• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erst Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Paddy777

Komplett-PC-Käufer(in)
Erst Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Hallo liebes Forum!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, meinen PC mal wieder aufzurüsten. Aufgrund der hohen Kosten habe ich mich gegen einen neuen Komplett-PC entschieden. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Teile ich zuerst aufrüste!

Mein PC sieht zur Zeit so aus:

- Intel Core2Duo E6600 @ 2,8GHz
- Asus P5W DH2 Deluxe
- 3GB OCZ DDR2 800MHz
- Sapphire AMD Radeon HD4850 1GB
- BeQuiet! 400W (Modell von 2006)
- Windows XP Pro
- 22" TFT (1.680x1.024)

Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir zunächst eine AMD Radeon HD6850 anzuschaffen und diese dann in vielleicht einem Jahr in ein dann neues System zu übernehmen. Diese Lösung bevorzuge ich, sofern da (in Verbindung mit der alten CPU) eine spürbare Leistungssteigerung vorhanden wäre.

Die andere Option ist, mir jetzt einen AMD Phenom II X4 965 BE mit Mainboard und DDR3 RAM anzuschaffen und die übrigen Komponenten erstmal zu behalten. Würde das Netzteil dafür reichen? Wäre das schneller, als der jetzige PC oder bremst dann die Radeon HD4850 zu stark?

Wenn Ihr sagt, dass beides Schwachsinn ist, dann würde ich halt noch bis Jahresende mit einem neuen PC warten und mir dann einen komplett neuen zusammenbauen.

Patrick

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Erst Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Ich würde das Prozessorupdate wenn dann für sinnvoller halten da die 6850 jetzt schon recht am Limit liegt was die Spieglbarkeit mit High Settings etc betrifft.
Allerdings macht einen 965er auch net sooo viel Sinn. An deiner Stelle würde ich wohl warten und mir am Jahresende einen neuen PC zusammenbauen. Umso früher du das machst desto mehr bekommst du wohl noch für die alten Teile.

Einen Phenom II würde ich jetzt nicht mehr anschaffen. Der ist veraltet. Warte lieber noch ein wenig, spar dein Geld und kauf dann nen Bulldozer.

Grafikkarte könnte auch ne überholung gut tun. Da würde ich allerdings richtung 560 Ti tendieren, statt zur 6850. Wenn AMD dann 6950.

Ich würde die Neue Graka bevorzugen, aber dann den Prozessor etwas hochziehen!
und 1GB RAM mehr wäre nicht schlecht, wenn es dein OS nutzen kann!

auch wenn es schwer ist ich bevorzuge

'erst leiden dann GENIEßEN':devil:

ich meine damit den PC komplett neu zu bauen
und daher erstmal zu warten weil es somit eine erhöhte Leistungssteigung
gibt
wenn du es trotzdem nicht abwarten kannst stimme ic MIC zu

MfG FF

Danke für die Antworten!

An den Phenom hatte ich nur gedacht, weil der günstiger als ein (eigentlich bevorzugter) Intel i5 2500K wäre. Da ich nicht so der Hardcore-Gamer bin und nur in 1.680x.1024 spiele, dachte ich, diese Kombi mit der 6850 wäre eine gute Sache.

Nun ist es so, dass die Spiele, die ich für die Zukunft im Auge habe (TES 5: Skyrim, Mass Effect 3, Mechwarrior 5...) sich alle noch etwas Zeit lassen. Daher wäre es sicher am sinnvollsten, zu warten! Wie gesagt dachte ich, dass ich die Kosten ein bischen verteilen könnte und so auch heute schon etwas davon habe... :schief:

Den einen Gig Ram habe ich neulich noch aufgerüstet, mehr erkennt Windows XP 32Bit aber nicht, soweit ich weiß.

Meine 3 goldenen Regeln für Hardwarekauf:
1. Erst kaufen, wenn's benötigt wird
2. Keine (Graka-)Leistung auf Vorrat kaufen
3. Nicht beim Netzteil und beim Gehäuse sparen

:D Daher würde ich auch warten.

Gute Entscheidung.
Meiner Meinung macht es keinen sinn kleckerweise zu kaufen. Man kauft alle paar Wochen/Monate mal etwas aktuelles und wenn man einmal durch ist kann man quasi wieder von Vorne anfangen weil die Leistung eigentlich schon wieder nicht mehr stimmt. Ich halte mehr davon einen PC komplett zu kaufen.

Zurück