980.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Mittelklasse Chip" frisst die 290X zum Frühstück, besonders mit OC und bei dem Budget sehr angemessen. Und genau WEIL der Chip so klein ist, ist die Karte doch so gut, im Endeffekt gehts um die Leistung! Die 290 ist nicht immer die einzige Lösung... Bis 1000-1200€ macht die sehr viel Sinn doch darüber? Entweder 290X 8GB oder eine 980.

Dann soll man wenigstens auf die 980Ti oder die neuen 3XX warten.
Und die 980 frisst die 290X nicht zum Frühstück, bleib sachlich und beleg es mit Fakten.

Dank dir auch für deine Antwort ! Sorry wenn ich dem bisher noch keine Beachtung geschenkt hab ;). Du meinst also ich soll mit dem Kauf lieber ein bisschen warten?

Oder du kaufst jetzt eine r9 290 oder eine GTX970 und wechselst diese wenn die Leistung nicht mehr reicht (was mit hoher Wahrscheinlichkeit ca. zur gleichen Zeit der Fall sein wird wie wenn du eine GTX980 verbaust ;-))

Oder du kaufst jetzt eine r9 290 oder eine GTX970 und wechselst diese wenn die Leistung nicht mehr reicht (was mit hoher Wahrscheinlichkeit ca. zur gleichen Zeit der Fall sein wird wie wenn du eine GTX980 verbaust ;-))

Ja, wäre vielleicht eine Idee, da ich eh ursprünglich überlegt hatte, eine GTX 970 zu kaufen ... ich hätte allerdings gedacht, dass die wegen der Speicherproblematik weit weniger zukunftssicher ist als die 980. Ich bin eigentlich eher jemand der nur selten neue Hardware kauft bzw, welche austauscht ... da würde es sich für mich wahrscheinlich eher lohnen auf neue Grafikkarten zu warten, da ja die 970 ja denke ich mal sehr bald schon an ihre Grenzen stoßen könnte (zumindest wenn man Spiele auf maximalen Einstellungen spielen möchte).

Die 970 stößt ungefähr dann an ihre Grenze, wenn die 290 auch an ihre Grenze stößt, die 0,5GB machen so gut wie nichts aus.
@Jkox: Ich sehe 20% schon als spürbar höhere Leistung an.
@Markus: Die 980 ist mit 20% Abstand die stärkste Single GPU Karte (abgesehen von der Titan X) und du nennst sie lahm. Das die nicht sehr preiswert ist sollte klar sein und jeder sollte selbst wissen ob er dafür Geld ausgibt.
Yobus Vorschlag halte ich für das Sinnvollste, WENN du auf das Preisleistungsverhältnis achtest.
GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit

Entscheide selbst! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück