Gab doch letztens einen Thread, wo jemand bei seiner Grafikkarte (bin mir nicht mehr sicher, ob 7950, 7970, 280 oder 280x) im MSI Afterburner festgestellt hatte, dass die Spannung für den Vram höher eingestellt war, als es die eigentlichen Spezifikationen zulassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er dadurch nicht nur unnötig hohe Temperaturen, sondern auch Artefakte.
Nachdem er die Spannung etwas gesenkt hatte, lief alles problemlos UND er konnte sie noch etwas höher takten.
Ich suche mal eben weiter, finde den Thread irgendwie nicht.