Erschwingliche Grafikkarte

Minula

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Seit September habe ich meinen neuen PC und musste leider feststellen, dass mein lieblings Spiel, Tera, (uns so ziemlich einziges Spiel) nicht wirklich gut läuft. Nun wurde mir gesagt mein Netzteil würde für meinen CPU nicht die genügen Saft geben, weswegen er nicht auf volle Leistung kommt. Also solle ich mir ein neues Netzteil zulegen. Hinzu am besten noch eine neue Grafikkarte. Da ich denke, dass die Grafikkarte wichtiger ist hab ich das Thema mal hier hin gepackt.:)
Kurz zu meinem Problem mit dem Spiel: Meistens laufen nur graue, ungeladene Figuren rum. Manche Mobs laden erst nicht. Wenn ich meine Char eine Fähigkeit machen lasse kommt keine Animation. Einige Figuren stehen ohne Bewegung wie in einem 3-D-Programm rum.
Meine Vermutung ist ja stark, dass meine Grafikkarte dicke Backen macht. ;( Aber bin leider was PCs angeht eine Anfängerin...

Zu meinem PC:
Processor: AMD A10-6790K
Motherboard: A78MD
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670D
Netzteil: LPW2-23e 3• sata

Nun wurde mir ein EVGA 500B Bronze 500W mit einer PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC empfohlen. Jetzt wollte ich mich nach eurer Meinung erkundigen, ob ihr andere Empfehlungen habt oder das so unterschreiben würdet und ich los ziehen kann zum 'shoppen'. :D
Um Fragen vorzubeugen: Außer Tera und eventuell in fernen Zukunft Blade and Soul will ich eigentlich nichts Spielen. Die einzige andere Sache die ich noch mit meinem PC mache ist malen. (Painttool Sai)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Budget?

Dürfte wohl ein Fertigrechner sein?

Eigentlich sollte das für Tera ausreichen, würde eher auf Treiberprobleme tippen. Ist doch eigentlich nur ein etwas besseres Browserspiel.

Welches Betriebssystem hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt jetzt zwar doof aber. Kannst du die Grafikeinstellungen ändern und bringt das was? Weil auch wenn die GPU schwach is. Ungeladene figuren ect düften eigentlich nicht auftretten. Genauso keine Animation.

Treiber alle aktuell? Spiel Tera mal auf Niedrigste einstellungen das müsste eigentlich locker gehen. Wobei Online rollenspiele eher CPU lastig sind.

Jap war ein Fertigrechner. Budget wäre etwas bei 200 Euro oder halt etwas darum.
Also alle Treiber habe ich aktualisiert. Hab Windows 7.
Hab auch schon mal alle Grafikeinstellungen ganz runter gesetzt und auch nicht neben bei laufen. Ist eigentlich mehr oder weniger das gleiche ausser etwas 'unschöner'. Nur dann habe ich es bei den Animationen, dass(man kann ja Kettenfertigkeiten über Space starten, da ist auch wie immer das Springen) ich dann hüpfe und dabei meine Fertigkeit mache. Sieht zwar lustig aus...ist aber sehr nervig. Wenn ich lange an einem Fleck rumstehe und warte laden sich die Figuren meistens nach 10-20 Sekunden. Dauert halt und ich will auch nicht immer nach 10 Schritten stehen bleiben und aufs Laden warten.
@Stefan wie meinst du das genau?^^'

Ich denke mal er meint, ob du auch andere Spiele hast. Oder zum Beispiel soetwas wie Benchmarksoftware oder auch Video- und Bildbearbeitungsoftware, die viel Leistung von der Grafikkarte bzw. in deinem Fall von der Grafikeinheit fordert. Damit man mal testen kann, ob es an Tera liegt oder ob das Problem auch bei anderen Dingen auftritt.

Sorry, ich war so frei.

PS: Es wurde hier im Thread schonmal gefragt, ist aber untergegangen: weißt du, welche Leistung (in Watt) das Netzteil bringt? Auf dem Netzteil wird ja bestimmt irgendein Aufkleber oder so draufsein, im Zweifelsfall den einfach abfotografieren und hier einstellen.

Achso, nein habe ich nicht. Außer Vindictus und LoL fliegt nichts auf meinem PC rum. Aber die sind auch immer aus. Spiel nur ein Spiel zur Zeit. Die anderen habe ich bestimmt seit 1-2 Monaten nicht mehr geöffnet.

