Ersatz für Gefoce GTX660

JaegarMeister

Kabelverknoter(in)
Ersatz für Gefoce GTX660

Hallo PCGH-Gemeinde,

ich wollte zuerst in einem der vielen GTX970er Beiträgen posten, aber dachte mir das ein neuer Beitrag doch übersichtlicher ist und für kein Chaos in dem bereits bestehenden Beitrag sorgt.

Ihr habt mir bei meiner Suche nach einem neuen Monitor erfolgreich geholfen und ich hoffe das ich nochmals auf eure Hilfe bei der Suche nach einer Grafikkarte setzen kann.

Wofür brauche ich die neue Grafikkarte : Für meine beruflichen/studentischen Tätigkeiten würde meine "Alte" locker reichen, aber für mein Hobby zocken wirds langsam eng (meiner Meinung nach).
Ich spiele hauptsächlich Strategie und Rollenspiele (z.B. Rome 2, Skyrim oder DOTA 2).

Was suche ich : Grafikkarte im Bereich zwischen 300 und 400 €, bevorzugt sind von meiner Seite Nvidia-Grafikkarten


Im folgenden Liste ich euch die Komponenten meines aktuellen Desktop-PCs auf :
- Dell XPS 8700er Serie (gut 1 Jahr alt)
- GPU : GeForce GTX 660 (1,5 G GDDR5)
- CPU : Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40 GHz (8M Cache, up to 3.9 GHz)
- Mainboard : Dell 0KWVT8
- Speicher : 16.00 GB RAM (Dual Channel DDR3 1600 Mhz - 4 DIMMs)
- Festplatte : 2 TB + 32 GB SSD
- Netzteil : Es ist von Dell mit der Modell-Nr D460AM-02 (hat ne maximale Wattzahl von 460)
- Betriebssystem : Windows 8.1

Wenn ihr noch weitere Daten oder was auch immer braucht, schreibts einfach.

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe !


Beste Grüße

Jägermeister
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

Da würde sich die GTX 970 doch super anbieten. Eventuell noch eine größere SSD dazu.
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

970 passt da super rein, ich denke auch dass das dell NT nicht schlecht ist GTX 970er gibts nun wirklich von 300-400€ jeweils leise und stark sind folgende

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei die MSI die leiseste sein dürfte und die zotac die stärkste

eine Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97U-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

käme eventuell auch in frage mit dem neuem ichill design hab ich aber keine erfahrungen, inno3d ist aber auch n super hersteller
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660


die zotac die stärkste? von deinen genannten vielleicht. die Gigabyte G1 Gaming kostet 50€ weniger als die Zotac und taktet noch höher. wenn er kein wert auf super silent liegt würd ich zur G1 Gaming raten. wenns silent werden soll die MSI.
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

naja die amp! taktet höher ich rede nicht von der zotac lullervariante ^^
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

naja die amp! taktet höher ich rede nicht von der zotac lullervariante ^^

für ganze 26MHz mehr takt 50€ mehr zahlen? naja......... zudem takten die G1, zumindest die 5 die ich jetzt kenne, alle über 1400MHz Boost ohne was gemacht zu haben.
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

Danke für die Antworten.

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, mein Problem ich wußte bis vor kurzem nicht das es verschiedene Hersteller von der gleichen Karte gibt.
Läuft das bei Nvidia genauso wie bei Schüco, etc. . Nvidia entwickelt die Karte und Asus, Zotac,... produzieren die Karte ?

Mir ist immer noch nicht wirklich klar welche von denen ich nehmen soll.
- Übertakten will ich nichts
- Leise wäre natürlich toll, aber ohne Leistung bringt mir Leise auch nichts ;)


Macht es Sinn noch zu warten, weil in den nächsten Wochen neue Grafikarten rauskommen oder am besten sofort zuschlagen ?
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

Nvidia stellt den Grafikchip her, die ganzen Hersteller (MSI, Zotac,...) "bauen" dann daraus eine Grafikkarte, Unterschiede gibts dann vor allem bei der Taktfrequenz und der Kühlerlösung!
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

=JaegarMeister;7084636
Mir ist immer noch nicht wirklich klar welche von denen ich nehmen soll.
- Übertakten will ich nichts
- Leise wäre natürlich toll, aber ohne Leistung bringt mir Leise auch nichts ;)
Leistung haben die Customdesigns (die mit den 2-3 Propellern aufm Kreuz) alle. Wenn dir Lautstärke über alles geht und du wirklich extrem empfindlich bist, dann kannste zur MSI Gaming oder zur Asus Strix greifen. Sonst machste mit der erwähnten Palit Jetstream oder der Gigabyte Windforce (Achtung, Länge beachten!) auch nix wirklich verkehrt. Und, hast ein 0dB(A)-System zu Hause stehen...;)

Gruß
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

@facehunger : Bezüglich der Palit Jetstream habe ich hier im Forum "Probleme" bzw. eine seltsame Steuerung der Lüfter gehört. (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/371311-palit-gtx-970-jetstream-luefter-problem.html)

Ist denn mein Mainboard und Netzteil dazu fähig das ich ne GTX970 einbauen kann ?


Habe oben leider Blödsinn geschrieben !

Das Intel Centrino Advanced-N 6235 ist nur meine W-LAN Karte, die klebte leider direkt auf meinem Mainboard.
Hab mal mit CPU-Z geschaut. Mein Mainboard ist Dell 0KWVT8. (unter nachfolgendem Link findet man dessen Parameter dell 0kwvt8 motherboard specs)


Bezüglich des Netzteils poste ich nachher mal nen Bild, laut englischsprachigen Foren reicht mein NT nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

=JaegarMeister;7085561]@facehunger : Bezüglich der Palit Jetstream habe ich hier im Forum "Probleme" bzw. eine seltsame Steuerung der Lüfter gehört. (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/371320-970-fps-probleme.html)
Dem Typen dort gehts doch eher um mangelnde Frames in einem Game. Klar kannste auf deinem Mobo ne GTX970 verbaun, hat sogar nen aktuellen PCIe 3.0-Slot für die Graka. Maxwell (GTX970/980) ist für die Power recht effizient, daher sollte es dein NT eigentlich packen. Poste aber mal den NT-Aufkleber...:daumen:

Gruß
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

@facehunger : Sorry hab mal wieder zu wenig geschrieben. In dem verlinkten Beitrag wird nochmal auf einen anderen Beitrag verlinkt und dort wird das Problem mit der Lüftersteuerung etwas ausführlicher diskutiert. Du konntest das gar nicht finden, war von meiner Seite falsch verlinkt :(. Jetzt isses richtig.

Ich hoffe ich hab beim hochladen alles richtig gemacht und ihr seht jetzt ein Bild meines Netzteils, leider in schlechter Qualität (Schrift ist meiner Meinung nach lesbar)
 

Anhänge

  • Dell-Netzteil.JPG
    Dell-Netzteil.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob mein Netzteil ausreichend Strom/Energie für den Einbau einer GTX970-Grafikkarte bietet (aktuell ist eine GTX660 drin) ?

Laut Nvidia braucht die GTX660 eine minimale erforderliche Systemleistung von 450 W und
eine GTX970 eine minimale erforderliche Systemleistung von 500 W.

Mein NT hat maximal 450 W, das heißt es gibt da ein Problem richtig ? Kann man ohne Probleme das NT austauschen ?
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob mein Netzteil ausreichend Strom/Energie für den Einbau einer GTX970-Grafikkarte bietet (aktuell ist eine GTX660 drin) ?

Laut Nvidia braucht die GTX660 eine minimale erforderliche Systemleistung von 450 W und
eine GTX970 eine minimale erforderliche Systemleistung von 500 W.

Mein NT hat maximal 450 W, das heißt es gibt da ein Problem richtig ? Kann man ohne Probleme das NT austauschen ?
Diese 450-500W-Angaben der Hersteller beziehen sich auf NoName-NT`s, die zwar große Zahlen auf der Schachtel stehn haben, diese Power aber oft nicht stellen können. Hier siehst du einmal, was einige GTX970 unter Last verbraten:

und die gemessenen Verbräuche beziehen sich auf das Testsystem (i7-4770k@4,4ghz) samt der jeweiligen Graka. Mit den werksübertakteten GTX970 sind es keine 300W. Hat dein NT Stromanschlüsse für die Graka (6/8polig)?

Gruß
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

So ich hab das mal eben überprüft, allerdings möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Laie bin.

Wenn ich das richtig erkannt habe gehen von meinen NT 6 Kabel (= 6-polig ?) zu meiner Grafikkarte und von der Grafikkarte führt nochmal ein 6-poliger Stecker ins Leere.


Ah okay verstehe hab mal eben bei MSI geschaut dort braucht die GTX 970 GAMING 4G als Stromversorgung 1x6-polig und 1x8-polig. Verdammt
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

...,wenn da nicht ein "kleines Speicherproblem" wäre...

Kurz: Da solltest mal über eine Radeon 290 nachdenken. Die is auch 'nen ganzes Stück preiswerter als die 970 und du kannst auch wirklich die vollen 4GiB nutzen.
Und wenn hier nicht der ewig nörgelnde Stefan wäre, der immer wieder gegen Nvidia stänkern muss, wäre der Tag noch viel schöner:P Die R9 290 ist zudem ab Werk nicht wirklich leise und frisst extrem viel Strom. Ääätsch!

@TE: wiegesagt, andere Custom-Mütter haben auch schöne Töchter...:D

Gruß
 
AW: Bitte um Hilfe, Ersatz für Geefoce GTX660

Ähm habe grade Probleme mit der Interpretation dieser Aussage...^^ heißt das neues Netzteil ?

Wenn ja muss ich mir da mal Hilfe suchen beim Austausch, denn wenn nicht baue ich aus dem Rechner nachher noch ne Bombe.
Meine Aussage bezog sich eher auf die GTX970. Die MSI Gaming ist ja ne feine Karte aber entweder schlecht verfügbar und/oder überteuert. Wie alt ist das NT ungefähr?

Gruß
 
Zurück