hAtE NeVeR dIeS
Komplett-PC-Käufer(in)
[Erledigt] Selbstbau PC - Performanceeinbrüche
Hallo zusammen,
ich habe mit einen PC zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut. Ich bin mit der Leistung des PCs sehr zufrieden, wenn da nicht die Performanceeinbrüche wären.
Aber erst einmal die Hardware:
Mainboard:
ASRock 960GM-GS3 FX Sockel AM3+
CPU:
AMD Phenom II X4 965 mit Arctic Freezer 13 gekühlt
Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (F3-8500CL7D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 7770 1024MB GDDR5
Gehäuse:
Thermaltake Commander MS-I Snow Edition
Netzteil:
Sharkoon WPM400
Festplatte:
Western Digital 1TB
So und nun zur Problembeschreibung:
Die Performanceeinbrüche treten bei vielen neueren Spielen auf wie beispielsweise Battlefield 3, GTA 4 oder OMSI auf.
Beispiel 1: Battlefield 3
Ich spiele das Spiel mit allen Einstellungen auf Hoch. Umgebungsverdeckung habe ich genau so wie Bewegungsunschärfe deaktiviert.
Wenn ich das Spiel starte, dann kann ich in den ersten 5-10 Minuten mit circa 40-60 FPS spielen. Danach bricht die Framerate merklich ein. D.h. das ich in manchen Fällen nur noch einstellige FPS erhalte. Das herunterschrauben der Einstellungen verhindert dies nicht, es verzögert lediglich die Dauer, bis es anfängt zu ruckeln.
Beispiel 2: GTA IV
Gleiches Problem wie bei Battfield 3, in den ersten Minuten auf hohen Details relativ stabile 40 FPS. Nach 10-15 Minunten wieder Einbrüche bis teilweise im einstelligen Bereich. Auch hier verzögert das Reduzieren der FPS wieder die dauer, bis es unspielbar wird.
Beispiel 3: OMSI
Exakt das gleiche, wie bei GTA IV und Battlefield
Was habe ich bereits versucht:
P.S.: Ich spiele meine Spiele wahlweise mit einer Auflösung von 1600x900 oder 1689x1050. Dabei habe ich AF meist auf 16x. AA habe ich allerdings nie aktiviert!
Hallo zusammen,
ich habe mit einen PC zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut. Ich bin mit der Leistung des PCs sehr zufrieden, wenn da nicht die Performanceeinbrüche wären.
Aber erst einmal die Hardware:
Mainboard:
ASRock 960GM-GS3 FX Sockel AM3+
CPU:
AMD Phenom II X4 965 mit Arctic Freezer 13 gekühlt
Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (F3-8500CL7D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 7770 1024MB GDDR5
Gehäuse:
Thermaltake Commander MS-I Snow Edition
Netzteil:
Sharkoon WPM400
Festplatte:
Western Digital 1TB
So und nun zur Problembeschreibung:
Die Performanceeinbrüche treten bei vielen neueren Spielen auf wie beispielsweise Battlefield 3, GTA 4 oder OMSI auf.
Beispiel 1: Battlefield 3
Ich spiele das Spiel mit allen Einstellungen auf Hoch. Umgebungsverdeckung habe ich genau so wie Bewegungsunschärfe deaktiviert.
Wenn ich das Spiel starte, dann kann ich in den ersten 5-10 Minuten mit circa 40-60 FPS spielen. Danach bricht die Framerate merklich ein. D.h. das ich in manchen Fällen nur noch einstellige FPS erhalte. Das herunterschrauben der Einstellungen verhindert dies nicht, es verzögert lediglich die Dauer, bis es anfängt zu ruckeln.
Beispiel 2: GTA IV
Gleiches Problem wie bei Battfield 3, in den ersten Minuten auf hohen Details relativ stabile 40 FPS. Nach 10-15 Minunten wieder Einbrüche bis teilweise im einstelligen Bereich. Auch hier verzögert das Reduzieren der FPS wieder die dauer, bis es unspielbar wird.
Beispiel 3: OMSI
Exakt das gleiche, wie bei GTA IV und Battlefield
Was habe ich bereits versucht:
- Treiberaktualisierung des gesamten Systems
- Grafikkartentreiber des Hersteller
- Originaltreiber der Grafikkarte von Treiber CD
- Temperaturprobleme (CPU maximal 50°C, Grafikkarte maximal 58°C
- BIOS Einstellungen
- Treiberprobleme
- Grafikkarte
- Speichermangel bei der Grafikkarte
- RAM-Timings
- Mainboard
- ?
P.S.: Ich spiele meine Spiele wahlweise mit einer Auflösung von 1600x900 oder 1689x1050. Dabei habe ich AF meist auf 16x. AA habe ich allerdings nie aktiviert!
Zuletzt bearbeitet: