Ersatz für Teufel Concept E 400

• Ersteller Ersteller Zahdok
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zahdok

Guest
Ersatz für Teufel Concept E 400

Bei mir steht seit ein paar Wochen das zunächst schöne E 400 von Teufel rum, nur leider hält das Ding nichts aus.
Als mir das Paket geliefert wurde war der Subwoofer schon defekt, also zurück damit. Als ich nach 3 Wochen immernoch nichts von Teufel gehört hatte, hab ich angerufen und denen ist wohl aufgefallen, dass die was vergessen haben (kann mal passieren, das nehm ich denen nicht übel).
Der Sub den ich dann bekommen hab lief super und die Leistung hat überzeugt.
Und jetzt kommen wir zum Problem, ich konnte das Ding nach ein paar Wochen endlich mal voll aufdrehen, ohne dass sich jemand beschwert.
Also Lied an, Regler langsam höher drehen, "geil, hört sich immernoch gut an ohne zu verzerren", denkste, 30sek auf 100% und auf einmal beschwert sich der Sub mit einem Geräusch, dass man mit "Flab flab flab" beschreiben könnte. Lautstärke sofort runter gedreht, "oh bitte bitte sei nicht kaputt!", war aber schon zu spät.
Der Sub hört sich ab der Hälfte der Lautstärke so an, als wenn irgendwas an irgendwas dranschlägt.

Frage wäre jetzt, ob es sich überhaupt lohnt, das Gerät nochmal einzuschicken, oder ob ich mir für den Preisbereich von ~350€ ein anderes 5.1 System zulege.

AW: Ersatz für Teufel Concept E 400

Schwer an etwas vernünpftiges zu kommen unterhalb von 1600€

leider sind alle kompakt Systeme ein Kompromiss zwischen Film und Games Musik ist meist nicht geeignet für solche systeme.

Nun Erstmal klären ob den wieder RMA ansteht.
Dahn entweder richtig vernümpftig mit AVR und 5,1 boxen
Das teuerste ist der sub ~200-..............€
center schlägt mit ~60-150€ ein
Standboxen und da sind wir am problem, billige 60€ gute 80€ je stk
bedenke davon brauchste 4
AVR das problem für gamer, es gibt derzeit kein AVR mehr unterhalb von 600€ der direkt anschlüssen hat.
man mus bei allen günstigen avr (~200-350€) eine soundkarte haben die DDL unterstützt und ein avr mit spdif
Welches kompakt system den besten klang hat?
dazu Test
Heimkinosysteme Test

Bei mir steht seit ein paar Wochen das zunächst schöne E 400 von Teufel rum.....

...dir ist bewusst das du auf die Elektronik der Anlage 2 Jahre und auf die Leutsprecher(Membrane, Gehäuse) 12 Jahre Garantie hast?
Also lass es nochmal reparieren.....
Wenn du es schon länger als 6 Wochen besitzt wird das mit Geld zurück noch nicht gehen, weil der Verkäufer lt dt Recht mehrere Reperaturversuche hat.

Grüße

...dir ist bewusst das du auf die Elektronik der Anlage 2 Jahre und auf die Leutsprecher(Membrane, Gehäuse) 12 Jahre Garantie hast?
Also lass es nochmal reparieren.....
Wenn du es schon länger als 6 Wochen besitzt wird das mit Geld zurück noch nicht gehen, weil der Verkäufer lt dt Recht mehrere Reperaturversuche hat.

Grüße
Das ist mir bewusst, aber ich will es nicht alle paar Wochen zur Reparatur schicken müssen, weil ich einmal die Leistung nutzen wollte.

Das ist doch auch nicht normal.....Montagsmodell sagt sich zwar immer so einfach, aber der Verdacht liegt ja bei deiner Anlage sehr nahe. Ein Bekannter von mir hat das gleiche System und der kann so lange voll aufgedreht Musi hören bis ihm die Ohren abfallen. Das ist noch nie was kaputt gewesen.

Naja, da Teufel 8 Wochen Probehören anbietet, sollte ein Umtausch schon möglich sein. Generell würde ich keinen Teufel (mehr) kaufen, da die Qualität in den letzten Jahren nach einigen Investorenwechseln schon sehr nachgelassen hat. Gerade die Concept E haben sehr unpräzise Höhen und farblose Mitten, wobei das 400er noch das beste der Serie ist.

Zunächst mal wäre zu klären, ob du das System als Heimkinoanlage oder am PC nutzt. Für ersteres würde ich anfangen zu sparen und mit einem richtigen Receiver anfangen. Für den PC ist im 5.1 Bereich Edifier derzeit top was Preis / Leistung angeht. Für unter 330 Euro gibt es da beispielsweise ein S550, was reihenweise Testsiege eingefahren hat.

Naja, da Teufel 8 Wochen Probehören anbietet, sollte ein Umtausch schon möglich sein. Generell würde ich keinen Teufel (mehr) kaufen, da die Qualität in den letzten Jahren nach einigen Investorenwechseln schon sehr nachgelassen hat. Gerade die Concept E haben sehr unpräzise Höhen und farblose Mitten, wobei das 400er noch das beste der Serie ist.

Zunächst mal wäre zu klären, ob du das System als Heimkinoanlage oder am PC nutzt. Für ersteres würde ich anfangen zu sparen und mit einem richtigen Receiver anfangen. Für den PC ist im 5.1 Bereich Edifier derzeit top was Preis / Leistung angeht. Für unter 330 Euro gibt es da beispielsweise ein S550, was reihenweise Testsiege eingefahren hat.

wird am PC an einer Asus Xonar D1 betrieben, hauptsächlich zum zocken aber nebenbei läuft meistens Musik

Geht jetzt nochmal zurück in die Reparatur, falls nochmal was defekt ist wird wohl das Edifier S550 angeschafft. :daumen:

24782499.jpg
Gratulation an Teufel, werd am Montag anrufen und das Set zurückschicken.
Ab 30% ist das altbekannte Problem zurück, oder waren meine Erwartungen an einen Sub ohne Probleme nach einer Reparatur zu hoch? :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Entweder habe ich mit meinem CE400 unheimliches Glück oder du Pech. Nach knapp drei Jahren läuft es immer noch so zufriedenstellend wie am ersten Tag. Betreibe es zwar nur am PC (mit ner Xonar DX1) aber ich habe es schon etliche Male auf Volllast laufen lassen.
Alternativ wäre vielleicht Edifier noch was für dich.

Entweder habe ich mit meinem CE400 unheimliches Glück oder du Pech. Nach knapp drei Jahren läuft es immer noch so zufriedenstellend wie am ersten Tag. Betreibe es zwar nur am PC (mit ner Xonar DX1) aber ich habe es schon etliche Male auf Volllast laufen lassen.
Alternativ wäre vielleicht Edifier noch was für dich.
Weiter oben wird auch ein wunderbar funktionierendes E400 beschrieben, ich muss wohl schon das 2. Montagsmodell erwischt haben, aber dass ich einen defekten Sub aus der Reparatur zurückbekomme ist eine Sauerei.

Ja, das ist blöd. Scheinbar ist Teufel auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Edifier ist heute angekommen (DHL und Teufel haben 3 Wochen gebraucht um das ganze abzuwickeln und das Edifier steht hier nach 2 Tagen über Amazon :schief:) und endlich hab ich das was ich haben wollte, eine tolle Anlage die *nicht* bei voller Lautstärke kaputt geht :daumen:

Zurück