Ersatz für GTX 570 gesucht ---> R9 290 mit Einschränkungen

AW: Ersatz für GTX 570 gesucht ---> R9 290 mit Einschränkungen

Kann nur die PCS+ empfehlen, sehr gute Kühlung, Backplate, kein Spulenfiepen, brachiales OC-Potential und verhältnismäßig günstig ;)

Nur schade, das der Powercolorkühler was reißt, im Gegensatz zum TF auf der 290, auf einer Nvidia hättest du recht, erst recht gegen nen kleinen TurboDuo.
MilitaryClass sollte bedeuten, das du es über 2000m Höhe betreiben kannst, heißt die Platine unnötig groß für hier gebaut sein muss.

Ich wußte gar nicht das es verblendete Fan Boys schon für Powercolor gibt .
Selbst auf der 290X hält der TF den Tahiti bei 1070 mhz im stresstest auf knapp über 70 grad und ist dabei angenehm Leise .
Der Tahiti auf der 290 kann mit 947 , 967 oder 1007 mhz betrieben werden ohne die Spezifikationen zu übertreten und wäre bei 967 schon auf dem Niveau das bei der Powercolor das Ende der Fahnenstange ohne OC ist .
Military standart hat nix mit der Höhe zu tun sondern da werden besonders fürs Militär getestete Bauteile Verwendet die stärkeren Belastungen standhalten und höhere Temperaturen verkraften und eine höhere Lebensdauer besitzen .
Ansonsten würde es auch gar keinen Sinn machen das MSI eine eigene Customplatine herstellt und sie könnten ihren Kühler auch gleich auf ein Referenz PCB klatschen wie es Powercolor macht .
Ich weiß nicht auf welche Erfahrungen du deine Schlüsse ziehst mit der MSI und dem TF aber letzten Endes kommt es auch immer auf die Güte des Chip an wie gut eine Kühlung ihn im Griff hat und in welchem Gehäuse bei welchem Wetter ein Test Stattgefunden weswegen ich auf persönliche Erfahrungen nichts gebe sondern auf Offizielle Tests zurück Greife bei denen alle Bedingungen gleich sind .

Ok stop sry das obengeschriebene Bezieht sich suf die Powercolor mit dem Doppellüfter ihr redet von der 1040mhz Version mit dem Triple Kühler .
Aber auch da ich bleib bei der Msi da ich ihm die 276mm länge ans Herz legen würde .
Laubsägearbeiten am Gehäuse kommen für mich nicht in Betracht aber ich möchte mein LianLi auch noch 20 Jahre nutzen :)

Nichts desto trotz in den nächste 3 Stunden klingelt DHL und ich bekomme die Karte dann werde ich sie tsten und meine Eindrücke hier kurz hinterlassen .
Bin übrigens gespannt ob sie die Backplatte nun hat oder nicht denn hier gehen die Aussagen doch sehr auseinander .
Aber ich empfinde die backplatte auch nicht als zwingend Notwendig da der TF 4 schon kein Problem mehr mit Verwindungen des pcb hat und bei guter Kühlung eine Backplate genauso unnötig ist wie der Hitzeschild von meinem Sabertoth der direkt runtergeflogen ist .
Übrigens auch hier Military standart .

Also eben ist sie gekommen und ich sage nur fett meine Erste MSI und sie hat die Backplatte genau wie die 290X .
Bestellt bei CaseKing .
So jetzt baue ich sie erst mal ein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch ein Sabertooth, und den Militärstandard ist Marketing, frag Goyoma mal, worauf er seinen FX übertaktet, das Board ist höchstens WordApproved für nen 64X2
Die Heatpipes auf dem TF sind auch nicht optimiert für die 290 und im PCGH-Test ist die MSI die (2.) schlechteste Karte, die Powercolor im Mittelfeld, weil die GPU-Temperatur (recht gleichbleibend) sehr gut ist, und die Spannungswandler durch mangelnden Wind auf dem Testaufbau warm werden, im Gehäuse hatte ich das Teil schon und die Spannungswandler waren samt GPU unter 70°, also genug Platz für eine flache Lüfterkurve :daumen:
Trotzdem viel Glück mit deiner Kurzen :top:

Ahja vom Militär getestet.... is klar.
Das stinkt doch schon so nach Marketing.
Aber gut. Fakt ist, dass jede pcs+ jede tf bei den 290ern abhängt.
Das ist fakt und kein fanboygelaber.
Außerdem sind solche Anschuldigungen hier nicht erwünscht, noch angebracht :daumen2:
Gruß

Also ich sage es mal so was der Typ im Preisvergleich geschrieben hat ist Müll .
Erstens hat die MSI die fette Backplatte .
Zweitens braucht man auch keine Zange wenn man die Stromstecker abziehen will weil die backplate Aussparungen hat und die Stecker so rum eingesteckt werden das die Klemmhalter außen liegen .
Bei mir ist es im Moment Superheiß und selbst meine 7870 DubleD von XFX ist beim zocken 89 grad heiß geworden .
Habe sie mal durch den 3D Mark 11 gejagt auf Performance einmal durchs gesamte , also demo und Benchmark mit 4 Ghz auf dem 2500K .
Die karte lief im mittleren Modus mit 977/1250 und hat 11752 punkte erreicht wurde dabei83 grad warm bei sehr leisen 62% Lüfterdrehzahl .
Werde sie aber wahrscheinlich eh runtertakten oder im silent Modus betreiben solange sie World of Tanks in voller Pracht mit 60 Frames stemmt .
Also ich bin Super Happy und die Karte ist Ober geil .
Von Übertakten halte ich eh net besonders viel wenn es zu krass wird einfach wegen Stromverbrauch .
Und das Teil hat Leistungsreserven für den Wot zocker bis zum Jüngsten Gericht .

Ganz klare Kaufempfehlung egal was PCGH schreibt weil die singen die Lieder die ihre Werbepartner ihnen Vorsingen und sonst gar nix .

Ah ja dann sing ich dir mal n lied:
Meine pcs+ wird bei mir im zimmer bei 1000/1300 maximal 72°C warm, und das bei "superleisen" 45% luffi Geschwindigkeit.
Sry aber was du hier als eine der besten r9 290er ist einfach keine.
Die werte sind sagen wir mal "bescheiden"
Und wie weit willst du sie denn noch runtertakten?
Es ist mir klar dass du deine karte verteidigst, is auch ok aber bitte bleib bei den Fakten.
Gruß

Wir reden hier von einer karte die in meinem Armorsuite platz hat und von denen ist das sicher die beste .
Das sind die Fakten .
Und die 62% Lüfter sind sehr leise glaub mir ich höre die aus meinem Gehäuse nur raus wenn ich mich darauf konzentriere und das Gehäuse ist Leise .

Die 45% der Powercolor liegen bei 1-2 Sone, das wird die MSI wohl nicht packen.
Ansonsten ist das ein Armutszeugnis für dein Gehäuse, wenn selbst Pendants der 30€- Klasse alle sGPUs packen.
Die Fanboy-Anschuldigung weise ich allerdings auch von mir, ich empfehle TriX und PCS+ und nenne dabei jeweils die Einschränkungen.
Wenn du nicht übertaktest, weil der Kühler zu schlecht ist, musst du mir ne kleine Pause zum atmen geben :lol:

Schau mal es gab Zeiten da hatte ich nen Q6600 auf 3.6 Ghz und ne Asus Rog 8800 Ultra mit dem Accelero Extreme auf über 700 mhz mit in einem riesen Chieftec Tower .
das ging solange so weiter bis mein System zum Schluss in einem riesen HAF 932 Klapperkasten Staubfänger auf dicke Hose machte .
Irgendwann war ich es leid und habe mich entschieden das ein kleines Edles Gehäuse relativ voll gepackt mit Technik wesentlich schöner ist als wenn man im Haf die Teile nicht findet weil man sich verläuft .
Ok das ist Geschmacksache aber mir geht es so .
Habe dann lange Überlegt was wohl das absolute Traumgehäuse für meinen Plan ist und bin mit dem P50 Heute noch absolut zufrieden und wüste keines das ich lieber hätte .
Wäre ich noch HAF Besitzer hätte ich mir Ganz sicher die große VaporX geholt mit 1100 mhz und nix anderes und so mußte es halt die MSI sein .
Für mein Konzept und meinen Geschmack die Beste Karte .
Im ganz normalen Betrieb bleibt sie mit 1007 mhz ganz sicher unter 75 Grad und selbst wenn ich nur ein Benchmark laufen lasse knackt sie niemals die 80 grad auch nicht wenn wie jetzt in meinem Zimmer ein Ofen ist .
Der Unterschied zwischen OC mode und silent mode ist marginal nämlich 11870 Punkte zu 11480 Punkte im 3D Mark 11 also lass ich sie im silent mode laufen und dann ist sie auch silent und selbst im OC mode ist es nicht lauter als meine 5850 Toxic damals war .
Und die Lüfter machen die Geräusche welche von einem Hochwertigen Lüfter produziert werden und Spulenfiepen oder so was gibt es überhaupt nicht die Karte ist Absolut High End .

