PC ausgeschaltet zieht 20W

KaeptenIglu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab hier einen PC, der im ausgeschalteten Zustand 20W zieht. Das finde ich doch etwas viel. Folgendes ist verbaut:
- Asus ProArt X670E
- AMD 7950X3D
- XFX 6900XT
- 64 GB Ram von GSkill
- Samsung 990 Pro
- Samsung 970 Evo Plus
- 3 HDDs (Seagate und WD)
- bequiet Dark Power Pro 11 750W

Angeschlossene Geräte:
- Tastatur, Maus und Keypad (von Razer)
- Wacom Grafiktablet
- 3 Monitore

Ich vermute, dass das Problem beim Netzteil liegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch im ausgeschalteten Zustand Strom an die USB Geräte liefert. Das kann ich bestätigen, weil Tastatur, Maus und Keypad auch im ausgeschalteten Zustand leuchten.

Oder habe ich irgendwelche Einstellungen im Bios übersehen? Dort habe ich nur eine USB Stromversorgung für den S5 Zustand gefunden.

Wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Den Stromverbrauch finde ich aus Prinzip einfach zu hoch.

Vielen Dank
René
 
Aktiviere im BIOS die Funktion "ErP" (oder wie auch immer Asus die nennt). Das deaktiviert alle Standby-Ströme bzw begrenzt die Leistungsaufnahme im abgeschalteten Zustand auf das technisch machbare Minimum.
Beachte: Dann funktioniert auch kein WakeOnLAN und ähnliches mehr, mit ErP schaltest du den PC praktisch komplett aus (sonst ist "ausschalten" immer nur Standby, deswegen haben deine USB-Geräte weiterhin Strom und der Verbrauch ist so hoch - das Netzteil kann dafür nichts).
 
Ein TFT im Standby zieht auch bis zu 3 Watt. Mit 3 von denen dürfte das schon einen guten Anteil ausmachen, der sich auch nicht durch die BIOS-Einstellung senken lässt. Da hilft nur Ausschalten.
 
ich hab hier einen PC, der im ausgeschalteten Zustand 20W zieht.
Bezieht sich dieses jetzt nur auf den Rechner oder inkl. deiner Monitore? Ansonsten gibt es auch mit Asus diese Option mit dem ErP. Ist auch mit meinem MSI Board mit vorhanden.
K1600_MSI_SnapShot_03-Energiesparen.JPG

Die USB-Anschlüsse kann ich mittels S4/S5 mit beeinflussen.

Habe auch ErP bei mir aktiviert und mit meinem System sieht es so aus.
Code:
CPU: Intel i9-13900K ⬗ GPU: Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme Waterforce WB
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 CL16 ⬗ MB: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt ⬗ OS: Windows 11
Aber in meinem Fall aber ohne Monitor.
Screenshot_20230423_132432_de.avm.android.smarthome.png
 
Danke für eure Antworten.

ErP habe ich jetzt aktiviert. Hat leider nichts/nicht viel gebracht. Ich bin jetzt bei 15-18W im ausgeschalteten Zustand. Immerhin scheinen die Peripherien nicht mehr zu leuchten.
Eine andere Option "Max Power Savings" habe ich auch aktiviert, hat aber gar nichts gebracht.

Tatsächlich ist das die Leistungsaufnahme nur vom Rechner, ohne Monitore.
Neuestes Bios ist drauf.
 
Ist schon seltsam, sieht aus, als würde der Rechner immer noch etwas Strom ziehen.
Hast du alle USB-Stecker abgezogen? Nicht dass irgendwas, was mit angeschlossen ist, Strom zieht.
 
Die Lösung ist gefunden: Das Problem war nicht der Rechner, sondern das Strommessgerät. Inzwischen habe ich mit Smart Steckdosen von TP-Link und Voltcraft nachgemessen. Beide zeigen unter 1W im ausgeschalteten Zustand an.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück