[Erledigt] M4A87TD-EVO - Welche Treiber bei 1xSSD & HDD-Raid0 ?

• Ersteller Ersteller Gast20141127
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20141127

Guest
Hallo,
hab mir heute eine Samsung SSD830-128 geleistet und schon mal Win7x64 installiert. (AHCI-Treiber für die Installation hatte ich mir vorher auf den USB-Stick kopiert.)
Die SATA-Ports 1-4 sind im Bios auf RAID & SATA6GB/s konfiguriert, daran hängen die 2 Festplatten und die SSD.
SATA-Port 5&6 sind auf IDE eingestellt.(da hängt der eSATAp vom Kartenleser dran).
Win7 erkennt jetzt natürlich meinen RAID0 aus 2 SamsungF3-500 noch nicht ohne Treiber.

Soll ich jetzt nur den AHCI-Raid Treiber installieren für den HDD-Raid oder zusätzlich auch den normalen AHCI für die SSD?
Bis jetzt ist nur das blanke Win7x64-SP1 auf der SSD
Mainboard ist wie in Threadtitel steht das M4A87TD-EVO. Chipsatz 870/SB850.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: M4A87TD-EVO - Welche Treiber bei 1xSSD & HDD-Raid0?

für die ssd brauchst keine treiber während der installation.
die kommt erst nachher: intel RST treiber.

damit sollte windows auch dein hdd-raid erkennen.

Hi dj*viper
Erstmal danke für die Antwort.
Die AHCI-Inf brauch ich schon. Win7 erkennt die SSD zwar hardwaremässig aber die Windows-Installation geht nicht obwohl ich sogar eine Partition erstellen konnte :huh:.
IntelRST nützt mir leider nichts, mein Board ist ein AMD-Chipsatz (AM3-Board). hatte das übersehen das ich es dazuschreibe, sorry.
Dachte mir das wäre ersichtlich wenn ich Chipsatz 870 / Southbridge 850 schreibe.

Gerade eben kam mir auch der Gedanke die Ports 5&6 auf RAID zu stellen und dort dann die 2 HDDs anzuschliessen.
AHCI sollte dann ja auch funktionieren, auswählen kann ich bei den Ports 5&6 ja nur IDE oder RAID.
Mein Array sollte halt dann weiterhin funktionieren, da auf den beiden Platten meine Daten liegen.
Die Ports 1-4 würde ich dann auf AHCI stellen und daran dann nur die SSD und den eSATA vom Kartenleser anschliessen.
Wäre vielleicht die idealere Lösung von der SATA-Konfiguration.
Die Treiberfrage stellt sich dann halt weiterhin.

Das Thema Raid & SSD hat sich nun leider erledigt aufgrund der möglichen SATA Konfigurationen im BIOS.
2 Ports auf RAID und die anderen 4 auf AHCI zu stellen ist nicht möglich, ebenso wie umgekehrt.
Möglich ist nur eine Kombination aus Raid und IDE bzw. AHCI & IDE.
Die SSD läuft zwar im AHCI-Modus wenn sie an einem Port hängt der auf RAID gestellt ist, aber die Performance ist nicht zufriedenstellend.
380 lesen, 240 schreiben..... zudem erkennt sie das Samsung Magician Tool nicht mehr.
Werde also wohl meinen Raid0 auflösen und alles dann als normale AHCI-Laufwerke betreiben.
:(

Schönes Wochenende/Feiertage.

Zurück