[erledigt] i9100 (galaxy s2) stark beschädigt; datenrettung im "blindflug" möglich?

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[erledigt] i9100 (galaxy s2) stark beschädigt; datenrettung im "blindflug" möglich?

Hi,

ich hätte da mal wieder nen etwas ausgefalleneres Problem...

Ich habe atm ein kaputtes Galaxy S2 i9100 rumliegen. Der Bildschirm ist hinüber(immer aus) es gibt auch keine Vibrationen sowie akustische Signale und LEDs falls überhaupt vorhanden machen auch nix.

Was aber geht ist das Gerät in Odin-Mode/Downloadmode zu bringen. (Also An+leise-Taste+Home -> lauter-Taste ("angezeigte" Warnung bestätigen, danke youtube^^) -> an PC anschließen -> heimdall detect -> "device detectet")

Jetzt meine Überlegung: Ich flashe TWRP boote ins Recovery verbinde mit meinem PC und kann Daten kopieren...

Getestet habe ich das ganze zur Sicherheit mal mit meinem eigenen Galaxy Tab 2 7.0 p3110 und es geht entgegen der allgemeinen Meinung in anderen Foren. Man kann ins Recovery booten (TWRP genaue Version weiß ich gerade nicht, es war die, die man braucht um "AndroidAndis" CM12 zu flashen...) an PC anschließen und es ist sofort Zugriff auf Daten-Partitionen möglich. Ja das ist "unsicher", "ohh das umgeht ja wohl alles", blabla. Schon klar dass man bei verschlüsselten Partitionen am Ende trotzdem nix hat. Also ist das hier NICHT nach bösen HackZ fragen...(falls das in dem Forum nicht toleriert werden sollte^^)

Leider finde ich kein TWRP für das S2; bei XDA sind alle links bereits veraltet. Da aber wohl für das S2 ein Recovery-Kernel-Paket benötigt wird bin ich wohl aufgeschmissen oder hat evtl. wer ein TWRP in passenden Kernel eingepackt rumliegen?

Ich habe zwar ein CWM mit Kernel gefunden was sich vermutlich flashen ließ. (Ich kann ja nicht sehen was auf dem Handy passiert wenn ich versuche ins recovery zu booten) aber da ich nicht weiß ob die MTP Funktion per default aktiviert wäre bin ich nun auch hier in einer Sackgasse, denn ohne Screen kann ich nur mit einem genauen Video oder Screenshots (der gleichen CWM Version mit Hilfe der Lautstärketasten durch die Menus navigieren) und wäre auch dann aufgeschmissen wenn diese funktion aktivieren(falls vorhanden) diese "zufällige ja Zeile" bestätigen muss wie in CWM bei kritischen Operationen üblich.

Hat wer Tips, Anregungen, Links oder ähnliches die mir helfen könnten?
Ich wäre für alles dankbar. ;-)

Danke & Grüße
Daniel

ps "ein wichtige Daten sichert man bevor es zu spät ist" ist wenig hilfreich, denn ich mache sowas bei meinen Geräten gelegentlich aber die normalen Anwender die meist mit so einem Scheiß dann fragend zu einem kommen werden sowas wohl nie verstehen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: i9100 (galaxy s2) stark beschädigt; datenrettung im "blindflug" möglich?

Welche Android-Version ist denn drauf?

Ich habe leider keine Ahnung, da es nicht mein eigenes Handy ist. (Es gehört der Frau eines Kollegen und es war so nach dem Motto "Du arbeitest doch in der IT, kannst du die Daten retten?" )
Es wird aber sehr sicher die Version sein mit der es ursprünglich ausgeliefert wurde oder maximal die vor einem guten 3/4 Jahr aktuellste die OTA mäßig auf dem Handy ankam falls die Besitzerin überhaupt jemals auf Update geklickt hat. Mir wurde gesagt es ist bereits seit dieser Dauer defekt und es wurde nie versucht ein Custom-ROM zu flashen oder via PC ein Software Update durchzuführen.

Es ist aber offensichtlich ein so "neues" Android, dass ab Werk, also default mäßig, kein USB-Debugging aktiv ist und bei einem normal gebooteten Handy der Zugriff nur nach Entsperrung erfolgen kann... (Oder war das schon immer Standard Einstellung in Android?)

Vorab ja is Doppelpost usw...

Da aber ja ein Forum auch späteren Usern helfen soll die mit einem ähnlichen Problem dann letztendlich via google hier landen.
Hier der aktuell Stand:

- sicher stellen dass geeignete USB Treiber auf dem PC vorliegen
- Heimdall verwenden um Recovery(ein in kernel eingebettetes!) zu flashen, ist wohl iwie eine Besonderheit von S2 da keine separate Recovery-Partition vorhanden
Handy ins Recovery booten und per USB verbinden
- ADB anwerfen zum Besipiel ist in Android Studio -> sdk -> plattform-tools ein ADB enthalten(wenn man Windows nutzt) oder unter Debian in synaptic oder via apt nach adb suchen

mit ADB dann folgendes in cmd oder shell je nach os(auf dem pc) halt
"adb root"
"adb devices" (wenn eins gefunden und nur ein Gerät am PC angeschlossen dann ist alles gut xD)
"adb shell"
"su" (mit einem richtigen Recovery+Kernel setup geht das)
"mount -a" (scheint nur nach erfolgreichem root-Zugriff erlangen Sinn zu machen denn so liest es /etc/fstab und mountet alles was da ist... alternativ evtl "mount /data" usw)
via "ls -la" und "cd [ordnername]" umschauen
"exit" (root verlassen)
"exit" (jetzt sollte man aus adb shell raus sein)
"adb pull [gewünschtes auf device][leerzeichen!] [ziel auf pc]"
zum Beispiel man verwendet Linux ist dort User nox und möchte vom handy den ordner data auf erster ebene als handy_data im homeverzeichnis ablegen dann wäre der befehl "adb pull /data /home/nox/handy_data"
warten bis alles fertig ist und freuen

soweit dazu. Da ich aber natürlich nicht nur aus reiner Nächstenliebe obiges geschrieben habe^^
Wäre da auch noch das eine oder andere was mir helfen könnte...

edit das hat sich erledigt
Wo sind normalerweise die Bilder gespeichert? (ein "adb pull /" liefert im Grunde alles und das sind zig GB inklusiver seltsamer blockdevice files?)
Was sind in /data/data diese NVM2 NVM5 usw Dateien?
Sind die Bilder evtl iwo "verpackt"? Ein Suche nach *.jpg, *.png *.jpeg bringt diverse Bilder aus Browser cache sowie Whatsapp Profilbilder... Den klassischen DCIM Ordner finde ich auch nicht =(
Kann es sein dass wenn eine Micro-SD Karte eingelegt war, sämtliche Bilder automatisch auf dieser landen OHNE USER ZUTUN?
Was wären wohl aggresiv beworbene Verschlüsselungs/Privacy Apps die ohne Fachwissen und viel Aufwand der "Handy Sicherheit" helfen und evtl Bilder irgendwo verschlüsselt lagern? (In dem Fall geht es wirklich darum dass es ohne großes Fachwissen erfolgt sein müsste und eher wirklich so ohh das klingt gut ich installiere es... und dann lief es schon)

edit
Die Blockdateien kann man mounten. Da sind ganze FS drin. Habe jetzt alles... =)

Hier kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück