[Erledigt] Gigabyte R9 280x Grafikfehler =(

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo :) hatte mir im Alternate Outlet eine Gigabyte R9 280x gekauft und zunächst war ich begeistert. Hatte mal in WOT kurz einen Grafikbug gesehen und in Dayz auch, allerdings mir dann nicht weiter Gedanken gemacht, da sie eh nur kurz da waren.

Heute Grid 2 weiter gespielt und dann kam ein schlag von Grafikfehler auf mich zu :/ Grafikfehler sieht man auch auf Screenshots (also kein Monitor, Kabel Problem). Bis auf Grid 2 hatte ich sonst keine beziehungsweise nur kurz Grafikfehler. Die Grafikkarte ist nicht OC'ed. Warm wird sie auch nicht, unter 65°C.

Schnelle Internetrecherche hat mich überzeugt, dass es an der Grafikkarte liegt, da viele solche Probleme haben.

Soll ich mich nun lieber an Alternate oder Gigabyte wenden Zwecks schnellen Austauschs? Jemand schon Erfahrung von Gigabyte gemacht ob sie einem eine Ersatzkarte schicken?

Hatte zunächst Raptr nicht laufen und habe es auf die schnelle mit nem Ipad aufgenommen :D
https://www.youtube.com/watch?v=Kw8Ybk8chRU&list=UUBotUFDeWFw8L3ebVeldnxg

Ingame Aufnahme
https://www.youtube.com/watch?v=Zo9Eaclt7CI&feature=youtu.be

Sys:
4670k
Bequiet L8 530Watt
8GB Ram

Liebe Grüße
Mirgus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte R9 280x Grafikfehler =(

Hi,

ich würde aufs Netzteil tippen. Ich gehe davon aus, dass die Karte mit zwei PCIe 6+2 Pin Steckern am Netzteil hängt und die betreffenden zwei 12V Leitungen zusammen genug Saft für diese Grafikkarte haben?

Vielleicht kann einer der Grafikkarten-Gurus hier einen Tipp geben, ob dieses Netzteil die Karte "schaffen" kann?

Wie sieht denn der Rest Deiner Hardware aus?

Das NT sollte ausreichend sein, kann da fast eine 2. reinkloppen :D wenn man netzteil die anschlüsse hätte :D
Die R8 280x hat einen 6pin und 8pin. Sind natürlich beide angeschlossen ;)
Mit rest meinste Mainboard?

Gigabyte Z87-HD3

Grüße
Mirgus :)

Das NT sollte ausreichend sein, kann da fast eine 2. reinkloppen

Davon würde ich abraten. Die 280X hat (ebenso wie die 7970 GHz Edition) einen TDP von 250 Watt. Zwei von diesen Karten wären also schon 500 Watt. Da wäre also nicht ansatzweise eine zweite Karte drin - leider.

Wichtig ist, dass die Karte die 250 Watt bei Last auch ziehen kann. Da bei meinem Netzteil die 12V Rails aufgeteilt sind, musste ich z. B. die 6+2 Pin Stecker auf verschiedene Rails stecken, damit ich genug "Saft" für die Karte hatte.

Lt. Beschreibung von Be Quiet haben die zwei 12V Rails in deinem NT 480W kombiniert (Zitat: Max. Gesamtleistung 12V (W) 480).

12V1 = 28 A = 336 W max.
12V2 = 20 A = 240 W max.
Kombiniert maximal 480W wie o. beschrieben

Weiterhin muss die Effizienz (85-88% = 80+ Bronze) mit einbezogen werden.

Leider weiss ich nicht, ob das genannte Setup vollkommen ausreicht - wobei es drauf ankommt, was noch im PC verbaut ist.

Vielleicht hat ja wie gesagt noch ein Guru hier eine genaue Info parat, die aufklärt ob diese Kombination genug Saft hat. Aber ganz so viel Luft wie Du glaubst, hast Du mit dem Netzteil leider nicht fürchte ich...

Sascha

1. Takte mal den VRAM 30MHz Runter
2. Teste einen anderen Treiber
3. Temperatur Probleme?
4. Lass mal VRAM Stress Test durchlaufen

Temperatur passt, das ganze passiert auch nur auf den selben Kurs bisher. Werde das runtertakten mal ausprobieren :)

Leute ihr braucht gar nicht über das netzteil reden, das verursacht keine grafikfehler, da schaltet sich der ganze pc ab...
Sieht mir eher nach nem memory problem aus, hast du den übertaktet?
Takte ihn mal nen bissl nach unten, und dann nochmals berichten.
Gruß

Roundy: Sorry, das stimmt wohl. Grafikfehler sollten da eher nicht vorkommen, wenns zu wenig Saft hat.

Mir fällt allerdings etwas auf, das mich stutzig macht. Ich lese relativ häufig von Problemen mit der R9 280+ Serie. Immer mit den gleichen Problemen. Auch ich hatte mit der 7970 ähnliche Probleme. Und sehr, sehr häufig wird empfohlen, VRAM oder GPU herunterzutakten, und dann würde es laufen. Es ist zwar prima, dass dies das Problem lösen kann, aber ist das nicht irgendwie paradox? Ich zum Beispiel habe die 7970 GHz Edition DD gekauft, eben weil Sie schon mit recht hohem Takt läuft und ich nicht gern selbst an dem Ding herumdoktorieren möchte. Ich gehe dabei davon aus, dass ein Hersteller weiß, was er da tut und die Geräte so herausgibt, dass diese auch mit den voreingestellten Werten uneingeschränkt lauffähig sind. Oder kommts mir nur so vor, als hörte ich von dem Problem so häufig?

das problem ist halt, dass ein hersteller immer kalkuliern muss ab wann sich etwas für ihn rentiert...
er sagt also, (nur ein beispiel und ein schlechtes dazu) ich hab hier 100 karten, von denen erfahrunggemäß 80 den takt halten können, ich weiß nur nicht welche..
er knallt also auf alle hundert den takt drauf, und es sind 80 karten dabei mit denen keiner ein problem hat.
Durch die Chipgüte schaffen 20 karten den takt nicht und es treten diese probleme auf.
von diesen 20 karten nehmen 5 besitzer es hin und haben halt ne karte die den takt nicht hält und leben damit.
der rest frag in nem forum oder bei bekannten nach was das soll und bekommt diese tipps. jetzt gehen 5 hin senken den takt und alles ist gut, der rest sendet die karte zurück
Der hersteller hat somit 10 karten die er austauschen muss, wenn die anderen 90 aber mehr gewinn abwerfen als er durch die 10 verliert hat er kein problem damit...

und genau deshalb werden karten so verkauft.. weil sich kein schwein für das tatsächliche real spürbare leistungsplus interresiert, sondern nur "boah ey meine karte ist die schnellste 7950, die ist sooo viel schneller als der rest" und im endeeffekt ist sie nicht spürbare 3% schneller, in benchmarks...

Für die hersteller leicht verdientes geld, weil sie ihre karten einfach nur hoch takten müssen, und für 50mhz mehr takt 60€ mehr verlangen und die breite masse zahlt dann..

Gruß

Das Übliches also. *sigh* Und ich dachte, die lernen irgendwann dazu und verkaufen Klasse, statt Masse. Aber mit Masse verdient man wohl immer noch mehr Geld. Schade. Aber ich vermute, dass der Erfolgsdruck und die Margen einfach so beschaffen sind, dass es kaum anders möglich ist. Sehr schade, aber so ist es wohl.

Krieg den Fehler leider einfach nicht reproduziert :( sobald er wieder auftritt werde ich mal runtertakten

Danke euch :daumen:

Das Problem ist, sie würde sie testen, nichts feststellen und die gleiche zurück schicken

Hatte nun das Problem in DayZ. Habe den Speichertakt sogar um 200Mhz und den GPU Takt um 100Mhz gesenkt ohne das es was gebracht hatte (bin auf den Desktop getapt und habe dann runtergetaktet)

Wenn die schon mal da sind, musst du auch teilweise neustarten, damit die weggehen, ist dann alles nen bisschen verbuggt.
Hast du Bf4 und wenn ja, tritt es dort auf?

Ruf bei Gigabyte mal an. Der Support ist super und ich Tipp mal drauf dass sie die Karte tauschen wenn du denen erzählst dass Alternate sich Querstellt. Bsp von mir: hatte ein z77x ud5h und das ging flöten. Meinen Händler gibt's nicht mehr und ich hatte keine Rechnung mehr. Also ganze Breitseite. Kein Händler oder hersteller nimmt ohne Rechnung zurück. Ich jedenfalls Gigabyte angerufen und die meinten ich soll einschicken. Ergebnis War dass es ohne wenn und aber ausgetauscht wurde ohne Rechnung und nix. Gruss

Wollte BF 4 probieren aber es startet bei mir nicht bzw. Das Menü läuft mit 1fps.
Wenn grafikfehler auftreten, dann sind sie meist an der selben Stelle, Bsp am selben Streckenabschnitt oder in Dayz an der selben Position. Also sie sind nicht durchgängig im Spiel zu sehen.
Bei kompletten Spielneustart können die Weg gehen aber nicht immer. Pc Neustart habe ich noch keinen Zusammenhang feststellen können. Ist leider sehr schwer den Fehler zu reproduzieren :/ tritt halt nicht immer auf :(
Danke an euch schonmal :)

Grüße
Mirgus

Wollte gerade mal über mein altes Bequiet NT die Grafikkarte laufen lassen, allerdings ist es wohl im Eimer, da es im eingeschalteten Zustand keine Leistung liefert :D werde mal schauen ob ich irgendwo ein altes aufgetrieben bekommen, über das ich die Grafikkarte laufen lassen. Ist halt das einzige was mir noch zum testen einfällt, wobei ich nicht glaube, dass das NT schuld ist.

Der Gigabyte Support meinte, ich solle die Grafikkarte ansonsten bei Alternate reklamieren.. aber die machen doch auch nichts als sie zu Gigabyte zu schicken :huh: ich befürchte, dass sie keinen Defekt feststellen würden

Zurück