Und da Du wissen wolltest wie weit ich sie runtertakte ich betreibe sie jetzt erstmal mit 900/1200 was ich für das Optimum halte zwischen Leistung und Stromverbrauch .
Und Leistung ist das immer noch mehr als genug .

Zuletzt bearbeitet:

Dann möchte ich jetzt einfach mal die Vorteile beider Seiten aufzählen, die ich aus einer anderen Diskussion ohne Änderung kopiere, vielleicht hilft dir das ja:
ps, die sind nicht von mir, sondern von DoGyAUT

Nvidia:

- Gute Erfahrungen von "früher"
- PhysX (wobei hier nur der Turbolenzen Effekt Nvidia exklusiv ist)
- Downsampling über die NV Systemsteuerung (Keine Ahnung wie das genau geht, habe seit der GTX 560 keine Grüne mehr gehabt)
- Shadowplay (Aufzeichnen von Spiele via GPU)
- Experience (Verschlimmbessern von Grafikeinstellungen)
- Nvidia Inspector (feines nützliches Tool)
- TXAA (meh siehe oben)
- HBAO+ (geht bei beiden)
- Minimal weniger Stromverbrauch (bezogen auf Kepler)
- Hier und da ein paar nette Guides für Grafiktweaks in Spiele
- Weniger CPU Overhead in DX11 dank letztem "Wundertreiber"
- Surround Gaming (Multi Monitor)
- 3D Vision (Augenkrebs ahoi)
- Meist etwas schneller in 1080p als vergleichbare AMD
- SLI (Multi-GPU)

AMD:

- Leidet noch immer von "Ati Treiber sind mist"
- Mantle API (wird nach der Beta offen)
- Downsampling (möglich via GeDoSaTo, verbesserung in der nahen Zukunft)
- Game DVR (Beta Phase, ähnlich wie Shadowplay)
- Raptr (gleicher Mist wie Experience)
- RadeonPro (Gottgleiches Tool für AMD GPU's, vergleichbar mit dem Inspector, kann aber den Catalyst komplett ersetzen!)
- MLAA (siehe oben)
- TressFX (geht bei beiden)
- Generell gutes P/L Verhältnis
- Oft spendabler mit VRAM für GPU Modelle
- TrueAudio (gabs bis jetzt nur in Thief, kommt in Lichdom glaube ich auch noch im Einsatz)
- Eyefinity (eines der Dinge was durch und durch besser ist als bei NV)
- HD3D (noch mehr Mist als 3D Vision)
- Meist etwas schneller in höheren Auflösungen jenseits 1080p als vergleichbare NV
- Crossfire (Multi-GPU)

Oh ich fühle mich geehrt :D

@TE Ich bin auch für eine Tri-X oder PCS+. Wobei meine Tri-X in einem Antec Eleven Hundred haust. Die TF, DCII und 3X würde ich nicht bei einer 290(X) empfehlen. Sapphire und Powercolor haben hier eindeutig die Nase vorne. Den einzigen Vorteil was ich bei der TF sehe ist die Länge. Doch das wars auch schon.

Ihr braucht hier gar nicht weiter rumzudiskutieren. Logisch, das ein Tripleslot-Design (Tri-X/Powercolor PCS+) besser mit der Abwärme einer Graka mit 250W TDP zurechtkommt, als das schmalere Dualslot-Design der MSI Twin Frozr. Deswegen bleiben die erstgenannten Karten auch kühler und dank des potenteren Freezers kann die Lautstärke unter Last manuell gedrosselt und meist auch mehr Takt herausgeholt werden, Punkt!

@Gamiac: wenn du mit deiner Schleuder zufrieden bist, ist doch allet in Butter...

Gruß

Was DoGyAUT oben geschrieben hat würde ich eins zu eins unterschreiben wobei selbst wenn die besagten Längeren karten kühler sind so ist wenn man sowohl die TF als auch die Powercolor mit dem Referenzdesign vergleicht der Unterschied zwischen beiden nur noch marginal und beide sind in jedem Fall brauchbar .
Wie gesagt die Länge gab den Ausschlag und unter 280mm gibt es sicher nichts was besser ist als die TF .
Eine Sache noch zum Treiber das kann man wirklich vernachlässigen weil es bei den Radeons halt so ist das zum Release meistens die Karten nicht ihre volle Leistung bringen siehe 7870 welche beim Release ganz Klar noch von der GTX 580 Zersägt wurde allerdings je länger die Karten auf dem markt sind um so besser wird es .
Zur Zeit hat die 290 auch mit schlechten Treibern genug Leistung und es würde mich nicht Wundern wenn sie nächstes Jahr um die Zeit besser als ne 780Ti dasteht .
Muss nicht kann aber sein und auch der größere Grafikspeicher kann da durchaus wieder die Ursache sein .

