Ersatz für Intel pentium 4 , 3.00 GHz

AW: Ersatz für Intel pentium 4 , 3.00 GHz

Erst mal : Es tut mir leid das ich so lange nicht mehr vorbei geschaut habe. :schief:

Der Prozessor gefällt mir nicht so gut ich hätte an so etwas gedacht: AMD Athlon II X4 631, 4x 2.60GHz, boxed (AD631XWNGXBOX) in CPUs: AMD Sockel FM1 | heise online Preisvergleich oder AMD A-Series A6-3670K Black Edition, 4x 2.70GHz, boxed (AD3670WNGXBOX) | Geizhals.at Deutschland

Es muss aber kein Llano sein da die graka ( vorerst ) ja reicht.

Klappt das auch oder fressen die mehr strom?

https://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8710/8718/871840_RB_00_FB.EPS_100.jpg AMD Athlon II X4 631 Prozessor Boxed 4x 2600 MHz Quad Core Sockel AMD FM1 100 W »
Best.-Nr.: 873890-62
Auf Lager
Gleich mitbestellen:
48 Monate Garantie für diesen Artikel (Aufschlag € 4,50)
Auf die Wunschliste»

https://www.conrad.de/images/default/default/icons/up_down_trans.gifStück € 69,95* € 69,95* entfernen
https://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8737/873737_BB_00_FB.EPS_100.jpg ASRock A75M-HVS Mainboard Sockel AMD FM1 Chipsatz AMD A75 FCH »
Best.-Nr.: 873737-62
Auf Lager
Gleich mitbestellen:
48 Monate Garantie für diesen Artikel (Aufschlag € 4,50)
Auf die Wunschliste»

https://www.conrad.de/images/default/default/icons/up_down_trans.gifStück € 55,95* € 55,95* entfernen
https://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8732/873241_BB_00_FB.EPS_100.jpg Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-24 240pin DIMM »
Best.-Nr.: 873242-62
Auf Lager
Gleich mitbestellen:
48 Monate Garantie für diesen Artikel (Aufschlag € 3,50)
Auf die Wunschliste»

https://www.conrad.de/images/default/default/icons/up_down_trans.gifStück € 44,95* € 44,95* entfernen
https://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9000/9020/9027/902775_RB_00_FB.EPS_100.jpg Microsoft GFC-02054 Windows® 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 »
Best.-Nr.: 916574-62
Auf Lager
Auf die Wunschliste»

https://www.conrad.de/images/default/default/icons/up_down_trans.gifStück € 84,95* € 84,95* entfernen
https://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8710/8715/871555_BB_00_FB.EPS_100.jpg Be Quiet Pure Power 300 Watt PC-Netzteil »
Best.-Nr.: 871555-62
Auf Lager
Auf die Wunschliste»

https://www.conrad.de/images/default/default/icons/up_down_trans.gifStück € 43,90* € 43,90* entfernen

Artikel per Best.-Nr. hinzufügen - https://www.conrad.de/images/default/default/icons/up_down_trans.gif »

Gutschein- / Bonusartikel einlösen

Bruttopreis inkl. MwSt. € 299,70
zzgl. Versandkostenpauschale
innerhalb Deutschlands € 5,95
Gesamtpreis inkl. MwSt. € 305,65

Daran hätte ich gedacht. (Sorry das es so komisch aus sieht aber man kann seinen warenkorb nicht online stellen)

Wenn du darüber nachdenkst, später mal aufzurüsten, wäre vllt ein größeres Netzteil schlauer... der RAM ist gut:daumen:
Zur CPU kann ich nichts sagen, da ich mich bei AMD nicht so auskenn:)

@Phazzerron
Für deine bedürfnisse reicht der G530 locker aus - er ist extrem stromsparen und nicht mit einem phenom II X4 usw vergleichbar .....
Diese "anderen" prozis verbrauchen schlichweg mehr strom leisten aber auch dadurch mehr.
Ganz Wichtiger Punkt lass dich nicht von der Kernanzahl blenden.......Intel schaft mit viel weniger kernen mehr Leistung rauszuholen....

