Ersatz für GTX 570 gesucht ---> R9 290 mit Einschränkungen

NAZM

Kabelverknoter(in)
Ersatz für GTX 570 gesucht ---> R9 290 mit Einschränkungen

Hallo liebe Mitmenschen,

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine altgediente GTX 570.

Bei der allgemeinen Recherche, bin ich natürlich auf das Preis/Leistungs - Monster AMD R9 290 gestoßen. Find ich toll, die soll her.

Ein paar Test in den Trichter geworfen, und die Sapphire R9 290 Tri-X OC sollte es dann werden. Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass das Biest ca. 30,5 cm lang ist.

Zu lang also für mein Fractal Define R3, laut Hersteller passen nur Grakas mit eine Länge von 29 cm hinein. Dies bestätgte sich beim nachmessen nur bedingt, bis zum nicht entnehmbaren HDD - Käfig sind es ca. 31 cm.

Wobei ich schon davon ausgehe das sie nicht passen würde, und auf einen hin,- und her versenden Marathon habe ich keine Lust, und der Shop könnte erst recht nichts dafür.

Da ich mir kein neues Gehäuse zulegen kann und will, muss halt eine andere Karte her. Nur welche?

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Empfehlung geben.

Vielen Dank schon mal :daumen:

AW: Ersatz für GTX 570 gesucht ---> R9 290 mit Einschränkungen

Die PCS+ ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. In diversen Berichten wird des öfteren über Blackscreens, Speicherausfälle und einer komischen Lüftersteuerung berichtet. Ist dem immer noch so, oder waren das nur Symptome der ersten Exemplare?

In diversen Berichten wird des öfteren über Blackscreens, Speicherausfälle und einer komischen Lüftersteuerung berichtet. Ist dem immer noch so, oder waren das nur Symptome der ersten Exemplare?
Das kann dir im Grunde mit jeder Karte passieren. Die meisten laufen.

Die PCS+ ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. In diversen Berichten wird des öfteren über Blackscreens, Speicherausfälle und einer komischen Lüftersteuerung berichtet. Ist dem immer noch so, oder waren das nur Symptome der ersten Exemplare?

Also da kann ich aus eigener Erfahrung berichten, klasse karte, verrichtet ihren dienst bei mir ohne murren... super leise, und wenn sie doch mal aufdreht dann ists nen rauschen das sich gut aushalten lässt :daumen:
Wenn du noch andere sachen wissen willst mussts mir halt sagen ;)
Gruß

Wie gesagt, auch die Tri-X sollte bei dir noch knapp passen, sonst machst du auch mit der PCS+ nix verkehrt. Und Problemchen gibt es hier und da immer, ob nun grün oder rot...

Denke halt nur daran, vor dem Umbau wirklich jeden Softwareflicken von Nvidia zu entfernen!

Gruß

wenn du einwenig Handwerklich begabt bist kannst du dir auch eine ref. r9-290 auf ebay für um die 210€ holen und da (wie oben gennant) eine Peter-2 oder kraken g10 + nzxt x41 / corsair h90 draufschrauben.

Es ergibt sich gerade die Chance eine GTX 780 inno3d ichill zu bekommen. Für 300 €. Jetzt bin ich vollends verwirrt.

Also für 300€ würde ich die GTX 780 nehmen das ist doch ein super Angebot.
Und schlechter als die r9 290 ist die Karte nicht.

300€ ? :fresse: Kauf mir auch eine :D. Ist ca. 150€ billiger als aus nem Shop :ugly: und 30€ billiger als ne R290 Tri-X

welche inno?
mit herkulez oder mit dem 2000er?
aber an sich ein gutes angebot. :daumen:
Gruß

Mit dem Herculez. Aber gebraucht, damit wir uns richtig verstehen...

