Dir ist aber bewusst das Intel bis Llano 2 nicht schlafen wird?
Jetzt lass mich mal überlegen....
Richtig IB kommt und das wars dann auch. Intel spricht dabei von 20% Mehrleistung. AMD von wenigstens 50% für Trinity, und die werden wohl beide im Q2 2012 erscheinen nach allem bisher bekannten zumindestens.
Ein Spiel, Wow.
Test:
Kannste auch spielen. Toll, nich?
1024*768 ja, aber wie sieht mit 1600 aus? Llano verschiebt diese Grenze, also was noch spielbar ist und in welchen Einstellungen, einfach deutlich weiter nach oben, oder willst du dies abstreiten?
Ein Prozessor ist eine Maschine oder eine elektronische Schaltung (i.A. ein IC), welche gemäß übergebener Befehle andere Maschinen oder elektrische Schaltungen steuert und dabei einen Prozess oder Algorithmus vorantreibt, was meist Datenverarbeitung beinhaltet.
Spaß.
Mir Prozessor rede ich von dem X86 Anteil des Chips.
Dies ist aber halt nicht richtig. Was du unter einem Prozessor verstehst ist eine CPU...
Der iGPU Anteil gehört genau so dazu, und alle Aussagen von Intel bezogen sich immer auf diesen. Ebenso muss man eben bei Leistungsbewertungen den gesamten Prozessor sich anschauen, und nicht nur den CPU-Teil.
Dezidierte Grafikkarten werden für "viele" Anwendungsbereiche auch in den nächste 2-5 Jahren noch unersetzlich sein, aber immer mehr werden eben auch darauf verzichten können. Und dabei steht AMD eben recht gut da, da Sie wie wir alle wissen vom GPU-Bau einfach mehr Ahnung/Erfahrung haben als Intel.
@Die 2 Anwendungen:
Dann gut das ich mich geirrt habe.
Es sind nicht 2 Anwendungen, sondern zwei grundlegende Techniken/Operationen, die du in verdammt vielen Anwendungen hast. Angefangen bei statischen Berechnungen, über Strömungssimulationen bis hin zu Wetterberechnungen etc etc etc. Exorbitant viele Verfahren und Probleme greifen letztenendes auf Matrizen und die Multiplikation selbiger zurück. Eigentlich alles was nur irgendwie mit Physik, Chemi und Ingeniuerswesen zu tun hat.
@Software:
Ist diese denn weit verbreitet?
Henne-Ei-Problem.
Spezialsoftware gibt es schon recht viel hierzu. Die ist aber im Normalfall außerhalb des Rahmens, den ein normaler Anwender bereit ist zu zahlen. Software, die im Consumerbereich verfügbar ist, liegt die Entwicklung entweder schon lange zurück, oder aber die Entwickler scheuen die Mehrkosten, da die Leistungssteigerung eh verpufft. Man muss ja bedenken, dass die Entwicklung von Software dadurch durchaus aufwendiger wird, und VOR ALLEM halt Programmierer fehlen, die damit wirklich vernünftig umgehen können. Man muss für so etwas halt Kompetenzen im Betrieb schaffen, und die sind im Moment halt noch sehr teuer.
Es ist aber eigentlich bei allen großen Softwareherstellern so, dass diese auf OpenCL inzwischen setzen. Die Implementierung ist klar angestrebt und wird auch umgesetzt für neue Produkte. Bis sich das in den Endkundenbereich zieht dauert es aber je nach Sparte mehr oder weniger lang. Kommt halt immer auf die Firma drauf an. Wenn Adobe dass in die Profi-Version packt, dann werden Sie die Funktion auch im Consumer-Bereich drin lassen.
Wenn du dir aber irgend ne OpenSource Sache anschaust, oder halt Software von der Grabbelkiste, die x Jahre halt schon alt ist vom Grundgerüst, dann ist klar, dass das nicht enthalten ist.
Es ist halt immer eine Abwägung was kostet mich die Unterstützung in der Entwicklung, und was hat der Kunde davon.
Gerade im Bereich Videoschnitt/Bildbearbeitung ist man aber eigentlich auf allen Ebenen dabei die GPUs mit ein zu bauen.
Alternativ kann man aber auch LabView zum Beispiel nennen, die noch dabei sind wirklich einen vollständigen GPU-Support einzubauen. So etwas dauert aber halt auch. Inzwischen sollten aber zumindest die ersten Updates draußen sein. Und da hast du dann nur noch ein paar Pakete, die du in deinen bestehenden Programmen austauschen musst und schon haste den GPU-Support. So etwas wird dann auch sehr schnell angenommen, da einfach umzusetzen, und eben die Leistungsgewinne groß sind.