Warum wir dir hier den G530 rausgesucht haben, weil diese cpu ein gutes P/L verhältnis bietet und für deine Ansprüche vollkommen reicht.
Weiters darf man nicht auseracht lassen ,dass in den Sandy chips auch eine integrierte grafikeinheit (IGP) integriert ist.

Wenn du bedenken hast dass dir auch in zukunft der G530 nicht reicht, investir dann gleich in eine Core I3 2100 ;)

die restliche Konfig kann man so übernehmen :

Zuletzt bearbeitet:

und das beste: wenn du in absehbarer zeit einen echten rechner willst, dann steckst einfach einen sb-quad und ne gtx 580rein... mit sonem sockel F mainboard von amd musst du alles in den müll kloppen, wenn du mal nen echten rechner willst :ugly:

und das beste: wenn du in absehbarer zeit einen echten rechner willst, dann steckst einfach einen sb-quad und ne gtx 580rein... mit sonem sockel F mainboard von amd musst du alles in den müll kloppen, wenn du mal nen echten rechner willst :ugly:

Wenn er nen "ECHTEN" Rechner habn will dann sollte er es jetzt wissn ;) - für ne Gtx 580 oder derivat + quad SB der smt kann wäre wiederum ein neues MB fällig wegam offenen multi neuer Cpu cooler & neues NT.
Aber Te will ja nichts andres als surfen und offic usw da wird sich der I3 eh schon langweilen ;)

ach komm :-B das mobo kann en xeon 1230 oder i5-2400 wunderbar ab. und dann ist nurnoch ne graka und ein neues nt fällig.

in post 8 steht, er will so oder so bald en neuen

Der Te wollte ja für seinen P4er eine Ersatz CPU haben, welches bei dem OEM Mb faktisch unmöglich ist.(Allein die Kosten usw - der P4er ist langsam 10 jahre alt ^^)
Was ich herausgelesn habe setzt er ja nun auf den neuen PC ^^
Wenn der Te nicht zockt, cpu lastige games & Hdrecoden (mal aus vor) würde ein I3-2100 das Mittel der Wahl sein. Sollte ihm wirklich die Gaming influenza infiszieren dann braucht er nur eine Grak dazustecken + neus Nt und thats it.
So viele Spiele sind wirklich rein GPU limitiert ^^ - noch besser wärs wenn er jetzt weiß ob in zukunft die IGP reicht oder doch ein dezedierter Chip kommt .....

Vielleicht kostet sowas auch Kohle,man kann doch sehn das es einfach ein günstiger ersatz für einen gestorbenen p4 sein soll .
I3 für hd recoden das mittel der wahl......:daumen2:Wenn die mp4 fertig ist siehst du aus wie Jezus.
Für eine Mühle die alles erstmal kann reicht die config vom TE locker,und darauf kann man sogar Spielen,einfach auf 3Ghz+ziehn das reicht überall..

@TE Du brauchst aber entweder eine Grafikkarte oder eine LlanoAPU dazu. Wenn es der Athlon +Grafikkarte(5770radeon zb) werden soll spahrst du bei Sockel Am3 noch gegenüber dem FM1.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt aber das mit ausn vor war nicht auf den I3 bezogn :ugly: (cpulastigegames und Hdrecode sind auszuschliesn ^^)
Wäre ein bisschen Crazy für CPU LASTIGE GAMES, Hdrecoden einen Dualcore mit smt zu nehmen:D

Der Te wird mit einem Liano oder einem G530, G620, I32100 glücklich alles eine Preissache

cb.PNG Auf orginalspannung.(4,1T)

Das könnte dann schon ein 960T 1055T auf orginalspannung mit etwas feintuning am Turbo sein.

Das mit +0.025VOffset 4,2T Müsste auch noch langzeit tauglich sein.
cb2.jpg

Das mit offset +0.05V 4,23Turbo (da lohnt sich dann wieder der Festtakt mehr aber tolle show und immer noch sehr leise)

cb3.PNG

Wenn der orginalspannung läuft und nur über den Turbo taktet ist der genial leise gegenüber festtakt und spannung .:schief:
Da wirds eng für den I3 bei 960T/1055T Extrem eng...Schon beim dritten Thread ist richtig schluss mit lustig .
Der Athlon/Llano passt schon besser und wird wohl fast dasselbe schaffen.
Wer will hat halt reserven auf knopfdruck oder Undervoltet einfach....Blub :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Versucht du gerade einen Phenom X6 mit einem I3 zu vegleichen? Es war von einem Llano die Rede... Der hat so weit ich weiß deutlich weniger Leistung pro Kern.

Eher 960T ,der liegt preislich auf niveau....kann aber exact das gleiche.
Ich würde für eine kleine Spielemühle aber Dennoch Athlonx4 nehmen (Der kann das auch nur nicht ganz so gut da kein turbo/L3 Cache)und dazu eine kleine Graka.
Das macht am meisten spass im gesamtpaket und sollte sehr gut harmonieren bei allem was man sich so erdenken kann.
Llano hat nicht viel weniger leistung pro Kern das sind sehr wenige %, sind schon tolle APU´s .
Nur die Zusammenstellung aus gleichwertigem x4 und besserer Graka auf Am3/3+ kommt einen eventuell sogar noch günstiger.
Mit dem Athlonx4 sollte aber eigentlich noch bis 2014 ruhe sein,ich seh da echt nichts weltbewegendes ausser Ecocrap erscheinen,die Leistung selbst steigt alles andere als Brachial.
PCGH hat mal einen vorbild SparPC gebaut als Llano ersatz ,der kam etwas günstiger und schneller zugleich .
Wenn der da noch eine 5770 -6850 reinbauen kann für sein Budget ist das gut mitgenommen ,für normale ansprüche ist das schon eine tolle Grafikliga.
Den Pentium 4 sollte es wohl locker um ein vielfaches schlagen ,da sollte schon ein gigantischer WOW:banane: effekt entstehn so.

Zuletzt bearbeitet:

Eher 960T ,der liegt preislich auf niveau....kann aber exact das gleiche.
Ich würde für eine kleine Spielemühle aber Dennoch Athlonx4 nehmen (Der kann das auch nur nicht ganz so gut da kein turbo/L3 Cache)und dazu eine kleine Graka.
Das macht am meisten spass im gesamtpaket und sollte sehr gut harmonieren bei allem was man sich so erdenken kann.
Llano hat nicht viel weniger leistung pro Kern das sind sehr wenige %, sind schon tolle APU´s .
Nur die Zusammenstellung aus gleichwertigem x4 und besserer Graka auf Am3/3+ kommt einen eventuell sogar noch günstiger.
Mit dem Athlonx4 sollte aber eigentlich noch bis 2014 ruhe sein,ich seh da echt nichts weltbewegendes ausser Ecocrap erscheinen,die Leistung selbst steigt alles andere als Brachial.
PCGH hat mal einen vorbild SparPC gebaut als Llano ersatz ,der kam etwas günstiger und schneller zugleich .
Wenn der da noch eine 5770 -6850 reinbauen kann für sein Budget ist das gut mitgenommen ,für normale ansprüche ist das schon eine tolle Grafikliga.
Den Pentium 4 sollte es wohl locker um ein vielfaches schlagen ,da sollte schon ein gigantischer WOW:banane: effekt entstehn so.
Ich denke, dass ist eher eine Frage der Zukunftssicherheit. Noch ist der Pentium vermutlich geeigneter für Spiele, da die meisten nur zwei Kerne unterstützen. Will er den PC jedoch noch mehr als 2 Jahre behalten, würde ich vermutlich auch zum QUad oder i3 greifen. Ich hab mir bei meinem PC damals auch gedacht, dass Quadcores keiner braucht. Der Q9550 und der E8500 haben das Gleiche gekostet. Ich hab mir natürlich den E8500 gekauft, da mehr Takt:schief:. Die ersten 2 Jahre war das vllt besser, aber danach nicht mehr und mittlerweile bereue ichs.

