[Erledigt] Samsung 830 für OS weiter benutzen?

corpse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Erledigt] Samsung 830 für OS weiter benutzen?

Moin,

ich besitze derzeit eine Samsung 830 und habe mir heute noch eine MX200 1TB gekauft. Jetzt frage ich mich, ob ich die Samsung 830 weiter verkaufen sollte (kaum Gewinn) oder weiterhin als Betriebssystem SSD verwenden sollte.
Ist da der "Geschwindigskeitsverlust" gegenüber der MX200 spürbar? Oder für mich als Nutzer kaum merkbar?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 830 für OS weiter benutzen?

Moin,

ich besitze derzeit eine Samsung 830 und habe mir heute noch eine MX200 1TB gekauft. Jetzt frage ich mich, ob ich die Samsung 830 weiter verkaufen sollte (kaum Gewinn) oder weiterhin als Betriebssystem SSD verwenden sollte.
Ist da der "Geschwindigskeitsverlust" gegenüber der MX200 spürbar? Oder für mich als Nutzer kaum merkbar?

MfG.

Du meinst den theoretischen Verlust von theoretischen 35 MB/s, zwischen den theoretischen 555MB/s der MX200 und den theoretischen 520 MB/s der 830 Evo? ;-)

Nein, da wirst du gar nichts merken. Behalte die Evo als Systemplatte und spar dir einen OS-Umzug :-)

Ich hab auch eine 830 und eine MX100 mit größerer Kapazität. Die 830 ist dabei auch meine Systemplatte, da die mit 128 Gb eine gute Größe fürs OS und Programme hat. Auf die MX100 kommen dann Spiele etc. Ich sags mal so: Bei mir ist Windows schneller aufm Desktop als mein Bildschirm das Signal wiedergibt wenn ich kaltstarte (so ca 10s dauert das). Da brauchst du dir keine Gedanken drum machen.

In der Praxis würdest du nicht mal den Unterschied zwischen den 500 MB/s einer 830 und den 150 MB/s einer Intel Postville aus dem Jahre 2009 bemerken ohne mit ner Stoppuhr da zu sitzen. :schief:

Ich bin damals von ner Postville auf ne 830 umgezogen und der Unterschied beispielsweise in der Bootzeit von Win7 war übern Daumen eine Sekunde.
Diese Theoretischen Werte (die bei der 830er um ein Vielfaches höher waren) sind in der Praxis nahezu bedeutungslos so lange man keine Aufgaben hat die speziell von sowas profitieren.

Alles klar :D Danke Leute!

Konnte man nicht mal Themen irgendwie als erledigt markieren?

Du kannst wenn du unbedingt willst den Titel eidtieren und ein [Erledigt] davor setzen (Startpost bearbeiten --> erweitert).
Nötig ist das aber nicht, der Thread wird sowieso innerhalb von ein, zwei Tagen in der Versenkung verschwunden sein wenn niemand mehr postet. ;)

Zurück