Ersatz für R9 280x

X1Alpha

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für R9 280x

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Graka und kann mich nicht recht entscheiden was bei meinem System überhaupt Sinn macht. Ich spiele nur in FHD da mein Monitor nicht mehr hergibt und solange der noch läuft kommt auch kein neuer her. Die Spiele sollten jedoch alle mit maximalen Einstellungen flüssig laufen. Ich hatte eine Zeit lang eine R9 390Nitro verbaut, diese ist leider defekt und somit musste ich wieder auf meine alte 280x umsteigen. Jetzt soll da was neues rein.

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Core i5-4590
Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
Gehäuse: Fractal Design R5

Platz ist im Gehäuse genug, auch für die größten Grafikkarten.

Ich war am überlegen eine 1070 zu kaufen, da ich aber nur in FHD spiele weiß ich nicht ob das nicht doch ein bisschen zu viel ist und eine 480 oder 1060 reichen würde um in FHD mit vollen Details zu spielen.
Budget mäßig würde ich mal so 500 veranschlagen, gerne auch weniger ;)
Ich bin für jeden Tipp dankbar denn ich kann mich echt nicht entscheiden.

AW: Ersatz für R9 280x

Ich denke mal "nur" FullHD ist so eine Sache. Wenn du dir jetzt eine 1060 kaufst (oder ähnliche), reicht das für jetzt locker, aber was ist in 1-2 oder 3 Jahren? Ich denke die 1070 ist für dich schon ok. Gibt ja mittlerweile auch schon welche für um die 400€. Ich habe die Gainward Phoenix und bin sehr zufrieden. Oder du wartest auf die AMD Karten Anfang nächsten Jahres.

Du könntest noch auf die neuen Karten warten, gerade bei FullHD ist die R9 280X noch ganz gut dabei.
Mit meiner läuft BF 1 auf High mit 60FPS+, ist natürlich nicht Ultra, aber ob einem das 300-500€ Wert ist.

Danke schonmal, wann diese neuen Karten kommen ist ja leider nocht nicht bekannt, wurden ja auch noch nicht vorgestellt oder ?

Würde noch mit dem Neukauf bis Anfang nächsten Jahres warten, da ja bereits neue Karten seitens AMD in den Startlöchern stehen welche die Preise drücken könnten. Des weiteren sind die Preise nach Weihnachten meist etwas günstiger ;)
Und muss es immer Ultra sein? Bei vielen Games sieht man kaum einen Unterschied, die Anfoderungen an den Rechner steigen jedoch enorm.

edit:

zu langsam :P

Nope, zum jetzigen Zeitpunkt weiß man kaum etwas über die “Vega“-Karten.

Wenn das Budget da ist, würde ich (Stand jetzt) auch für Full-HD eine 1070 nehmen. Sehr hohe Einstellungen bei gleichzitig durchgehend hoher Framerate sind nämlich mit der 1060 nicht garantiert, ohne manuelle Nachjustierung. Das sind Erfahrungswerte aus z.B. Mirrors Edge Catalyst und den beiden aktuellste Assassin's Creed Teilen.

Ok, danke euch. Dann werde ich mal noch bis Q1 warten und sehen was AMD da noch aus dem Hut zaubert. Vielleicht gibts ja was günstiges bei einem der vielen Blackfriday sales.

AMD hat die Ankündigung von Zen und Vega für die CES 2017 bestätigt das wäre dann 5-8 Januar. Über Vega ist nur bekannt das 8-16 GB Vram als hbm2 vorhanden sind ob Vega 10 nun eine Fury V und/oder RX 590 wird bleibt ab zu warten.

Genauso würde ich den Gerüchten nicht viel glauben die sagen Vega 11 8GB hbm2 wird die rx 580 somit ablöse der Polaris 480, das glaube ich erst wenn durch AMD bestätigt aber nicht durch irgendwelche leaks.

Es wäre schon sehr früh innerhalb von einem Jahr ein Modell zu ersetzen.

Was zen angeht warte ich noch mehr wie auf Vega (habe ein FX 6200 1Gen der alleine wegen fehlenden pcie 3.0 Unterstützung ausgetauscht werden wird )

GS6 via Web

Ich hätte da noch eine Frage, reicht mein 500 Watt BeQuiet E10 Netzteil für eine R9 390 wenn 3 HDD´s und 1 SSD + diverse Lüfter im System sind ? Ich hatte bei meiner (jetzt weggeschickten) ein Problem mit Blackscreens wenn Anti Aliasing hoch eingestellt war. Je niedriger die einstellung desto länger blieb ich von einem Blackscreen verschont aber er kam. Zuerst nur in Star Wars Knight of the Old republik dann auch in Stellaris und anderen Spielen.

Ich hätte da noch eine Frage, reicht mein 500 Watt BeQuiet E10 Netzteil für eine R9 390 wenn 3 HDD´s und 1 SSD + diverse Lüfter im System sind ? Ich hatte bei meiner (jetzt weggeschickten) ein Problem mit Blackscreens wenn Anti Aliasing hoch eingestellt war. Je niedriger die einstellung desto länger blieb ich von einem Blackscreen verschont aber er kam. Zuerst nur in Star Wars Knight of the Old republik dann auch in Stellaris und anderen Spielen.
Dein Netzteil reicht völlig aus. Dein gesamtes System wird keine 400 Watt verbrauchen.

Das E10 500W reicht völlig.
Das mit dem Blackscreen liegt vmtl eher an einer zu niedrigen Spannung der GPU (ein häufigeres Problem bei den AMDs).

Das G550 ist zudem lauter als das E10.

Danke euch, aber das mit der zu niedrigen Spannung verstehe ich jetzt nicht, sollte dieser Fehler denn nicht schon von Anfang an auftreten und nicht erst nach einem Jahr ?

Bekommst du deine R9 390 Nitro ausgetauscht? Wenn ja, dann warte doch einfach auf den Austausch?

Ansonsten würde ich auch mich meinen Vorrednern anschließen und entweder warten, oder die 1070 nehmen.

Tendenziell würde ich aber eher raten zu warten bis AMD die neuen Karten rausbringt, da aufgrund des Leistungsmonopols ab der 1060 bei NVidia die Preise meiner Meinung nach zu hoch sind.

Ob die Karte ausgetauscht wird oder nicht wird sich noch zeigen, habe sie erst am Samstag zum Händler geschickt.

Was mir da noch einfällt, seit kurzem ist es so, wenn ich den Lichtschalter ausmache, der im selben Stromkreis wie der PC hängt, höre ich ein Knacken auf den Kopfhörern, das ist aber auch erst seit kurzem.

Halte uns am laufenden! :)

Warum du ein knacken hörst ist hier eine schwierige Frage. Ich nehme mal an dass du die Onboard Soundkarte verwendest die am MB ist?

Wenn es erst seit kurzem ist, kann es auch eine Treibersache sein.

Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass Stromsparlampen anders als Glühbirnen kein Dauerlicht produzieren, sondern in einer bestimmten Frequenz leuchten, dass man aufgrund der Gasträgheit nicht merkt. Könnte auch daran liegen.

Update zur Rücksendung bei Jacob Elektronik bzw Sapphire, es hat zwar ne Weile gedauert aber die Graka (Sapphire R9 390) wird weder Repariert noch ein Ersatzgerät ausgeliefert, dafür bekomme ich knapp 280€ zurückerstattet.

...dafür bekomme ich knapp 280€ zurückerstattet.
Perfekt, um etwas aktuelles zu kaufen! :)

Von Deiner weiterhin guten Karte kommend, lohnt sich alles unter einer GTX 1070 nicht, da die Mehrleistung einer RX-480 oder GTX 1060 zu gering ist für das Geld. Dann lieber 100,-€ und satte Mehrleistung, im Fall einer GTX 1070 bezogen auf dieselben Qualität eine glatte Verdopplung Deiner FPS, so die CPU mitspielt. Oder alternativ erheblich bessere optische Qualitäten mit Downsampling und ko.

GPU-2.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du das Geld hast kann ich mich der Empfehlung zur 1070 nur anschließen. Falls du lieber bei den 280 € bleiben willst, würde ich eine RX 480 nehmen.

Zurück