(erledigt) HTPC zieht im ausgeschalteten Zustand 11W

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

wie es für 6 Uhr am Sonntagmorgen üblich ist, habe ich eben den Stromverbrauch meines HTPC gemessen. Dazu habe ich ein Billigmessgerät (Mandolyn PM30) genommen, welches ich irgendwann mal irgendwo für einen kleinen Betrag erstanden habe.
Dieses Gerät zeigte nun an, dass mein HTPC im ausgeschalteten Zustand stattliche 11 Watt verbraucht. Natürlich rechne ich damit, dass mein Messgerät da ungenau arbeitet, aber 11 Watt sind dann doch schon eine Hausnummer.

Daher die Frage an euch: woran kann das liegen?

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC zieht im ausgeschalteten Zustand 11W

Sicher, das das Meßgerät 11 Watt anzeigt und nicht 1,1 ?

Bei meinem fehlt auch die Komma-Stelle, hatte schon mal einen Schock bekommen, das mein PC 2300 Watt verbraucht :ugly:

Hast du nicht neine Glühlampe oder LED mit Fassung, die du an das Meßgerät anschliessen kannst ?

Dann weißt du zumindest ob das funktioniert.

Die Meisten käuflichen billigeren Geräte Watt Messgeräte sind relativ ungenau, da nicht geeicht.
Unter 20 Watt werde sie aber nochmals ungenauer von den Messungen.
Sprich aus wirklichen 5 - 7Watt werden da ganz leicht mal 11 oder gar mehr angezeigt das ganz normal.
Ab ca. 30 Watt aufwärts werden sie wieder genauer aber selbst da ist +/- 3 Watt keine Seltenheit.

Das einzige mit dem du richtig zuverlässig messen kannst ist ein einphasiger Wechslestromzähler der geeicht ist.

Stromzähler günstig bei Conrad kaufen und Stromfresser aufdecken

Sicher, das das Meßgerät 11 Watt anzeigt und nicht 1,1 ?
Bei meinem fehlt auch die Komma-Stelle, hatte schon mal einen Schock bekommen, das mein PC 2300 Watt verbraucht :ugly:
Hast du nicht neine Glühlampe oder LED mit Fassung, die du an das Meßgerät anschliessen kannst ?
Dann weißt du zumindest ob das funktioniert.
Ich bin ziemlich sicher, da ich direkt danach den Verbrauch unter Last gemessen habe und dort 25 Watt ablesen konnte. Ich schaue aber gleich nochmal nach.
Nachtrag: 11.15W
Die Meisten käuflichen billigeren Geräte Watt Messgeräte sind relativ ungenau, da nicht geeicht.
Unter 20 Watt werde sie aber nochmals ungenauer von den Messungen.
Sprich aus wirklichen 5 - 7Watt werden da ganz leicht mal 11 oder gar mehr angezeigt das ganz normal.
Ab ca. 30 Watt aufwärts werden sie wieder genauer aber selbst da ist +/- 3 Watt keine Seltenheit.
Das einzige mit dem du richtig zuverlässig messen kannst ist ein einphasiger Wechslestromzähler der geeicht ist.
Stromzähler günstig bei Conrad kaufen und Stromfresser aufdecken
Aber selbst 5 Watt wären doch schon vergleichsweise viel - ich erinnere mich da ganz dunkel an eine EU-Richtlinie. Wobei ich nicht sagen kann, wie alt das Netzteil ist...

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:

In dem Standby-Messbereich sind die Billigheimer leider vollkommen unbrauchbar. Da bekommst du quasi die komplette Scheinleistung angezeigt.

Das Voltcraft hat afair auch den entsprechenden Test vom Testheft gewonnen. Das was ich hier noch als Spontankauf aus dem Baumarkt rumliegen habe erlaubt sich bei kleinen Lasten so Spielchen wie um 5W steigenden Verbrauch wenn ich ein Steckernetzteil aus der gemessenen Leiste ausstecke.

Ich hab ein anderes Netzteil mit 0,1W gemessen, ich denke das es erst ab 1,5W halbwegs genau wird.
Kleinere Verbräuche kann es definitv anzeigen.

Alles klar, dann werde ich das mal mit einem anderen (besseren) Gerät testen. Danke für die Hilfe! :)

MfG Jimini

Auch wenn das Thema erledigt ist:
Warum nimmst du nicht einfach ne Steckdosenleiste mit an/aus Schalter bzw. Fernbedienung, wenn der PC sowieso "ausgeschaltet" ist? :)

Dann müsstest du dir um den Stromverbrauch auch keine Gedanken machen. ;)

In der aktuellen Computer Bild bei uns ist ein 10 Euro Conrad Gutschein drin.
Aber lohnt sich so ein Leistungsmessgerät überhaupt ?

Ich hatte billige und teure schaltbare Steckdosen und alle sind sie kaputtgegangen, die teuere sogar nach nur einem Jahr ...

Warum nimmst du nicht einfach ne Steckdosenleiste mit an/aus Schalter bzw. Fernbedienung, wenn der PC sowieso "ausgeschaltet" ist? :)

Standby ist ja nicht allgemein sinnlos, auch wenn das viele zu glauben scheinen. Für schnelleren Start (,aus Bequemlichkeit) und eventuell auch für die Möglichkeit Zeit/Netzwerkgesteuert zu starten ist das absolut sinnvoll. Und bei modernen Systemen auch kein spürbarer Mehrverbrauch.
Aber lohnt sich so ein Leistungsmessgerät überhaupt ?
Wenn dich der Verbrauch deiner Geräte interessiert: Ja(aber ein vernünftiges). Wenn nicht dann natürlich nicht.
Ich hatte billige und teure schaltbare Steckdosen und alle sind sie kaputtgegangen, die teuere sogar nach nur einem Jahr ...
Ausser dass Master/Slave-Leisten gelegentlich mal einen Relaiskleber haben(Da hilft dann tatsächlich Gewalt :fresse:) hatte ich noch nie eine kaputte Steckdosenleiste. Egal ob Abschaltbar oder nicht. Was stellst du mit denen an?

Sowas haben wir - aber das ist halt vergleichsweise unbequem, daher schalten wir die Leiste nur aus, wenn wir mal ein paar Tage nicht zuhause sind.

MfG Jimini

Zurück