Erstanschaffung einer WaKü

stefflbeffl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstanschaffung einer WaKü

Hey Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach Teilen für ne Wakü. Leider kenn ihc mich in diesem Gebiet noch nicht bzw. nicht viel aus;)

Als diese Teile sollten mit der Wakü gekühlt werden:

CPU (Phenom II X4 940)
und später auch meine 4890, was aber noch nicht gewiss ist ob ich sie behalte, weil die immer mal wieder ein paar Aussetzer hat;) D.h. ich werde dann auf ne 5850 oder so umsteigen.. Also Die Kühlung dafür ist imom nicht geplant..

Ich hab ein Antec Three Hundred und da würde ich gerne einen 12er Radi hinten rein und n 14er Radi oben rein. (Reichen die beiden?)

Mein Budget ist nicht sehr groß und liegt bei ca. 170€ ich hätte auch schon ein paar Komponente gefunden und da wollt ich mal fragen was ihr davon haltet. Ich hab jetzt einfach mal so Komponente genommen, die nen 1/4" gewinde haben und jetzt bräuchte ich auch noch Hilfe in Sachen Anschlüsse + Schläuche =)

Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A Sapphire Sockel 775, AM2 und 940 Art.Nr.: 10190 (alles bei Aqua Tuning)
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter Art.Nr.: 45095
Magicool Pumpstation 700 DC12Volt Art.Nr.: 50011
Alphacool NexXxoS Pro I Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) Art.Nr.: 35032
MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator Art.Nr.: 35181
AT-Protect-UV-blue 1000ml Art.Nr.: 30026

MfG Stefflbeffl

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstanschaffung einer WaKü

So hättest du aber deutlich mehr Leistung, für ca. das selbe Geld. Und der Radiator lässt sich leichter entlüften.

230v wird direkt an die Steckdose angeschlossen und die 12V ans PC Netzteil.

Den Enzotech Kühler würde ich nicht nehmen, da es Ewigkeiten dauern kann, bis du dafür mal Ersatzteile (Sockelhalterungen etc) bekommst. Außerdem kostet der Heatkiller 3.0 7€ weniger und kühlt besser.

230v wird direkt an die Steckdose angeschlossen und die 12V ans PC Netzteil.

Den Enzotech Kühler würde ich nicht nehmen, da es Ewigkeiten dauern kann, bis du dafür mal Ersatzteile (Sockelhalterungen etc) bekommst. Außerdem kostet der Heatkiller 3.0 7€ weniger und kühlt besser.

k von mir aus, aber ich hab mir den anderen angeschaut und hab gelcih keinen so guten eindruck gehabt und dann hab ich auch noch "für single oder dual-CoreCPUs" gelesen und ich hab ja nen quad ;)

wie steht's mit der zusammenstellung aus?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2d91dd7647d35fca32f869412d696974

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey danke für alles bisher =)

ich weis noch inich ob sichs schoin rentiert aba was noch nicht ist kann ja noch werden ;)

"kühlt besser"?
Der Sapphire hat in mehreren Tests den HK 3.0 CU geschlagen. In anderen lag er zwar auch mal knapp dahinter, aber für "7€ weniger" kriegt man nur den 3.0 LC, der mit deutlich größerem Abstand folgt. Für den Ramschpreis, den AT derzeit verlangt, ist er imho ein sehr gutes Angebot.
Und die Halterungen für So1156 und 1366 kann man bei Aquatuning ab Lager bestellen, das dürfte nur unwesentlich länger dauern, als Watercool zum fertigstellen einer Lieferung braucht. Eine So775-Halterung kriegt man sogar gleich dazu.

k von mir aus, aber ich hab mir den anderen angeschaut und hab gelcih keinen so guten eindruck gehabt und dann hab ich auch noch "für single oder dual-CoreCPUs" gelesen und ich hab ja nen quad ;)