Für 30€ mehr gibts ne neue Tri-X/PCS+ ;)

Oder für 20€ weniger eine gebrauchte 290 mit neuem Peter.
Ob es immer so vertrauenswürdig ist, bei so nem Schnäppchen, wär ich mir nicht sicher.
Auf Kleinanzeigen wollte einer nen 3570K, Z77-UD5H und 8Gb Ram für 270€ verkaufen, auf Selbstabholung und Test vor Ort nicht mehr gemeldet und nach einer Woche eine Warnung von Ebay bekommen.

Moin.
Also jetzt muss mich jetzt im Endeffekt zwischen 2 Karten entscheiden:
Entweder die gebrauchte GTX 780 inno3d ichill Herculez oder eine neue PowerColor R9 290 PCS+. Preislich tun sich beide nicht viel.

Trotzdem habe ich (wahrscheinlich unbegründete) Vorbehalte gegenüber den AMD Karten, da sie mir in Bezug auf Kühler/Lüfter/Lautstärke nicht ausgereift erscheinen.

Mir fehlt irgendwie der ausschlaggebende Punkt um eine Entscheidung herbei zu führen...

Mir fehlt irgendwie der ausschlaggebende Punkt um eine Entscheidung herbei zu führen...
Hmmm, bei einer gebrauchten Karte weißt du halt nie, was der Vorbesitzer schon alles mit der Schleuder angestellt hat. Trotz seiner Beteuerungen... Ich würd hier zu einer neuen R9 290 (Tri-X, PCS+) greifen und mit ein bißchen manuellem Tuning (per MSI Afterburner) bekommste die auch recht ruhig:daumen:

Gruß

Dann möchte ich jetzt einfach mal die Vorteile beider Seiten aufzählen, die ich aus einer anderen Diskussion ohne Änderung kopiere, vielleicht hilft dir das ja:
ps, die sind nicht von mir, sondern von DoGyAUT

Nvidia:

- Gute Erfahrungen von "früher"
- PhysX (wobei hier nur der Turbolenzen Effekt Nvidia exklusiv ist)
- Downsampling über die NV Systemsteuerung (Keine Ahnung wie das genau geht, habe seit der GTX 560 keine Grüne mehr gehabt)
- Shadowplay (Aufzeichnen von Spiele via GPU)
- Experience (Verschlimmbessern von Grafikeinstellungen)
- Nvidia Inspector (feines nützliches Tool)
- TXAA (meh siehe oben)
- HBAO+ (geht bei beiden)
- Minimal weniger Stromverbrauch (bezogen auf Kepler)
- Hier und da ein paar nette Guides für Grafiktweaks in Spiele
- Weniger CPU Overhead in DX11 dank letztem "Wundertreiber"
- Surround Gaming (Multi Monitor)
- 3D Vision (Augenkrebs ahoi)
- Meist etwas schneller in 1080p als vergleichbare AMD
- SLI (Multi-GPU)

AMD:

- Leidet noch immer von "Ati Treiber sind mist"
- Mantle API (wird nach der Beta offen)
- Downsampling (möglich via GeDoSaTo, verbesserung in der nahen Zukunft)
- Game DVR (Beta Phase, ähnlich wie Shadowplay)
- Raptr (gleicher Mist wie Experience)
- RadeonPro (Gottgleiches Tool für AMD GPU's, vergleichbar mit dem Inspector, kann aber den Catalyst komplett ersetzen!)
- MLAA (siehe oben)
- TressFX (geht bei beiden)
- Generell gutes P/L Verhältnis
- Oft spendabler mit VRAM für GPU Modelle
- TrueAudio (gabs bis jetzt nur in Thief, kommt in Lichdom glaube ich auch noch im Einsatz)
- Eyefinity (eines der Dinge was durch und durch besser ist als bei NV)
- HD3D (noch mehr Mist als 3D Vision)
- Meist etwas schneller in höheren Auflösungen jenseits 1080p als vergleichbare NV
- Crossfire (Multi-GPU)

Zurück