Erste Casemod-Schritte und schon Problemchen

Leviria

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein PC-Gehäuse schenken wo in eine Seitenwand das Zelda-Logo eingraviert ist.
Dahinter soll Plexiglas angebracht werden und von innen orangene Beleuchtung.

Ein Gehäuse hab ich, das passt auch definitiv. :)

Das gravieren würde ein guter Freund mit seiner Arbeitsmachine machen, aber dafür benötigt er entweder eine hochqualitative wmf-Datei, dxf-Datei oder gleich eine Vektorgrafik.
Und genau da ist mein Problem: Wo bekomm ich solche Dateien her, mit welchem (am besten kostenlosen) Programm kann ich sie erstellen oder gibt es jemanden, der mir eine erstellen kann?

Zum Anbringen des Plexiglases hätte ich noch ne Frage:
Heißkleber fällt ja aus, welche Befästigung würdet ihr denn empfehlen? Schrauen wollt ich sehr ungern nutzen. Ich persönlich würd ja aufs gute alte Patex zurückgreifen.

Die Beleuchtung:
Ich hätte folgende Beleuchtung von Caseking.de genommen: Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights » Lamptron FlexLight Standard - 24 LEDs - orange
Macht das Sinn? Habt ihr mit etwas bessere Erfahrung gemacht?
(Einen freien Anschluss dafür gibts auch noch, daran mangelts also nich)

Freu mich über Feedback.

Grüße, Levi

Hallo Leviria,

Plexiglas dehnt sich gut, deshalb würde ich als Befestigungsmittel zu Silikon (ganz wichtig ist dabei die Auswahl) greifen (besser 2 Komponentenkleber), hält super (24 Std. trocknen) und gibt ausreichend Elastizität zum dehnen.
An der Beleuchtung gibt es nichts zu meckern.

Bzgl. deiner Dateien müsste dir lieber ein Experte hier weiterhelfen. :)

Zur Not mal in einer Autolackiererei nach Zierleistenklebeband fragen, weniger Sauerei und klebt Bombe ;)

Wäre auch eine Idee. Müsste aber auf die Elastizität und die Stärke geachtet werden.

Danke Freezy94, an Silikon bzw. 2-Komonentenkleber hab ich gar nicht gedacht!

Beim Silikon musst du darauf achten, welches du nimmst, dort gibt es ja große Unterschiede. Am wenigsten kannst du mit 2-Komponentenkelber machen und der sollte in der Regel eine Ewigkeit/für immer halten. :)
Ansonsten ggf. starkes doppelseitiges Klebeband (ist jedoch nicht mein Favorit, lieber das Zierleistenklebeband nehmen).
Sofern du Nieten oder Schrauben nutzen möchtest, dann musst du darauf achten, dass diese nicht stramm im Plexiglas sitzen, da es eine Dehnungsfuge benötigt und sonst schnell reißen kann (Plexiglas/Acrylglas nimmt leider sehr gut Wärme auf). Sprich du müsstest mit Bolzen und Muttern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Also folgendes Logo soll es sein: http://fc00.deviantart.net/fs36/f/2008/261/5/f/Legend_of_Zelda___Hyrule_Crest_by_MissyMandy.jpg
Theoretisch hätte ich gern noch Veränderungen vorgenommen am Triforce, aber das innsere Dreieick kann ich ja auch aufs Plexiglas kleben ^^ Dann sieht es sicherlich auch fast so aus als würden sich die Dreiecke noch berühren an den Ecken.
(ich denk nämlich durch die Fräßgröße von 3mm wird die Ecke nicht sonderlich spitz bzw. könnte es das innere Dreieck lösen)

Schrauben wollt ich ungern, wäre natürlich kein Problem, aber würd mir einfach nicht so gefallen :)
elastischen 2-Komponentenkleber hab ich bereits gefunden (Segelflugmodelbauer im Freundeskreis sind super! ^^)

Danke für die bisherigen Antworten.

Also folgendes Logo soll es sein: http://fc00.deviantart.net/fs36/f/2008/261/5/f/Legend_of_Zelda___Hyrule_Crest_by_MissyMandy.jpg
Theoretisch hätte ich gern noch Veränderungen vorgenommen am Triforce, aber das innsere Dreieick kann ich ja auch aufs Plexiglas kleben ^^ Dann sieht es sicherlich auch fast so aus als würden sich die Dreiecke noch berühren an den Ecken.
(ich denk nämlich durch die Fräßgröße von 3mm wird die Ecke nicht sonderlich spitz bzw. könnte es das innere Dreieck lösen)

Schrauben wollt ich ungern, wäre natürlich kein Problem, aber würd mir einfach nicht so gefallen :)
elastischen 2-Komponentenkleber hab ich bereits gefunden (Segelflugmodelbauer im Freundeskreis sind super! ^^)

Mit dem Komponentenkleber solltest du glücklich werden. Die .dxf-Datei hat dir scheinbar auch jemand gemacht.
Wünsche dir viel Erfolg. :) Wenn was ist, meld dich. :)

Ganz herzlichen Dank Leute!
Morgen bekomm ich hoffentlich die Info ob die Datei so passt, dann kann gefräßt, geklebt und beleuchtet werden ^^

Foto gibts dann gerne auch!

Ganz herzlichen Dank Leute!
Morgen bekomm ich hoffentlich die Info ob die Datei so passt, dann kann gefräßt, geklebt und beleuchtet werden ^^

Foto gibts dann gerne auch!
Foto hätte ich gerne. Hab mir heute selber ein Case für mein altes g7 Notebook gebaut und das braucht noch eine schöne Front bzw. Anreize. :)
Habe die Plexischeibe bei mir vorübergehend mit klebenden Klettverschlüssen fixiert. Sollte nur vorübergehend sein aber ist super, zumindest in meiner Lösung. :)

Viel Erfolg und lieben Gruß!

Zurück