Auf dem Netzteil steht 400 Watt. (Das hat mir noch jemand dazu geschrieben, falls es hilft-> 240W auf der 12V-Schiene bei 500W Gesamtleistung)

past schon so =)
wäre halt echt am besten andere Spiele testen oder wie schon gesagt nen benchmarktest.

da du den AMD nutzt mit integrierter grafikeinheit, wäre es denkbar das es am NT liegt und wenn der CPU zu wenig Strom bekommt ins Throtteln kommt

Soweit ich das sagen lief Vindictus immer flüssig, wenn es denn mal geladen ist. Und das dauerd auch sehr lange. Ich würde sagen mein PC hat das 'ich-lade-lange-Syndrom'. :)

Jetzt mal weg von der Ursachen suche. Willst du denn sowieso ein upgrade? Ich sehe eigentlich keinen Grund für eine R9 270 ein R7 260x reicht auch vollkommen aus. Und du sparst dir ein bisschen was.
Soweit ich das sagen lief Vindictus immer flüssig, wenn es denn mal geladen ist. Und das dauerd auch sehr lange. Ich würde sagen mein PC hat das 'ich-lade-lange-Syndrom'. :)

"Ich lade lange" klingt nach der Festplatte.

Grafiksettings runterschrauben, Anzahl der Spieler etc.
Demnächst willst du auch sicherlich noch Black Desert spielen und dann ist Feierabend, am besten schon mal langsam anfangen hier und da bissl Kohle weg zu legen und dann deinen Rechner komplett verkaufen und einen günstigen (max 500€) Intel PC kaufen mit zB einem H97 Board und i5 4590 oder i5 4460. Fürs erste, erstmal die Grafiksettings ingame anpassen bzw runter schrauben und schauen, inwieweit es hilft.

Ich will nur, dass es vernünftig läuft und suche dafür eine Lösung. :) Da mir das was ich am Anfang genannt habe, empfohlen wurde wollte ich mir weitere Meinung dazu einholen, bevor ich etwas habe was eventuell wieder nicht funktioniert.

Festplatte? Ist die etwas zu langsam?

Eine SSD wäre natürlich nicht verkehrt, nur ists halt teuer, wenn die mindestens 250GB+ sein soll und wie gut es bei deinem Problem hilft :ka:

Sonst mal so n vorschlag. Du kaufst dir jetzt eine Graka. Schaust ob das Problem überhaupt noch existent ist und falls dem so sein sollte würde ich auch vorgehen wie Duvar schon gesagt hat. Die Graka kannste dann ja übernehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, sein Problem ist die fehlende Grafikpower, wenn er @ Full HD zockt...
Tera ist auch grafisch auch schon verhältnismäßig anspruchsvoll im Vgl zu anderen MMOs.

Bis jetzt speicher ich das meiste immer auf meiner externen Festplatte und defragmentiere die im PC eigentlich einmal im Monat. Zumindest wurde mir das immer so beigebracht. ^^ Wenn man das als reinigen bezeichnet. Wurde bei uns immer aufräumen genannt. :D

Gut dann erstmal eine Graka. Dafür brauch ich sicher auch ein neues Netzteil, richtig? Weil wenn mein jetziges schon nicht genug Saft durchlässt...
Soll ich die dann aus dem Anfangspost nehmen oder andere, weil wenn ich die dann quasi für später 'vorkaufe' sollten die doch besser sein oder? :)

Gut dann erstmal eine Graka. Dafür brauch ich sicher auch ein neues Netzteil, richtig? Weil wenn mein jetziges schon nicht genug Saft durchlässt...
Soll ich die dann aus dem Anfangspost nehmen oder andere, weil wenn ich die dann quasi für später 'vorkaufe' sollten die doch besser sein oder? :)

Also die R9 270 ist nicht wirklich viel besser. Wenn direkt was richtig gutes dann ne 280/x. Aber der sprung von 260x auf 270 ist mir persönlich zu klein als das ich dafür mehr geld ausgeben würde. Die 260x trifft ein super spott in fps pro €
Netzteil müsste eigentlich nicht unbedingt sein. Dein maximaler Watt bedarf dürfte so um die 250W liegen.

Zurück