Hilfe benötigt RAM Frage nach Verwirrung

Gooni

Schraubenverwechsler(in)
PC-Parts/Komponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Intel i7-9700K mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
NZXT Kraken X52 240mm RGB
MSI Z390-A Pro
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
ohne Festplatte/SSD
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
600W be quiet! System Power 9

---------------------

Moin Jungs,

vllt bekomme ich hier ja eine Schnelle Antwort auf eine Wahrscheinlich unfassbar dumme Frage.

Ich wollte von meinem Derzeit verbauten Ram auf diesen Umsteigen

Patriot Viper Steel 16GB DDR4 Kit 3600 MHz (2x 8GB) NEU/OVP | eBay

und dabei gleich 4 Riegel des Ram Modul verbauen. Mir fällt aber auf immer Häufiger lese ich das nur 2 genutzt werden können oder nur 2 Verbaut.

Jetzt mein großes P im Auge.

Kann ich mehr als 2 Riegel im MSI Z390-A Pro verbauen und muss ich was beachten außer rausnehmen und neu einstecken, wie beim Neubau.
XMP Profil neu laden , UEFI was machen ?
Wäre Nett wenn einer etwas beantworten kann.

King Regards

Gooni

Kann ich mehr als 2 Riegel im MSI Z390-A Pro verbauen und muss ich was beachten außer rausnehmen und neu einstecken, wie beim Neubau.

Ja du kannst alle vier Slots auch mit RAM befüllen, im Idealfall gleicher RAM. Bei Mischbestückung läuft der schnellere RAM mit dem Takt des "langsameren".
Ich würde aber heute keine 8 GiB Module mehr kaufen, lieber 2x16 GiB. Auch wegen Dual- Channel.

Was erhoffst du Dir vom schnelleren RAM? - Limitiert dich die Geschwindigkeit momantan?

Hallo Finallin,

Ich hoffe eine gewisse Verbesserung der FPS Ingame beim Streamen sowie etwas besseres Rendern von MP4 Datein.

Derzeit geht er schnell untervollast. beim Streamen sowie Spielen von Ramlastigen Spielen. Das Problem was ich gelesen hatte war halt das 9700K und Z390 MSI probleme mit 4 Ram Modulen haben oder garnicht damit laufen. Daher kam die Frage. Bei 2x16 GB Modulen weiß ich nicht zwingend welche oder ob es was zu beachten gibt. Daher war ich erstmal bei 4x8GB geblieben ( hab halt vor jahren mal auf 8GB bei einem UrALT PC Upgraden müssen und war daher immer im glauben 4=besser.

King Regards ( Beste Grüße )

Gooni

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht mit Schnellerem Ram dein Problem gelöst ist. Mehr Ram dürfte eher die Lösung sein. Der Speicher wird ja nicht mehr und wenn er voll ist bringen 600 Mhz wahrscheinlich eher weniger. Streamen und gleichzeitig spielen heißt eigentlich das mehr Speicher benötigt wird nicht schnellerer, denke ich mal. Viele Streamer setzen ja heutzutage eher auf 32Gb oder sogar 64Gb. für Spiele allein dürften eigentlich 16 GB ausreichend sein. Mir ist bisher noch kein spiel bekannt das es ausreizt. Kommende Titel werden dies vielleicht tun. 2x16GB sind genau so wie 2x8Gb immer die Gleichen Riegel und in die richtigen Steckplätze stecken um die Doppelte Datenratte auch auszunutzen. Natürlich hilft es beim Board Hersteller nachzuschauen welchen Ram er entfielt. Natürlich kann es aber auch nicht schaden gleich 3600Mhz Speicher zu besorgen mit 2x16GB.

sowie etwas besseres Rendern von MP4 Datein.
Ob Dir 2-3% Steigerung sovie Geld Wert ist? Bei meinm i9-9900K brachte die Umstellung von 2400 auf 3000 ganze 3,5% Geschwindigkeitszuwachs mit HandBrake beim Encoden nach h.265.

Ich würde jedenfalls eher 2*16 3000er für 140€ kaufen wie 4*8 3600 für 190€. Oder halt nur noch 2*8GB 3000 dazu stecken, wenn 32 GB bis an das Lebensende des PCs ausreichen werden.

2 Module sind besser, da dort höherer Takt möglich ist.

Was meinst du mit "rastet"?

Er bleibt dort also | rastet auf 100% | Daher erhoffe ich mir eine Verbesserung. Klar kann der Ram unter 100% stehen , er ist aber dies fast durchgehend beim Streamen oder auch Multiblen anwendungen.

Anhang sind CPU-Z Sachen. Sollten diese von interesse sein.

NB Frequenzy hängt so bei 4000+- rum meistens

Hier einmal gewünschte Daten per Screenshot.

Im Firefox sind derzeit 2 YT (kein Video laufen nur die Hauptseite und 1x mein Verlauf ) und 1x das Tab für die Seite hier + 2 Beyerdynamic Tabs offen.

Grüße

Gooni

Der NB Frequenzy hängt von dem Core Cache ab, wenn der auf 40 steht kommen auch 4000 MHz dabei raus. Das er auf und ab geht hängt von deinem Energiesparern in Windows ab. Brauchst aber nicht groß beachten, da dieser Wert nicht ausschlaggebend ist.

Bei mir habe ich mit meinem 9900K "Patriot Viper Gaming RGB 32GB DDR4 3600 MHz (16-18-18-36)" verbaut. In meinem Fall sind es auch 4 Module @8GB. Die laufen soweit auch gut und mit eigenem OC bekomme ich sie mit 2 Module bis zu 4266MHz ans laufen und mit allen 4 Module sind es bis zu 4133 Mhz.

Der Arbeitsspeicher macht im allgemeinem nur dann was aus wenn die Grafikkarte nicht limitiert, denn sobald diese in einem Game limitiert merkst du kein Unterschied zwischen 3000 und 3600 MHz. Der Speicher selbst macht auch erst was aus sobald der ausgehen sollte, solange dir der Speicher nicht ausgeht wirst du auch keine Vorteile mit 32 GB haben. Windows reserviert aber mehr Speicher wenn mehr vorhanden ist und so habe ich auch festellen können das Games sich mehr Arbeitsspeicher genehmigen wenn mehr vorhanden ist.

Dadurch das es sich bei mir um Singel Ranked handelt wird die Lese und Schreibgeschwindigkeit durch vier Module etwas besser. Im einzelnen muss es aber ausgetestet werden, da es hier auch schon Fälle gab wo solche Arbeitsspeicher mit einem 9700/9900K nicht liefen.

Im übrigem hast du laut CPU-Z deine Arbeitsspeicher nur mit 2133 Mhz am laufen. Hier solltest du mal im Bios das XMP-Profil aktivieren damit die vollen 3000 MHz anliegen.

Interessant wären die Screenshots, wenn die angesprochenen 100% da sind, damit man sieht, woran das liegt.

Alles klar, da ich von dem XMP erst seit heute weiß und das durch Vids entdeckt hatte und nie gemacht hatte anch dem Aufbau , werde ich dies mal versuchen :D Hoffentlich zerschieße ich nix. Vielen dank für den Hinweiß :)

Besten dank auch an alle die derzeit Mitwirken an diesem Kleinen Projekt aka Problemchen !

Interessant wären die Screenshots, wenn die angesprochenen 100% da sind, damit man sieht, woran das liegt.

Fehlen da welche unter den 5 also ich hab nur 1ne von den 5 ausm RAR ausgeführt, müssen da noch mehr Screens gemacht werden. Sry nie mit dem Programm gearbeitet , daher mit Vorsicht gehandhabt

Weder der RAM, noch die CPU ist in der Situation wirklich gefordert. Da ist also das Problem nicht vorhanden.
Das zeigt schon der taskmgr wo die CPU bei 18% und der Arbeitsspeicher bei um die 40% liegt.

Alles klar, da ich von dem XMP erst seit heute weiß und das durch Vids entdeckt hatte und nie gemacht hatte anch dem Aufbau , werde ich dies mal versuchen :D Hoffentlich zerschieße ich nix. Vielen dank für den Hinweiß :)

Besten dank auch an alle die derzeit Mitwirken an diesem Kleinen Projekt aka Problemchen !
Wenn Arbeitsspeicher eingebaut werden laufen sie nicht direkt von sich aus mit der vom Hersteller spezifizierten Geschwindigkeit. Daher laufen sie dann nur mit 2133 MHz. Hierzu musst daher selbst im Uefi mittels XMP-Profil die Arbeitsspeicher auf ihre Geschwindigkeit umstellen oder halt manuell was auch geht.

Mit dem XMP-Profil werden aber die Arbeitsspeicher ausgelesen und so sollte alles automatisch dazu eingestellt werden. Denn dann wird nicht nur der Takt hoch gestellt sondern auch die Timings und die 1,350v was die Arbeitsspeicher an Spannung brauchen.

Okay hab im BIOS auf XMP aktivieren geklickt. Danach erstmal nen netten Bluescreen gehabt.

Genaue Vorgehensbeschreibung

PC start button geklickt und Entfernen gehämmert wie nen Blöder bis im BIOS
Danach auf XMP geklickt oben links im Bios von MSI ( z390-a pro BIOS - Google Search <- Siehe Bild

Danach den PC nach ausschalten (von selbst passiert) ganz Normal hochfahren lassen.

Bluescreen mit der Fehler meldung das etwas schiefgelaufen sei.

(Ich weiß wie man nen PC baut aber bei solchen Problemen gerade etwas ratlos sry wenn ich wie nen Trottel vor euch wirke)

Grüße

Gooni

Das ist leider das leidige Thema wenn Arbeitsspeicher nicht mit dem XMP-Profil laufen.

Prüfe die Spannung ob sie mit 1,350v eingestellt ist. Schauen ob eine aktuelle Bios Version auf der Herstellerseite des Mainboard gibt und ggf. mit niedrigem Takt versuchen.

Kannst auch mit etwas mehr Spannung auf 1.380v versuchen.

Moin Jungs und Mädels,

sry erstmal für die Späte Antwort. Also ich hab keine AHnung was ich da im BIOS rumarbeiten soll damit der RAM läuft. Hat da jemand einen Beispiel Film auf YT für mich das ich den aufm Handy laufen lassen kann.
Das Motherboard ist ein Z390A Pro , damit wir das nochmal hier stehen haben. wenn einer was weiß oder verlinken kann wäre ich super dankbar. Ich finde da nur Ram übertakten aber das will ich ja garnicht. Oder ist sowass dann richtig ?

Bin etwas überfragt gerade was das Thema angeht.

Euch allen die hier schreiben erstmal nen Riesen dank das ihr euch sowass per Ferndiagnose annehmt. Tut gut mal eine etwas fachlichere Meinung zu haben zu dem Ganzen :)

Zurück