Ersatz für Gefoce GTX660

AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

Gekauft hab ich den Rechner September 2013.

Wie lange das Netzteil allerdings in irgendwelchen Lagern rumlungerte oder ob es ganz neu eingebaut wurde kann ich dir leider nicht sagen.

AW: Ersatz für Gefoce GTX660

Das NT ist ja kein schlechtes und die GTX970 für die Power recht effizient. Ich würd es also mit dem Trafo und der "grünen" probieren. Wenn die Lautstärke ab Werk sehr wichtig ist, dann könnte auch die Strix für dich in Frage kommen:

sonst machst du auch mit den anderen genannten nix verkehrt und auf irgendwelche Youtube-Vergleichsvideos würd ich eh nicht allzuviel geben, da dort sich meist eh schon eine private Vorliebe für ein bestimmtes Modell beim jeweiligen "Tester" gebildet hat...;)

Gruß

Danke Facehunger das du dir so viel Zeit genommen hast mir zu helfen.

Reicht den ein 6-poliger Stecker für ausreichend Strom ? Weil auf der Seite von MSI steht ja was von 1 x 6-pol + 1 x 8 pol ?

Danke Facehunger das du dir so viel Zeit genommen hast mir zu helfen.

Reicht den ein 6-poliger Stecker für ausreichend Strom ? Weil auf der Seite von MSI steht ja was von 1 x 6-pol + 1 x 8 pol ?
Meist werden für die GTX970 2x 6polige Stromstecker benötigt, hier und da sind es 1x6pin und 1x8Pin oder gar nur 1x8Pin. 1x6Pin reicht jedoch für die Karte nicht aus...

Gruß

das wollte ich auch grade fragen, (was da denn nu für stecker dran hängen)

gibt na klar so adapter,
aber sehr empfehlenswert ist das nicht

würde glaub auf ein neues netzteil und ne 290gehen,

die kosten zusammen etwa so viel, wie ne gute 970

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 270€
+
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 70€

Die GTX 970 benötigt maximal 145 Watt, die GTX 660 130 Watt. Diese 15Watt Unterschied sollten nicht das Problem sein, da das Netzteil sicher nicht auf 100% läuft. Die Stromversorgung sind 2x 6pin, da der PCIE-Slot 75 Watt liefert und jeder weitere Anschluss nochmals 75 Watt. Theoretisch hätte somit auch ein Stecker gereicht, doch ein weiteres Übertakten, was nunmal viele machen, wäre ausgeschlossen. Der Stromverbrauch steigt beim Übertakten ja enorm an.

Die Diskussion hinsichtlich des Speichers der GTX 970 finde ich interessant. Wäre natürlich ein ganz schön dickes Ding.:sabber:

Wegen den Anschlüssen für Strom. Wenn Du nur einen 6pin hast kannst Du ggf. von 2x 4pin-Molex auf 1x 6pin PCI-E adaptieren. Die Dinger gibt es auch noch günstiger als auf Alternate, aber Club 3D ist zumindest eine Marke, die man kennt.
https://www.alternate.de/Club-3D/Stromadapter-2x-5-25-auf-6-Pin-PCIe-Adapter/html/product/151981?

Club_3D_Stromadapter_2x_5_25__auf_6_Pin_PCIe__Adapter@@jzzu0c.png

Zuletzt bearbeitet:

@sethdiabolos : Danke für die Antwort. Leider habe ich von Rechner zusammenbau wirklich 0-Plan. Hat bisher immer nen Kumpel gemacht oder Dell^^.

Ich bin mir bei der Graka sicher das es ne GTX970 wird, sehr wahrscheinlich MSI. Das Netzteil wird entweder ausgetauscht oder wenn möglich mit Kabeln getüftelt.
Allerdings werd ich mir dafür wohl nen PC-Laden suchen. Alleine wird das denke ich ne mittelgroße Katastrophe.

Zurück