Das ein Alter Pentium4 geeigneter ist bezweifel ich mal ganz stark:schief:,das mit der zukunftssicherheit beim Intel und AMD vergleich ziemlich an der nase herbei gezogen wie gut zu sehn ist an den benches.
Ein Core 2 quad ist viel zu teuer wenn nicht gebraucht.
Der Athlonx4 kommt da sehr nahe dran und kostet 60euro....und ist im gegensatz zum I3 übertaktbar.
Man sollte den funktionsumfang nicht unterschätzen.
Beide sockel kann man nach belieben aufrüsten mit kommenden CPU´s ,aber deshalb baut man keinen pc .
Ich hatte so im sinn das das für Games gut und billig aber haltbar ist,der Athlonx4/Llano reicht da dicke noch eine ganze weile bis spannenderes auf den markt kommt.
Im gegensatz zum I3 steht schon der 960T der die Cinebench nummer so toll abziehn kann bei Orginalspannung+feintuning (+-I5-2400niveau)aber das eigentlich noch garnicht braucht.
Wie man sieht ist das ein und 2 thread ergebnis am i3-2100gleich,
Kommt aber ein dritter Thread für irgendwas noch dazu ist der selbst der I3-2120 schon im nachteil.
Bei 4Threads +-i5-2400
Bei 6Threads schon relatif nahe am 2600k.
Und das bei Orginalspannung.

Die Fps nehmen in spielen genau so zu,feintuning lohnt sich immer ,vor allem da es Leise und spahrsam bleibt .
(Ich schlafe neben dem PC ,hat heute die ganze nacht Origin und Steamspiele neu installiert mit Setup nummer2)

Zuletzt bearbeitet:

Das ein Alter Pentium4 geeigneter ist bezweifel ich mal ganz stark:schief:
Hab den Pentium G gemeint, also den Sandy. Sry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Der P4 ist natürlich langsamer:schief:.

Ist der Sandy Taktbar ? Sollte geradeso spielbar sein ,hat aber nur 2 Kerne und kein SMT + weniger Caches ,keinen Turbo ,keine OCfunktionen.
Da wirds nichts mit zukunftssicherer,spätestens wenn man den Athlon x4 seine Setupketten wegnimmt ist schluss mit lustig.
Die Basissetups sind halt nicht gerade feingestimmt,AMD hat viel zu grosse Toleranzen.
Demnach lässt sich am Setup echt für jeden eine einstellung finden ohne es mit der CPU zu übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Da wirds nichts mit zukunftssicherer.
Stimmt;)
Und ich hab auch das Gegenteil behauptet. Auf lange Sicht gesehen ist der AMD vermutlich besser.
Aber über das Thema AMD/Intel kann man ewig streiten.

Intel macht erst so richtig spass ab 2500K+OC Am besten ist der I7K,der kostet aber halt auch für die Rocke die er auf den Monitor bringt.
Dann kann man auch den vorteil geniessen mit zum beispiel SLI Gaming.
Dazu dann ein gutes OC Board mit tollem Klang und so aller Ausstattung das es in die Klasse I5K/i7K passt und man hat auch ein echtes Intel system.
Solang aber woanders eventuelle abstriche gemacht werden ist das sinnlos,man will ja auch irgendwo den vollen Comfort des neuen High tech Spielzeugs.
Alles andere ist schnell ausgeglichen .
Naja und Stromverbrauch sollte bei normalen Anwendersystemen nebensache sein,da sind wohl sehr viele stärkere Faktoren mit von einfluss(Graka ,Board und Netzteil.)
Spahren tut man auch nicht wirklich wenn das System weniger verbraucht ,aber Undervolting würde schon sehr viel helfen wenn es wirklich spahrsam sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück