erledigt - PC Bootet nicht mehr, wenn Graka installiert ist

Konga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen irgendwie der Rechner verreckt: Es lief alles normal, dann wurde der Bildschirm weiß/grau und blieb stecken.
Ich hab das Kabel gezogen und neu gestartet, dann passiert nichts mehr. Ein paar Dinge konnte ich schon prüfen, nun weiß ich aber nicht mehr wirklich weiter.

• Wenn ich den Monitor per HDMI auf die interne Graka verbinde, startet Windows ganz normal. Dazu muss ich aber die Graka aus dem PCIe Slot entfernen.
  • Solange die Graka im PCIe Slot hängt, laufen alle Lüfter an (inkl der Graka), das Bild bleibt aber schwarz und das Bios bootet auch nicht. HDMI der Graka und interne HDMI haben beide keinen Output. Ich komme dann auch nicht per Chrome Remote Desktop auf den PC drauf.
  • Ich habe noch eine 2. Graka gefunden, bei dieser bootet der PC auch ganz normal + man hat ein Bild. Bei dxdiag steht dann aber "Microsoft basic display Adapter", ist das nicht die interne CPU graka?

Also muss es vermutlich an der Grafikkarte liegen, korrekt? Wie kann es denn sein dass der PC nicht bootet, wenn die im PCIe Slot ist? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Habt ihr noch irgendwelche Erklärungen / Ideen?

Das Altsystem (von März 2013):
Ram: 16GB Corsair Vengeance
CPU: i5 3450
PSU: beQuiet 480W e9 Straight Power
MB: ASRock B75 Pro3
GK: Radeon HD 7970 (Gigabyte)

Test-Graka: irgendwas 10 Jahre altes (benötigt keine Stromstecker, der PCIe reicht)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Bootet nicht mehr, wenn Graka installiert ist

Welche BIOS Version haste den aktuell drauf auf dem Board?
Andere PCI-E Steckplatz versucht?

grüße Brex

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, und habe alle möglichen Komponenten ausgetauscht, bei mir isses die Graka gewesen.
Hab momentan ne Ersatz Karte und die läuft einwandfrei.

Schonmal danke dir!
ASRock > B75 Pro3 hier sieht man Bilder von dem Board, glaub das hat nur einen PCIe 3.0 slot, oder?
Ich hab es testweise mal in den "fast lan" Slot gepackt, da passierte genauso nichts.

Die Bios-Version habe ich gerade von 1.50 auf 1.90 geupdatet. Leider keine Änderung.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, und habe alle möglichen Komponenten ausgetauscht, bei mir isses die Graka gewesen.
Hab momentan ne Ersatz Karte und die läuft einwandfrei.
Ja, ich konnte das mit einer mega-schrottigen Graka von Medion aus nem KomplettPC testen, damit scheint auch alles zu laufen.
Hast du irgendnen Vorschlag, nach was man da bei ebay so gucken könnte?
Ich würde jetzt ungern 300€ für nen Ersatz zahlen :D vorher hatte ich die 7970, die hat eigentlich noch alles halbwegs anständig gepackt. Genau die kostet angeblich bei ebay noch 100-150€ :hmm:

Ich hätte jetzt maximal noch 50€ in den PC investiert :D

Zuletzt bearbeitet:

Deine CPU hat auch eine internen GPU Chip verbaut( Intel® HD-Grafik 2500) für eine Anzeige reicht die allenmal aus.
Falls zu not keine separate GPU hättest dann könntest du den Monitor direkt a I/O Panel vom Mainboard anschließen.
Nur zum zocken ist sie nicht geeignet.

grüße Brex

Naja, gebrauchte GTX 1060, RX570, R9 380 bekommt man für nen guten Preis um die 100€.

Zurück