Wie gesagt:
In mir bekannten Tests liefern sich der HK3.0 in der Vollkupferausführung und der Sapphire ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Enzotech skaliert deutlich besser mit der Pumpenleistung, fällt aber bei geringem Durchfluss leicht zurück, er hat in den meisten C2Q-Tests überzeugt, aber in einigen Core i7 Tests knapp verloren...
Da ein klares Urteil zu fällen ist schwer. Muss man aber auch gar nicht, denn die Vollkupferversion des HK3.0 kostet gut 20€ mehr, die LT Ausgabe rund 10€ und der LS ist zwar ein bißchen billiger, fällt aber i.d.R. 2-3K auf seinen großen Bruder zurück und dürfte damit durchgängig hinter dem Sapphire liegen, selbst wenn die Bedingungen eher Heatkiller-freundlich sind. (mit deiner Pumpe z.B. kannst du den Sapphire nicht voll ausreizen. Muss man aber eben auch nicht)

Der Phobya-Kühler liegt weiter hinter den bislang genannten Kühlern.

Ich finde die erste Zusammenstellung noch mit am besten und würde am ehesten was an den Lüftern (BSpro haben ein deutlich bessere Lager) ändern oder ein bißchen Zubehör (T-Stück, Ablasshahn, Lüftersteuerung,...) ergänzen, wenn noch ein bißchen Geld übrig ist. (z.B. nach entfernen sinnloser Kathoden :ugly: ;) )

hey,
danke! Eine AM2(+) halterun ist glaub ich beim Enzotech auch dabei;)

An welche Lüfter genau hättest du gedacht?

Eine Lüftersteuerung hab ich schon.. zwar nicht sehr professionell aber sollte erst mal reichen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 70007

Imom sieht meine Zusammenstellung so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9a3f9c805e4564184f30ccbbeb88de7f

MfG

Die Steuerung ist schon okay. (kann afaik bis 5V runterregeln, oder?)
Ich empfehle zur Zeit 1400er BSpro oder 1200er S-Flex. Nehmen sich afaik rein gar nichts, egal welche Eigenschaft man betrachtet.

Anm. zur Zusammenstellung: Bist du dir bei den Anschlüssen 100% sicher?
I.d.R. empfiehlt es sich, soviele gerade wie maximal nutzbar und zusätzlich 2 Winkel zu bestellen. Meist braucht man doch etwas anderes, als man geplant hatte.

jap bis auf 5V

hmm.. eig sind mir die lüfter ein wenig zu teuer..

noch ne frage:
wie genau wird die: Alphacool Eheim 600 Station II 230V an sden strom angeschlossen? kann ich die ans NT anschließen.. weil ich geh immer mal wieder auf LANs und manchmal vergess ich n bissl was und das wär dann schon fatal..

230V lässt sich logischerweise nur an die Steckdose anschließen. Müsste ein Flachstecker sein.
Wenn man ein Netzteil mit 230V Ausgang hat, könnte man ein entsprechendes Kaltgeräte-Gegenstück bei Conrad erwerben und dran hängen, aber wer hat das schon?
Wenn du rein interne Verkabelung möchtest, musst du die 12V Ausgabe nehmen.

zu den Anschlüssen:

zwei an die pumpe (gewinkelt) zwei an den radi (gerade) und zwei an den CPU (gerade)

oder was meinst du?

Bestell die Anschlüsse so das du z.b. 2 Winkel zusätzlich hast. Für den Fall das Gerade nicht weiter helfen.

Naja die Winkel musst du natürlich so kaufen, dass die Schläuche nachher gut und unverknickt in dein Gehäuse passen.

zu den Anschlüssen:

zwei an die pumpe (gewinkelt) zwei an den radi (gerade) und zwei an den CPU (gerade)

oder was meinst du?

Ich weiß nicht, wo die Pumpe bei dir im Gehäuse landet - wenn du zwingend Winkel brauchst, dann brauchst du welche.
Ich hab bei mir mitlerweile rund ein halbes Dutzend Winkel rumliegen, die ich nicht mehr brauche.

Zurück