[Erledigt] Selbstbau PC - Performanceeinbrüche

hAtE NeVeR dIeS

Komplett-PC-Käufer(in)
[Erledigt] Selbstbau PC - Performanceeinbrüche

Hallo zusammen,

ich habe mit einen PC zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut. Ich bin mit der Leistung des PCs sehr zufrieden, wenn da nicht die Performanceeinbrüche wären.

Aber erst einmal die Hardware:

Mainboard:
ASRock 960GM-GS3 FX Sockel AM3+

CPU:
AMD Phenom II X4 965 mit Arctic Freezer 13 gekühlt

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (F3-8500CL7D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 7770 1024MB GDDR5

Gehäuse:
Thermaltake Commander MS-I Snow Edition

Netzteil:
Sharkoon WPM400

Festplatte:
Western Digital 1TB

So und nun zur Problembeschreibung:

Die Performanceeinbrüche treten bei vielen neueren Spielen auf wie beispielsweise Battlefield 3, GTA 4 oder OMSI auf.

Beispiel 1: Battlefield 3

Ich spiele das Spiel mit allen Einstellungen auf Hoch. Umgebungsverdeckung habe ich genau so wie Bewegungsunschärfe deaktiviert.

Wenn ich das Spiel starte, dann kann ich in den ersten 5-10 Minuten mit circa 40-60 FPS spielen. Danach bricht die Framerate merklich ein. D.h. das ich in manchen Fällen nur noch einstellige FPS erhalte. Das herunterschrauben der Einstellungen verhindert dies nicht, es verzögert lediglich die Dauer, bis es anfängt zu ruckeln.

Beispiel 2: GTA IV

Gleiches Problem wie bei Battfield 3, in den ersten Minuten auf hohen Details relativ stabile 40 FPS. Nach 10-15 Minunten wieder Einbrüche bis teilweise im einstelligen Bereich. Auch hier verzögert das Reduzieren der FPS wieder die dauer, bis es unspielbar wird.

Beispiel 3: OMSI

Exakt das gleiche, wie bei GTA IV und Battlefield

Was habe ich bereits versucht:

• Treiberaktualisierung des gesamten Systems
  • Grafikkartentreiber des Hersteller
  • Originaltreiber der Grafikkarte von Treiber CD
Was kann ich als Quelle ausschließen:

• Temperaturprobleme (CPU maximal 50°C, Grafikkarte maximal 58°C
Wo liegen meine Vermutungen:

• BIOS Einstellungen
  • Treiberprobleme
  • Grafikkarte
  • Speichermangel bei der Grafikkarte
  • RAM-Timings
  • Mainboard
  • ?
Ich bin mit meinen Lateien bezüglich der Performanceprobleme absolut am Ende. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium SP1 x64 inklusive aller aktuellen Updates.

P.S.: Ich spiele meine Spiele wahlweise mit einer Auflösung von 1600x900 oder 1689x1050. Dabei habe ich AF meist auf 16x. AA habe ich allerdings nie aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau PC - Performanceeinbrüche

ich würde sagen dein pc ist zu schwach

aber was für ein festplatte hast du verbaut?

Lass mal den MSI Afterburner und CoreTemp mitlaufen.
Sobald es wieder unspielbar wird guckst du dir einmal die Temperaturen an und postest sie hier, denn das "unspielbar nach xx Minuten" klingt nach einem Problem mit der Kühlung.

Ist der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses angeschlossenen und dreht auch ? ^^

Tippe auch auf erhöhte temperatur wenn graka und CPU zugleich ausgelastet sind. denn dass die fps erst nach einer bestimmten zeit einbrechen kann eigentlich nichts mit der hardwareperformance zu tun haben.
wie der vorredner schon sagte, einfach mal afterbruner und coretemp laufen lassen beim zocken und direkt beim einbruch minimieren und nachsehen.

dass der speicher voll ist kann ich mir auch weniger vorstellen. vielleicht ist aber ein riegel im eimer.

Du kannst auch furmark im fenstermodus und Prime laufen lassen. Dann kannst du das furmark zur Seite schieben und kannst während alles auslastet alle Sensoren und lüfter prüfen und du siehst ggf. Ob sich zuviel Speicher ansammelt u.s.w.

Auch mir ist bewusst, dass die von mir geschilderten Performanceprobleme auf ein Wärmeproblem hindeuten. Allerdings habe ich die Temperaturen vor einer weile mit Hilfe eines Programmes während des Spielens anzeigen lassen. Mir wurden die Temperaturen von HDD, GPU, CPU sowie des Mainboards angezeigt. Keine der Werte viel in einen bedenklichen Bereich.

Meine Vermutung viel bisher auf die Grafikkarte, weil ich durch herabsetzen der Texturqualität deutlich länger spielen konnte, ohne einen Performanceeinbruch zu verzeichnen. Daher vermutete ich, dass die Grafikkarte Probleme mit der Freigabe von Speicher hat.

Ich werde mich am Wochenende mal mit dem ATI Tray Tools beschäftigen und die Temperaturen im Auge behalten.

Fast alle Komponenten sind neu und weniger als 3 Monate alt. Lediglich die Festplatte hat schon 3-4 Jahre auf dem Buckel, somit würde auch Sie als Fehlerquelle in Frage kommen. Ich werde euch mal die S.M.A.R.T. Werte zur Verfügung stellen, ich kenne mich damit nicht aus. Somit ist natürlich auch das Thema Staub keines, da der PC bisher auch nicht wirklich viel lief, da er eben diese Probleme macht und meine Zeit generell stark begrenzt ist.

Du kannst auch furmark im fenstermodus und Prime laufen lassen. Dann kannst du das furmark zur Seite schieben und kannst während alles auslastet alle Sensoren und lüfter prüfen und du siehst ggf. Ob sich zuviel Speicher ansammelt u.s.w.

Danke für den Tipp, klingt absolut super! Werd ich so mal machen und die Ergebnisse hier posten.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte entschuldigt den Doppelpost.

Ich habe nun 2 Stunden lang Prime95 (maximum heat) sowie Furmark nebeneinander laufen lassen. Anbei 2 Screenshots mit den Temperaturen aus dem IDLE Betrieb und unter Last nach 2h. Es gab im Furmark keine permanenten Performanceeinbrüche. Lediglich ab der 26. Minute traten gelegentlich sporadische Performancezusammenbrüche für wenige Sekunden auf.

Ergebniss des Tests: Meiner Meinung nach wird die Grafikkarte schon extrem Warm. Meinen Rechergen zufolge soll dies aber noch innerhalb des normalen Bereichs sein.

Ich stehe nun genau so ratlos da, wie vor dem Test...

Anhänge

• IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 106
  • last_2h.jpg
    last_2h.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 118
Die Temperaturen sin ok, hast du mal ältere Treiber getestet ?

Ist dein System Übertaktet und sind die Einbrüche online oder beim offline spielen ?

Ja ich habe bereits die Treiber für die Grafikkarte von der Treiber CD des Hersteller versucht. Auch habe ich alte Catalyst Treiber (13.01) vom Hersteller verwendet. Die Treiber direkt von ATI bringen auch keine Besserungen.

Das System ist nicht übertaktet. Weder Speicher, CPU noch GPU. Die Performanceeinbrüche finden sowohl beim Online als auch Offline spielen statt.

lass mal 3dmark durchlaufen und schau nach ob du ungewöhlich wenig punkte hast

Benchmark bringt an dieser Stelle nichts, da dieser sich nach dem jeweiligen Test ja wieder beendet. Werte sind im Normalbereich für mein System im Vergleich zu anderen.

Ich habe mir die Tage Far Cry 3 Blood Dragon gehohlt, dass spiele ich mit DX11 und hohen Details und kämpfe zu keiner Zeit mit Performanceproblemen. Auch Cities in Motion 2 oder The Witcher 2, Call of Duty Black Ops 2 und viele andere laufen problemlos. Scheint wohl abhängig von der Engine zu sein...

Wo mir der Fehler auch sehr stark aufgefallen ist, ist bei RAGE. Auch da das gleiche wie bei dem im #1 Post benannten Spielen.

Soo ich habe mich noch ein wenig selbst mit dem PC befasst. Ich habe den PC formatiert und somit komplett neu aufgesetzt. Vorher habe ich noch die BIOS Einstellungen gecheckt. Dabei viel mir auf, dass die Festplatte die gesamte Zeit auf IDE lief. Habe dies dann auf AHCI umgestellt und den PC neu aufgesetzt.

Nun läuft Battlefield 3 auf hohen Einstellungen, allerdings habe ich nun 2 weitere Probleme:

Problem 1:

Wenn ich Battlefield 3 eine weile Spiele, bricht die Framerate für circa 6-10 sec auf 5-10 FPS ein und geht dann wieder in den normalen Bereich. Habe das Spiel dann in den Fenstermodus gestellt und CoreTemp sowie MSI Afterburner nebenbei laufen lassen. Wenn die Framerate einbricht, taktet sich der CPU von alleine auf 800 MHz pro Kern herunter. Auch geht die GPU Auslastung stark herunter. Sobald sich die Frames wieder stabilisieren, geht auch die GPU Auslastung wieder hoch. Das passiert dann alle 30sec. Durch Zufall viel mir auf, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn ich den CPU mittels Catalyst Treiber auf 2700 MHz drossel. Das Spiel läuft dann spielbar und stabil. Allerdings ist es nicht Sinn und Zweck der Sache, den CPU gedrosselt laufen zu lassen und somit einiges an Performance einzubüßen.

Problem 2:

Seit dem sich die Festplatte im AHCI Modus befindet, macht Windows schabernack beim Ausschalten/Neustarten des PCs. D.h. dass die Festplatte wird vor dem Neustart/ausschalten scheinbar 2-3 mal neu gestartet wird. Ich habe bedenken bezüglich der haltbarkeit der Festplatte.

Beim Neustart merkt man, dass die Festplatte ausgeschaltet wurde, weil Sie beim Erkennen durch das Bios hörbar startet und dann eine weile läuft, bis Sie erkannt wurde und der Startvorgang von Windows beginnt.

Wa
Ich tendiere zu einem Austausch des Mainboards. Das jetzt eingebaute hat nur 35 Euro neu gekostet. Da habe ich wohl mit Sicherheit an der falschen Ecke gespart. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, das klingt immernoch danach, dass deine CPU throttelt. Die Temperaturen die du vorher gepostet hast sind aber eigentlich ok. Lies mal mit Hardwaremonitor die Temperaturen des Mainboards aus während du spielst...

Problem 2:

Seit dem sich die Festplatte im AHCI Modus befindet, macht Windows schabernack beim Ausschalten/Neustarten des PCs. D.h. dass die Festplatte wird vor dem Neustart/ausschalten scheinbar 2-3 mal neu gestartet wird. Ich habe bedenken bezüglich der haltbarkeit der Festplatte.

Beim Neustart merkt man, dass die Festplatte ausgeschaltet wurde, weil Sie beim Erkennen durch das Bios hörbar startet und dann eine weile läuft, bis Sie erkannt wurde und der Startvorgang von Windows beginnt.

darrüber brauch man sich nciht wundern hast du windos installiert und erst danch auf achi eingestellt das kann windos nicht ab .

Hmm, das klingt immernoch danach, dass deine CPU throttelt. Die Temperaturen die du vorher gepostet hast sind aber eigentlich ok. Lies mal mit Hardwaremonitor die Temperaturen des Mainboards aus während du spielst...

Klingt plausibel, da ich die Temperaturen des Mainboards bisher nicht beachtet habe. Mit Hardware Monitor meinst du dieses Programm, oder?

BTW: Im Zuge der Prüfung des Mainboards viel mir auf, dass die Speicher nur mit 533 MHz liefen. Ich habe dies dann manuel auf 800 MHz angehoben da laut Spezifikationen sowohl das Mainboard als auch die Speicher selbst diese Taktraten unterstützen. Werde dies dann später mal abschalten, mal schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:

Also hier von mir noch mal die Rückmeldung:

Ich habe im BIOS eingestellt, dass dieses den Speicher wieder selbst takten soll. Nun steht er dadurch wieder auf 533 MHz. Die Probleme mit den kurzen einbrüchen bestehen auch weiterhin. Während des Spielens habe ich über den oben benannten HW Monitor die Temperatur des Boards ausgelesen, diese überschritten nie die 35°C Marke. Einen Screenshot hatte ich allerdings nicht angefertigt. Was nun? Das Problem mit der Festplatte besteht aber auch weiterhin.

Nachdem ich deinen Beitrag mehrfach durchgelesen habe, vermute ich, das da das Mainboard dahintersteckt. Denn alle anderen Komponennten scheinen ja tadellos zu laufen und zu Arbeiten.

Aber wenn auch nur ein kleiner fehler auf dem Board ist, dann kann das komplette System nicht ordnungsgemäß Arbeiten.
Auch die tatsache mit dem RAM und der HDD lassen mich darauf Schließen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte euch nur noch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe mir nun das ASUS M5A97 LE Rev. 2.0 Mainboard gekauft und alles verbaut. Nun läuft der PC so, wie ich es mir vorgestellt habe. Keinerlei Framedrops mehr und auch die Festplatte läuft nun so, wie Sie sollte. Ich danke euch für die vielen Hilfestellungen.

Interessanter Nebeneffekt: Das neue Mainboard scheint sogar für die Grafikkarte gut zu sein. Laut Windows Leistungsindex habe ich bei Gamingleistung und Desktop Aero nun 7,4 Punkte statt vorher 6!

Zurück