[Erledigt] Gigabyte R9 280x Grafikfehler =(

Plötzliche Artefakte wie ne Wand aus Holztextur oder ähnliches hab ich bei zu hohem OC oder Treiberneustart ohne Pc-Neustart, etc.
Schick denen das Teil mit Instabilität/Bildfehler ein und fertig.

AW: Gigabyte R9 280x Grafikfehler =(

Also kurzes Status update:

Ich kriege das Problem nicht reproduziert bzw. ich finde kein Spiel wo Artefakte dauerhaft auftreten. Sie treten halt in selten Fällen auf.
Habe schon etliche Benchmarke laufen lassen ohne das die Fehler auftraten. Dementsprechend wird es sich nicht lohnen die Grafikkarte einzuschicken, da sie das Problem vermutlich nicht finden werden..

daher werde ich es so handhaben, dass ich sie erstmal behalte. Wenn es schlimmer werden sollte schicke ich sie ein. Ansonsten werde ich sie selbst dazu bringen nicht mehr zu funktionieren :devil::ugly:

Grüße
Mirgus

So kurzes Update nochmal :)
Als GTA 5 rauskam war ich erstmal begeistert, allerdings schwand diese ziemlich schnell. In GTA 5 treten nämlich relativ schnell und häufig Artefakte auf...

Also musste sich was ändern, da zudem die Gewährleistung ablief :D Diesmal wieder an den Support gemeldet, habe extra einen USB Stick mit Gameplays, Support Mitschnitt von Gigabyte etc. dabei gelegt. Mein Kumpel hat die dann bei Alternate abgegeben und der Support meinte nur, den USB Stick brauchen wir nicht, ist ein bekanntes Problem das Geld wird erstattet. :daumen:

Mal schauen was ich mir nun holen werde

Hab das selbe Problem mit einer R9 280x von Asus.
Leider ist die karte schon 18Monate alt und der Händler hat schon angedeutet mir nur einen Restwert erstatten zu wollen.

Ist bei mir auch erst später aufgefallen, in meinem Fall bei BF4.
Anscheinend ist das ein bisschen VRam hungriger als andere Games und deshalb kommt es besonders hier zu mehr Bildfehlern.

Hoffe ich bekomme noch eineinen Ordendlichen Restwert... Meiner Meinung nach müssen die erst versuchen zu reparieren dann nach Möglichkeit austauschen und wenn das nicht geht den kompletten Betrag erstatten.
Wie alt ist denn deine Karte und hast du den kompletten Betrag erstattet bekommen?

Gruß,
deReen

Hatte die über Alternate Outlet gekauft, hatte also nur Gewährleistung gehabt (11 Monate alt). Alternate war halt sehr kulant bei mir. Hätte auch die Wahl gehabt die zum Hersteller schicken zu lassen... Bevor ich den Restwert wieder bekomme würde, würde ich sie lieber zum Hersteller schicken lassen

Mal schauen ob das mein Händler macht.
Der hat was davon gefaselt das er das auch "nur" zu seinem Großhändler schickt und alles weitere dann erst geklärt wird.
Aber die haben mir gleich zu verstehen gegeben das die Karte nicht austauschbar ist (wird nicht mehr hergestellt) und das eine Reparatur auch ausgeschlossen ist.
Bleibt nur noch Restwert. Das will ich aber eigentlich nicht so stehen lassen. Kann mir nicht vorstellen das ich innerhalb der 2 Jahre so einen "Deal" eingehen muss....

Gab doch letztens einen Thread, wo jemand bei seiner Grafikkarte (bin mir nicht mehr sicher, ob 7950, 7970, 280 oder 280x) im MSI Afterburner festgestellt hatte, dass die Spannung für den Vram höher eingestellt war, als es die eigentlichen Spezifikationen zulassen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er dadurch nicht nur unnötig hohe Temperaturen, sondern auch Artefakte.
Nachdem er die Spannung etwas gesenkt hatte, lief alles problemlos UND er konnte sie noch etwas höher takten.

Ich suche mal eben weiter, finde den Thread irgendwie nicht.

Jetzt sag' bloß, daran hat es gelegen?
Das wäre ja klasse :)

Ich kann den Thread echt nicht finden, zumindest nicht vom Handy aus.

Mir werden hier mit Tapatalk auch nicht alle meine geschriebenen Beiträge angezeigt, das würde es einfacher machen.

Zurück