Erschwingliches Silent-Netzteil gesucht

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich hoffe jetzt mal auf die Hilfe unserer Netzteil Experten. Da ich aus meinem silent-getrimmten System jetzt nur noch das Netzteil heraushöre, denke ich, ist es an der Zeit, dieses zu ersetzen. Mein 550 W OCZ hat immer tadellos funktioniert, ist mir wirklich nur zu laut beim Arbeiten oder wenn ich im Netz unterwegs bin. Das wandert dann bald in meinen Zweitrechner.

Habe natürlich schon mal Recherche betrieben, was an Silent Netzteilen so zu empfehlen ist und bleibe immer wieder an Seasonic hängen. Bei meinem System dürften, selbst wenn eine potentere Graka dazukommt und ich ein wenig OC mache, locker um die 500 Watt ausreichen, unter 500 möchte ich aber nicht gehen, sicher ist sicher.
Was haltet ihr denn von diesem Seasonic, ist recht preiswert, wie mir scheint Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE oder diesem
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Dazu muss ich jetzt direkt mal ganz blöde fragen - Mein Board hat einen 8-Pin EPS 12V Anschluss, das Be Quiet NT aber nur 4+4 Pin ATX 12 V Kabel. Kann ich das dann überhaupt nehmen, oder gehen nur NTs mit speziellem EPS-Anschlusskabel?

Wichtig sind für mich:
- leise muss es sein, vor allem Idle, beim Spielen ist es ziemlich egal
-Kabelmanagement, zumindest teilweise
- Preis bis max. 100.-, eher 80.-

Danke schonmal für Eure Hilfe. Ich liebe dieses -unser- Forum.

mad

Ich empfehle dir die BeQuiet E8 Serie (80+ Silver). Kannst das CM-480W oder CM-580W nehmen.
Von dem hör ich quasi garnichts, bei einem sehr leisen System. Das Netzteil hat auch ein 8Pin Kabel dabei:)

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich schwanke jetzt zw. dem bq sp E8 CM 580 und dem Seasonic M 12II 520.
Da ich mich gerade von einem OCZ trenne, möchte ich natürlich kein Super Flower in meinen Rechner pflanzen. Wenn schon ein neues NT, dann was Vernünftiges. Bislang hat das bq sp E8 CM 580 bzgl. der User Tipps deutlich die Nase vorne.

Danke für Eure Hilfe.

mad

Das M12II ist unter Last deutlich lauter. Von daher kann man das schon wieder von der Liste streichen. Wenn Seasonic, dann ein X series. Das Cougar CMX ist ebenfalls lauter und damit uninteressant.
Ein be quiet E8 ist auch eine gute Wahl.
Ich persönlich würde eher ein CM 480 nehmen, soweit ich mich erinnere ist das nochmal leiser.

Das Pure Power CM finde ich jetzt nicht sooo attraktiv.

Also spricht eigentl. alles für das CM 480, aber reicht das denn auch aus, wenn ich z.B. eine GTX 570 einbaue und später, bei Bedarf, die CPU etwas übertakte ? Zukunftssicherer scheint mir wohl doch das CM 580.
Aber eines von den beiden wird es sicherlich werden.
Danke für die Antworten.

mad

Klasse und herzlichen Dank an alle Ratgeber. :hail::hail:
Die Entscheidung ist gefallen - es wird das bq E8 CM 580 werden.
Reserven kann man nie genug haben und wer weiss, vllt. ist ja doch mal ne Wakü fällig.

mad

Passt:)

Ich hab heute mein i5-2500K/GTX 560 Ti System vermessen, und das zog unter Crysis bei FullHD, alles bis auf Shader in der Einstellung "very high" @ circa 45fps im Schnitt 220W, Höchstwert 230W ;)
Hätte also auch ein 480W NT gereicht:)

Hätte nicht gedacht, dass man da mit 230 Watt hinkommt, dann hat das 480er NT doch durchaus auch genügend Reserven.
Zudem kann man sicherlich davon ausgehen, dass kommende, modernere Komponenten, auch effizienter und stromsparender sind.
Jetzt tendiere ich doch wieder zum kleineren NT, zumal es bei meinem Haushändler etwa 20 Eu günstiger ist, als das 580er.
@ FreezerX - tausend Dank für die Info :hail:

mad

Gern:) Hab auch selber die 480W Version genommen.
Meine Werte hab ich auch nochmal auf Computerbase überprüft.

Da verbraucht das Testsystem mit 560 Ti 356W, wobei das Testsystem einen übertakteten Intel i7-975 hat. Ebenfalls auf CB beträgt die Differenz zwischen 2500K und i7-960 (975 gibts dort nicht) 83W. Also darf man getröst 100W abziehen, wären 256W dort.

Auf TweakPC verbraucht der PC im Furmark(!) 335W, Prozessor dort: Ebenfalls kein sparsamer i7-920 (OC auf 3,6GHz). Unter Spielelast warens lediglich 304W.

Klasse, dann ist meine Entscheidung jetzt definitiv gefallen. Mein neues Netzteil heißt:

BeQuiet Straight Power E8 CM 480

Danke, für die anschauliche Überzeugungsarbeit, FreezerX :hail:

mad

Jepp sollte reichen, ich kommen mit dem 2600k + GTX 570 + 4 LWs, Sondkarte usw auf ca 400W bei Furmark, da dürftest du ca 50 W drunter sein

Zurück