Erneut 2x8GB des selben Typ RAM möglich?

ric84

Software-Overclocker(in)
Grüßt euch!

Eine vielleicht dumme Frage meinerseits, hat jemand bereits die Erfahrung gemacht, ob 4x8GB mit 3600mhz oder sogar mehr auf einem Ryzen 3000 stabil funktionieren bzw überhaupt funktionieren? Aktuell besitze ich 2x8GB Patriot Viper Steel mit XMP 3600CL17, läuft momentan in meiner Kiste stabil mit 3800CL16.

Danke im Voraus für eure Antworten! Ich will mir nur einen potentiellen Fehlkauf ersparen. Ansonsten müsste ich eben aus Luxusgründen die Module irgendwann komplett ersetzen.

ich hatte 4x8gb mit 3600 mit meinem 3950x am laufen.
Habe jetzt auf 2x 16gb mit 3600mhz gewechselt (die 4 Riegel gehörten zum alten System)

In allgemeinem kann dir keiner sagen ob sie laufen werden und wenn sie laufen, wie gut sie laufen werden. Das muss im einzelnen immer selbst ausgetestet werden und wenn Online gekauft wird hat man auch ein 14 Tägiges Rückgaberecht.

Das ganze kann gut laufen und wird es wahrscheinlich auch, muss es aber nicht.

Denn zum einem verbauen Hersteller je nach Produktionszeit immer alles mögliche an Chips und auch wenn es sich um das selbe Modell handelt kann es passieren das die neuen mit den alten Arbeitsspeicher nicht gut zusammen laufen. In diesem Bereich hat es noch nicht mal was zu tun ob vier Arbeitsspeicher mit dem Controller auf dem Prozessor klar kommen.

Bestes Beispiel wo es zu Probleme kommen kann ist wenn die alten Speicher aus dem Jahr 2016 kommen, denn damals wurden bis kurz vorm ende des Jahren 8 GB Riegel oft auch als Dual Ranked hergestellt. Danach nur noch als Singel Ranked. Diese zu mischen ist bei mir zumindest nicht stabil gelaufen. Windows hat sogar gestartet, aber es war mir nicht mehr möglich ein Spiel länger als 5min zu betreiben.

Aktuell sind 8 GB Module meist Singel Ranked und 16 GB Dual Ranked.
Das ganze nicht mit Dual Chanel Betrieb verwechseln.

Ob deine alten Arbeitsspeicher Dual oder Singel Ranked sind kannst mit CPU-Z einsehen, wenn du deine Arbeitsspeicher damit aufrufst. Aber sollten es sich ums selbe Ranked handelt können sich die Chips dennoch unterscheiden.

Danke für eure Antworten. Ihr habt Recht, Versuch macht klug. Ich werde es einfach mal probieren. Klar, meine derzeitigen Sticks sind SR mit Hynix CJR Dies.

Zurück