Ersatz für Nvidia GTX 460

kampfzwerg2016

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für Nvidia GTX 460

Hallo Leute,

bin neu hier und bitte daher um Nachsicht.
Ich habe mir seinerzeit vor meiner Langzeitarbeitslosigkeit einen PCGH-Rechner gekauft, mit dem ich immer noch zufrieden bin. Ich will nur spielen und keine Benchmarks "gewinnen"; leider scheint sich meine GraKa, seit ich bei WoT mitkämpfe, nicht mehr so richtig wohl zu fühlen. Nach dem Spiel gibt es interessante Bildschirmeffekte.
Da ich mir derzeit keinen neuen Rechner leisten kann, daher die Frage, gibt es eine Alternative (keine Gebrauchtkarte von Ebay), die mein Rechner noch verkraftet?
Bitte keine Antworten wie "kauf Dir ´nen Neuen" oder sowas in der Art.

Bitte um Eure Hilfe

Olaf

AW: Ersatz für Nvidia GTX 460

Wie sieht denn dein Restrechner aus und was kannst/willst du ausgeben? Welche Auflösung nutzt du und welche Ansprüche an Fps/Bildquali stellst du...

Gruß

Hallo DKKOO7, danke für die schnelle Antwort
Die Katze erinnert mich an meine vor einem Jahr verstorbene Lilly; beste Katze ever!
Zu Deiner ersten Frage: wie kann ich das mitteilen? Ich dachte DXDIAG reicht aus? Ich hänge noch einen Screenshot von HWinfo an. Ich hoffe, das reicht; ansonsten bräuchte ich einen Tip, mit welchem (möglichst Freeware) Programm es besser geht.
Zweite Frage: ca. 5 Jahre aber immer noch gut.
Dritte Frage: so preiswert wie nötig und so gut wie möglich.
Gibt es keine Alternative von NVIDIA? ATI hatte ich schon öfter mal und hatte auch schon öfter mal Trouble in Form von Spielen, die nicht liefen, Abstürzen usw.

Gruß Olaf

Anhänge

• Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    411,4 KB · Aufrufe: 144

Willkommen im Forum @TE.
Welchen Prozessor,Netzteil usw.... hast du und ein max. Budget solltest du uns nennen, sonst können wir dir nicht Richtig beraten.

Das Netzteil würde sich nur durch aufschrauben des PCs und Ablesen der Daten vom Aufkleber ermitteln lassen, ist aber wohl schon so alt, das es eh raus muss.

Dein Phenom X6 ist zwar nicht mehr der jüngste, hat aber 6 echte Kerne, im Gegensatz zu den nachfolgenden FX.

RAM ist mit 8 GiB noch OK.

Was spielst du denn außer WOT noch so?

PS: ATI wurde schon lange von AMD gekauft und die machen auch sehr gute Grafikkarten. ;)

Je nach Budget 2 Optionen:
Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Beim Netzteil wärst du aber bei künftigen GPU-Upgrades recht eingeschränkt)
= 180€

oder:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 360€

Bei Variante 2 würde es sich sicher auch noch positiv auswirken den Arbeitsspeicher auf 16 GiB aufzurüsten. Die RX 470 wäre etwa 75% schneller als die Rx460 Nitro 4 GiB.
AMD Radeon RX 460 im Test (Seite 3) - ComputerBase (+25 Einträge aktivieren)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin selber WoT Dauerzocker .
Dein System reicht meiner Meinung nach noch gut dafür .
Die Artefakte kommen in der Garage oder auf dem Deskop ? Bist du sicher das es die Graka ist ?
Wenn ja und du wenig ausgeben kannst/willst besorg dir ne gebrauchte Amd 6850 für ca 20 Euro aus der Bucht .
Die ist etwa gleichwertig zu deiner jetzigen Graka nur gebraucht billiger , da Amd .

Wobei die RX460 ja für solche Onlinespiele entwickelt wurde und deutlich weniger Strom verbraucht. Außerdem muss man bedenken, das alle Pre GCN-Karten (also vor HD7xxx) keine neuen Treiber mehr bekommen.

Hast Du Erfahrung mit gebrauchten Komponenten?
Ich habe als mehr oder minder Laie die Befürchtung, dass ich dabei über den Tisch gezogen werde und die Dinger nach kurzer Zeit den Geist aufgeben (keine Rücknahme, keine Garantie).

Noch eine Stimme für die RX 460 2GB, beste neue Grafikkarte, die man für knapp 100 Euro bekommen kann.

Ist den gleichpreisigen Alternativen (GTX 750 Ti, R7 360, R7 370) was sowohl Stromverbrauch und Leistung angeht haushoch überlegen und solange es die GTX 950 und R9 380 nicht für weniger als 140/150 Euro gibt auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich, würde jedoch tendenziell wenn man über das Geld verfügt zur letzteren greifen. Sind insgesamt alles die derzeit einzig vernünftigen Niedrigpreis-Sektor Optionen, die sich lohnen.

Alle anderen vernünftigen Optionen gibt es dann erst ab 200 aufwärts.

Was Netzteil angeht, mit dem Coolermaster G450M solltest du nichts falsch machen, der Phenom Sechskerner ist schon ein Energiefresser, unter 400 Watt wird es kritisch.

Ich sehe auch scheinbar wurden vier 2GB Sticks an Ram verbaut. Würde für 30 Euro einen 8gb Stick (Crucial Ballistix Sport) einsetzen und ggf in ein paar Monaten einen weiteren für insgesamt 16gb Ram hinzupacken.

Die ausgebauten RAM Sticks und Grafikkarte kannst du dann ja wieder zu Geld machen um etwas zu sparen.

Mainboards/Grafikkarten und CPUs kauf ich immer gebraucht aus der Bucht und hatte erst einmal Pech als sich die Amd3850 nach nem halben Jahr verabschiedet hat . Pech kann man immer haben .
Der Trick daran ist , so günstig einzukaufen das es nicht wehtut nochmal nachzukaufen . Ich sehe das jedenfalls so .
Ich selbst hab zur Zeit noch ne 7850 2GB drin und wenn ich die Grafikeinstellungen in WoTauf hoch lasse ist sie unhörbar , bei alles auf max fängt sie an lauter zu werden .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch eine Stimme für die RX 460 2GB, beste neue Grafikkarte, die man für knapp 100 Euro bekommen kann.

Ist den gleichpreisigen Alternativen (GTX 750 Ti, R7 360, R7 370) was sowohl Stromverbrauch und Leistung angeht haushoch überlegen und solange es die GTX 950 und R9 380 nicht für weniger als 140/150 Euro gibt auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich, würde jedoch tendenziell wenn man über das Geld verfügt zur letzteren greifen. Sind insgesamt alles die derzeit einzig vernünftigen Niedrigpreis-Sektor Optionen, die sich lohnen.

Alle anderen vernünftigen Optionen gibt es dann erst ab 200 aufwärts.

Was Netzteil angeht, mit dem Coolermaster G450M solltest du nichts falsch machen, der Phenom Sechskerner ist schon ein Energiefresser, unter 400 Watt wird es kritisch.

Ich sehe auch scheinbar wurden vier 2GB Sticks an Ram verbaut. Würde für 30 Euro einen 8gb Stick (Crucial Ballistix Sport) einsetzen und ggf in ein paar Monaten einen weiteren für insgesamt 16gb Ram hinzupacken.

Die ausgebauten RAM Sticks und Grafikkarte kannst du dann ja wieder zu Geld machen um etwas zu sparen.

Ich persönlich finde die rx 460 jetzt nicht so prickelnd. Die Leistung ist okay, aber auf keinen Fall mehr. Hätte nicht schaden können, wenn amd noch das ein oder andere Prozent mehr mitgegeben hätte :D

Man sollte schon die 460 mit 4 GiB nehmen, das 2 GiB Modell ist ein ganzes Stück langsamer. Heute sollte man keine Karte mit weniger als 4 GiB kaufen. Das sieht man sehr gut im auf der 1. Seite verlinkten Test.

Netzteil ist be quiet, Modell kann ich Dir nicht sagen; danke für Deine ausführlichen Tips, aber die sind dann auch nicht mehr weit von einer kompletten Neuanschaffung entfernt, zumal wenn ich Variante 2 + komplett neues Ram dazu rechne.

Zurück