[ERLEDIGT!] Hilft nur 16Gb Ram?

DevviL

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

Ich habe erst seit ein paar Wochen BF3. Ich habe hierzu mal ein paar Fragen an Euch:

Läuft das Spiel bei jedem einwandfrei?
Habe dass Problem das nach ein paar Runden BF3 sich der Arbeitsspeicher bis zu 97% mit BF-Daten vollsaugt(Und das Spiel beginnt so dermaßen zu Ruckeln). Und dass bei 8GB Ram!:what:
Dachte eigentlich die Probleme wären mit 2GB System ( Laut verschiedene I-Net Foren).
Wenn ich den Taskmanger öffne, ist keine Anwendung vorhanden die wo die ca. 6GB benötigt.(Aber der Speicher wird laut Leistungsanzeige verwendet!)
Angeblich ladet BF die nächste Karte im voraus, stimmt das?
Brauche ich zwingend 16Gb Ram?:huh:

MfG

DevviL

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilft nur 16Gb Ram?

Wenn man zwingend 16GB RAM bräuchste um BF3 zu spielen wären wohl gefühlte 98% der Spieler sehr sehr unglücklich.
Das wird wohl kaum am Spiel liegen.

Wenns wieder anfängt zu ruckeln sieh dir doch mal im Task-manager an, welcher Prozess/welche prozesse so viel RAM reservieren (bei Ansicht --> Spalten auswählen kann man sich die RAM-Auslastung jedes Prozesses anzeigen lassen).

Es würde mich sehr wundern, wenn die BF3.exe wirklich so viel RAM fressen würde, ich tippe da eher auf irgendeine Schadsoftware.

Ist es das System aus dem Profil? Dann könnte es ev. sein das die Settings zu hoch sind für die Karte und der Speicher vom RAM genutzt wird der ja langsamer arbeitet. Die GTX hat ja nur 768 MB.

Stimmt - wenn der Speicher der Grafikkarte voll ist greift die auf den normalen RAM zu, was diesen schnell vollaufen lässt und nebenbei gesagt sehr langsam ist.

Nein, ist nicht mehr das Profil!
Mittlerweile i7 2600 / ATI 6970 / 8GB DDR3 Ram / Und vielleicht istdass der Knackpunkt: WIN 8 PRO

Ok mit der Hardware sollte das Problem normalerweise nicht auftreten, ich hatte ja nur die Altlasten als Vorlage:lol: Zu Win8 kann ich so nix sagen auch zocke ich kein BF3

Win 8 kann das Problem sein. Hab letztens einen Artikel gelesen (würde ihn jetzt Posten, find den nur leider nicht mehr) in dem stand das es ein bekanntes Problem ist und der Cache und andere Sachen sich nicht automatisch leeren. Abhilfe wird noch kommen Denk ich:-/

Also ich habe auch Win8 Pro... 8 GB RAM... und BF3 läuft ohne Probleme und ohne Ruckeln (Grafik max.)...
Welcher Prozess zieht sich denn so voll? Die BF3.Exe?

habe das gleiche problem der arbeitsspeicher (16 gb ) ist nach 1-2 runden komplett voll
sys :
intel xeon e3 1230
16 gb ddr3 1600
ati 6950 mit 6970 bios
128 gb ssd

es ist eigentlich egal wieviel arbeitsspeicher man hat bei diesem bug da hilft nur ein neustart da es bis jetzt noch keine andere lösung gibt

Normalerweise braucht man für BF3 etwa 6GB RAM, 8GB sollten locker reichen. Ich tippe mal auf einen anderen Softwarebug.

Außer mit Speichertests habe ich noch NIE mehr als 12GB voll bekommen ...

Guckt doch mal in den Task-Manager, ob es wirklich der Battlefield-Prozess ist ...

Außer mit Speichertests habe ich noch NIE mehr als 12GB voll bekommen ...

Doch schon - ich kann meine 16GB vollmachen, aber nicht beim Spielen... da gibts die eine oder andere Anwendung die sich sehr über RAM freut. ;)

Bei dem Problem hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es die BF3.exe selbst sein soll, dann müssten viel mehr User das problem haben aber es scheint ja ein Ausnahmefall zu sein.

Da der fehler erst aufgetaucht ist als Win8 auf den Markt kam sehe ich da auch einen gewissen Kausalen Zusammenhang. Auch wenn nicht jeder der BF3 und Win8 benutzt dern Fehler zu haben scheint habe ich noch keinen einzigen gesehen, der den Fehler hat und Win8 NICHT benutzt, wenn ihr versteht was ich meine.

laut vielen foreneinträgen sind es überwiegend leute mit ati/amd grafikkarten die diesen bug haben der aktuelle betatreiber behebt dieses problem aber nicht

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Grafiktreiber 16GB RAM fressen soll ... Aber ein Blick in den Taskmanager des TE könnte uns erleuchten ;)

Ich hab mit meinen 4GB RAM keine Probleme. :D

Nur wenn ich die Details - auch ohne MSAA - auf Max stelle dann läuft mein 1GB VRAM auf einigen großen Maps mit der Zeit voll.

Kenn ich, mein VRAM ist mit 1280mb auch meine achilles-ferse ... dafür ist er ab werk mit 2100mhz recht flott :D

Gute Frage ob´s die BF3.exe ist!
Beim letzten Mal hab ich jedesmal als ich einen der vielen Tode starb, immer wieder per Taskmanager die BF3.exe kontrolliert. ( Und die Datei stieg nicht über 1000mb)
Und wenn der Speicher dann wirklich mal bei 98% ist, gibt es keinen einzigen Prozess der die 6-7 GB braucht(aber laut Auslastung benützt wird).
Vielleicht lag´s ja auch an der gespielten Map?
Ich werde auf alle Fälle alles möglich austesten(Avira Internet Security mal deinstallieren usw. Ist sowieso noch nicht ganz WIN 8 kompatibel!)

Hmm, das Problem, dass die einzelnen Prozesse nicht so viel haben wie insgesamt genutzt wird kenne ich. Könnte daran liegen, dass Windows pro Prozess offiziell nur 2GB RAM nutzen kann, danach wird vermutlich irgendwie rumgetrickst.

Ich bin da jetzt aber überfragt, was man dagegen tun könnte...

Zurück