• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatzteile

mds51

Software-Overclocker(in)
So, nachdem sich mein Netzteil verarschiedet hat und den Großteil meiner Komponenten mit sich gerissen hat, stelle ich mich mal auf den Worst Case ein und Kalkuliere mal für den Ernstfall und was es mich kosten wird.

Definitv Defekt sind die SSD / HDD / NT.

MB, RAM, Grafikkarte, CPU wird die Woche noch in einem andren System getestet.

Preis: 500-1000€ (je günstiger desto besser)

Anwendungsgebiete: Gaming, Videobearbeitung (Videoschnitt, Umwandlung, etc.)

Was wird gebraucht:
  • SSD (System): 240/250gb
  • Daten-HDD: 2TB
  • Mainboard (DDR4, 6-8 USB3, min. 4x SATA, 2x PCI-E [1x Grafikkarte, 1x Soundkarte])
  • CPU (i7 wird denke ich bei der Videobearbeitung Vorteile bringen, wenn nicht, reicht i5)
  • RAM
  • Netzteil (wurde mir das BQ Straight Power 10 500W

Vorhanden:
  • Gehäuse
  • CPU-Lüfter (Brocken 2 glaube ich)
  • Grafikkarte scheint es überlebt zu haben, muss aber noch getestet werden (780 DHS)
  • Und alles drumherum (Maus, Tasta,...)

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Schadenersatz wirst du nicht bekommen. Aber interessant zu wissen, was da genau passiert ist.
Ich würde das Netzteil zu BeQuiet schicken. die sollen sich das mal anschauen und ermitteln, was da genau passiert ist, denn die Schutzschaltungen sind ja dazu da, die angeschlossene Hardware zu schützen.
 

Das schaut schonmal fast so aus, wie ich mir das gedacht hatte. Board wäre ich auf Extreme4 gegangen, aber das Pro4 scheint auch ausreichend zu sein.

SSD war ich mir meiner SanDisk Ultra zufrieden, bringt die Samsung für die 15€ mehr noch bessere Raten mit sich?

Der Rest übernehme ich erstmal auf die Einkaufsliste.
 
Schadenersatz wirst du nicht bekommen. Aber interessant zu wissen, was da genau passiert ist.
Ich würde das Netzteil zu BeQuiet schicken. die sollen sich das mal anschauen und ermitteln, was da genau passiert ist, denn die Schutzschaltungen sind ja dazu da, die angeschlossene Hardware zu schützen.

Ich wollte deswegen Morgen bei deren Hotline anrufen.
Sind ja erst 3/5 Jahren Garantie abgelaufen.
 
Das schaut schonmal fast so aus, wie ich mir das gedacht hatte. Board wäre ich auf Extreme4 gegangen, aber das Pro4 scheint auch ausreichend zu sein.

SSD war ich mir meiner SanDisk Ultra zufrieden, bringt die Samsung für die 15€ mehr noch bessere Raten mit sich?

Der Rest übernehme ich erstmal auf die Einkaufsliste.

Nimm ruhig das Extreme 4 ich wollte dir nur nicht zu viel andrehen!:D

Die Samsung SSD ist nur eine Empfehlung.
 
So, Worst Case ist nicht eingetreten. Es scheint erstmal alles wieder zu gehen, nach BIOS Reset, aber das MB scheint einen weg bekommen zu haben.

Habe zur Zeit ja ein AsRock Z77 Extreme4, was könnte nachkaufen? finde keinen z77 chipsatz mehr bei mindfactory gelistet. welcher Chipsatz wäre denn noch zum i7-3770k kompatibel?
 
Zurück