Und ja ich bin sehr zufrieden vor allem das es die richtige Entscheidung war bei Caseking zu kaufen bei dem ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe .
Auch diesmal denn ich scheine Tatsächlich eine neue Revision bekommen zu haben bei der sie schon Kinderkrankheiten beseitigt haben .
Habe nämlich gesehen das die gedrehten Strom Anschlüsse durch die man sie ohne Fummelei entfernen kann scheinbar nicht bei allen Modellen sind und es waren wohl auch am Anfang welche Unterwegs bei denen noch keine backplate drauf war also alles locker und wenn TF dann bei Caseking :)

Zuletzt bearbeitet:

Also gut nach einem Tag wenn die Anfangsbegeisterung verflogen ist muss man sagen Lautlos ist was anderes aber sie ist Kühler als meine 7870 und das war immerhin ne XFX welche allerdings dafür unhörbar war .
Vor 4-5 Generationen währen wir über solche temps und 1Ghz froh gewesen jetzt mache ich mir sorgen bei 78 grad lol.

Guten morgen Leuts,
Ich möchte doch darum bitten die Konstruktivität in diesem Thread hier zu waren, und Anfeindungen egal welcher Art zu lassen ?

Ich habe immer noch nicht bestellt, die Arbeit spannt mich momentan zu sehr ein.
Ich muss ja sagen das es mich maßlos ärgert das keine Tri-X oder Vapor in mein Gehäuse passt. Und daran rumklöppeln und sägen werde ich nicht. Wird dann eh in einem Fiasko enden und mein Rechner wird auf nem Mainboardkarton sein dasein fristen ?

Also gut nach einem Tag wenn die Anfangsbegeisterung verflogen ist muss man sagen Lautlos ist was anderes aber sie ist Kühler als meine 7870 und das war immerhin ne XFX welche allerdings dafür unhörbar war .
Vor 4-5 Generationen währen wir über solche temps und 1Ghz froh gewesen jetzt mache ich mir sorgen bei 78 grad lol.

Wie heiß werden die vrms?

Naja problematisch sind die temps nicht ..
Gibt halt nur bessere :ugly:
Gruß

Wie heiß werden die vrms?

Werde ich gleich mal rausfinden aber zur Zeit lass ich sie bei 800/1200 laufen da mir die Leistung absolut ausreicht .
Da ist sie dann wohl auf dem Niveau einer 780 , verbraucht sehr wenig Strohm und ist unhörbar bei angenehmen Temperaturen um die 70 grad .
ist mir doch egal was AMD da meint draufknallen zu müssen um sie werbewirksam zu positionieren ich finde sie so optimal .
Teste aber gleich mal die VRMs aus mit Kombuster bei 977 mhz .

Also im Desktopbetrieb bei aufgewärmten Rechner sind sie bei ca 50 grad im normalen Gaming betrieb sind sie dann immer so 70-73 grad und wenn ich Kombuster solange den Fusseldonut schwingen lass bis die CPU selbst bei 100% Lüfterdrehzahl an der 90 grad Marke kratzt werden sie 83 grad heiß wobei da allerdings auch permanennt über 250 watt reingejagt wurden .

Ist das Aussagekräftig genug oder noch was .

So wie ich sie nutze sind die spawas bei 60 grad , die Gpu bei 70 Grad und die Lüfter bei 44% im Spielbetrieb und ich habe permanent 61 limitierte Frames .

Zuletzt bearbeitet:

Absichtlich limitiert?
Ansinsten vsync aus :)
Gruß

Warum soll ich vsync aus machen ist Verschwendung genauso wie die Karte höher zu takten als sie braucht .

Ach ja und nur mal um zu schauen wie sehr die Karte mit ihren Werkseinstellungen noch Luft nach oben hat , habe ich sie mal mit 1100/1400 Durch den 3D Mark 11 gejagt , was sie völlig problemlos geschafft hat ohne das ich da irgendwas an der Spannung verändern musste oder so .
Dabei war sie natürlich mit 86 grad weit über dem was der Kühler anständig zu Händeln vermag aber das sollte sie eh nicht können .

Ach ja und all die welche ständig mit ihren Triple Slot karten Vergleiche gezogen haben sollten die TF lieber mit der Turbo Duo , der Royal King oder dem VTX design vergleichen weil das die selbe Klasse ist .
Wer es dann unbedingt bis zum Anschlag treiben will da hat MSI dann auch nur den wahren Anschlag und das ist die 290X Lightning und die ist glaube ich schon ganz gut oder .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück