[ERLEDIGT] Neuer PC - Erst geht er, dann neue SATA-HDD verbaut - kein Monitorsignal

Loddar666

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

am Freitag habe ich meinen neuen PC fertig zusammen gebaut bekommen, heute dann ausgepackt, erst mal reingeguckt ob evtl. Teile zum Auspolstern drin sind (war aber nichts), dann aufgebaut, angeschlossen, gestartet, lief alles wie es soll.

Vor 2 Stunden wollte ich dann die erste von zwei SATA-Festplatten aus meinem alten PC einbauen. Habe also den neuen PC komplett vom Netz genommen, Gehäuse aufgemacht, dann an die Heizung gefasst.

Die SATA-Platte hatte ich vorher schon aus dem alten PC ausgebaut, nun habe ich diese in den neuen PC verbaut (wo sonst nur eine SSD drin ist), vom Netzteil ein neues Stromkabel zur SATA gelegt, ein neues SATA-Kabel verlegt. Die SSD ist im SATA3_0 Slot vom Mainboard drin, die neue Platte habe ich, da Platz war, daneben angeschlossen, am SATA3_2 Slot. Danach habe ich den neuen PC erst mal offen gelassen da ich evtl. danach gleich die zweite Platte einbauen wollte.

PC angeschlossen, und dann..........nichts mehr :/ Zumindest fährt er augenscheinlich zwar hoch (alle Lüfter springen an, LEDs leuchten) aber der Monitor bekommt kein Signal mehr :(

Habe dann wieder ausgestellt, noch mal an, das Gleiche. Dann habe ich es mit meinem alten Monitor versucht, auch Fehlanzeige.

Dann habe ich die neue Platte komplett wieder ausgebaut und alle neue gelegten Kabel entfernt, PC wieder komplett zugemacht......das Gleiche.

Wieder aufgemacht, alle Kabel kontrolliert ob sie sitzen, auch an der Graka, aber da kann ich nichts entdecken was sich gelöst haben könnte, habe die Karte noch mal etwas in ihren Slot gedrückt aber die sitzt Bombenfest.

Jetzt bin ich ziemlich angepi**t, kaum ein neuer PC und jetzt sowas. Am Monitor liegt es nicht, an meinem alten PC geht der.

Was kann das sein ? Da kann doch jetzt nichts einfach kaputtgegangen sein, wie denn ?

Gibt es noch ein paar Tips die Ihr mir geben könnt? Habe ich was falsch gemacht ? Aber eigentlich ist eine SATA-HDD montieren etwas was ich nun normal grade noch hinkriege und im alten PC schließlich auch ohne Probleme schon gemacht habe.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Loddar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - Erst geht er, dann neue SATA-HHD verbaut - kein Monitorsignal

Kannste uns mal listen welche Hardware bei dir verbaut ist.Vorallem Mainboard,Grafikkarte und CPU bzw.Netzteil.Ich denke das das ein problem mit der Grafikkarte ist wenn nichts mehr angezeigt wird.Daher ich nicht weiss welche CPU bei dir verbaut ist,versuche es mit der internen GPU(wenn es einen hat) vom CPU und bau die sepperate Grafikkarte erstmal aus um zu sehen ob überhaupt noch was dargestellt wird am Moni.Eventuell Monitorkabel prüfen ob die auch richtig sitzen an der Grafikkarte bzw.Monitoranschluss bzw. anderen PCI-E Steckplatz die Karte mal testen.

Hi Brexzidian7794,

auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort.

einfachshalber hier der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...22050a74d57fcc76772327b9c055b3bbd63fb131e37c5

Gekauft und zusammengebaut aber bei Alterna*e

Ich kann am Sonntag auch mal die Graka ausbauen (obwohl ich das ungerne mache da ich an dem neuen PC eigentlich maximal meine alten SATA-HDDs einbauen wollte.....was ja leider ein groooooßes Problem zu seien scheint :( )

Die Kabel habe ich schon überprüft und die saßen aber ich versuchs halt mal mit der internen CPU-GPU. Wenn das nicht geht (in meiner direkten Nähe ist kein PCGH-Bastler gelistet) muss ich wohl zu Alter**** zurück schicken ?

Hoffe auf weitere Vorschläge.

Grüße

Loddar

Steckt das Monitorkabel richtig im Bildschirm? Ist mir selbst schon öfters passiert, dass ich am PC gebastelt hab und dabei aus Versehen das Monitorkabel gelöst habe :ugly:.

Ansonsten: Kannst du feststellen, ob der Rechner wirklich bootet oder nur die Lüfter anschmeißt und dann hängenbleibt? Du könntest bspw Kopfhörer anschließen und horchen, ob du den Windows-Startsound hörst, oder du könntest du die HDD-Aktivitäts-LED beobachten.

Hi,

also Windows-Startsound höre ich nicht, aber kommt der nicht erst nachdem ich mein Kennwort für Win8.1 eingegeben habe ?

Das Monitorkabel habe ich auch vermutet aber das habe ich auch komplett abgemacht und wieder drangemacht und auch die Schrauben angezogen und, wie gesagt, ich habe auch meinen alten Monitor samt Adapter drangemacht, ohne Erfolg. :/ Am alten Rechner geht der Monior ja.

So, was ich jetzt gemacht habe, Grafikkartenstromversorgung abgemacht (Karte selber steckt aber weiterhin im Slot) , dann den neuen und den alten Monitor an den Bildschirmanschluss vom Mainboard gesetzt, kein Signal, dann die SSD komplett abgemacht von Strom und Anschluss, auch nichts (falls ich ohne SSD überhaupt ins Bios komme?) dann ein anderes Kabel an die SSD und den Mainboardanschluss gewechselt, auch nichts. So langsam bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende, manchmal wird im Netz ein BIOS-reset erwähnt (und gefühlt hilft das in 95,65% aller Fälle auch nicht) an die Batterie selber komme ich gar nicht ran ohne alles auszubauen.

Wenn keiner mehr noch eine gute Idee für mich hat (kommt irgendein PCGH-Bastler aus der Nähe von Goslar?)

Sonst geht das Teil nächste Woche zurück zu Alterna....

Gruß

EDIT: Erledigt, lag am Mainboard.

Loddar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück