milesdavis
PCGH-Community-Veteran(in)
Bild
Da wie im letzten Abschnitt erwähnt, frage ich mich, warum es diesmal "nur" 800 GByte pro Scheibe sind.... Anscheinend klappt es mit 1000GByte noch nicht.
Quelle: heise.deDer nächste Sprung bei der Speicherkapazität von Festplatten ist geschafft: Als erster Hersteller liefert Seagate eine 4-TByte-Festplatte – zunächst allerdings nur in einer externen Version. Die STAC4000100 (PDF-Datei) ist jüngstes Mitglied der Baureihe GoFlex und lässt sich mit speziellen Schnittstellenadaptern wahlweise per USB 2.0/3.0 oder FireWire 800 mit dem Rechner verbinden. Im GoFlex-Gehäuse steckt eine neue Platte aus der Familie Barracuda XT (7200 U/min, 64 MByte Cache), bei der sich die 4 TByte angeblich auf fünf Scheiben à 800 GByte verteilen. Das wäre überraschend, hatte Seagate im Mai doch schon Disks mit 1 TByte pro Scheibe angekündigt.Seagate listet das Laufwerk auf seiner Homepage zum Preis von 250 US-Dollar. Bestellen lässt sie sich allerdings noch nicht. Wann die Platte in Deutschland in den Handel kommt, ist noch nicht bekannt.
Da wie im letzten Abschnitt erwähnt, frage ich mich, warum es diesmal "nur" 800 GByte pro Scheibe sind.... Anscheinend klappt es mit 1000GByte noch nicht.
Zuletzt bearbeitet: