[erledigt, bitte schließen] SupremeFX II virtual surround mit Headset ?

mattinator

Volt-Modder(in)
[erledigt, bitte schließen] SupremeFX II virtual surround mit Headset ?

Eine kurze Recherche hier im Forum brachte nicht die richtigen Ergebnisse, deshalb mal die Frage an die Experten.

Da ich in der letzten Zeit etwas trouble mit den Treibern meines G35 hatte, würde ich gerne mehr über mögliche Alternativen mit meiner Hardware erfahren (s.a. meine Sysprofile-Signatur). Mit meinem aktuellen Mainboard (ASUS P5N72-T Premium) ist eine ROG SupremeFX II Audio Card mitgeliefert worden. Im Web habe ich einen Hinweis zur Karte und virtual surround gefunden (ASUS Releases New nForce 780i SLI P5N72-T Premium Motherboard | techPowerUp):

Featuring unique virtual surround audio innovations that work with gamers' headphones – this audio card allows gamers to easily spot enemies in 3D environments during game play – allowing them to fully enjoy their gaming environments.
Ist das korrekt und lohnt es sich, für Spiele die Karte z.B. mit einem Sennheiser PC 360 zu kombinieren ? Der Preis wäre o.k., für das G35 hätte ich schon eine andere Verwendung.

Danke im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
AW: SupremeFX II virtual surround mit Headset ?

Wenn du das Headset tauschen willst, würde ich lieber auf ordentliches P/l, besseren Klang und haltbarkeit setzen; also kein Headset, sondern einen Hifi Kopfhörer kaufen.

Wieviel wäre dir die Geschichte denn wert?

also kein Headset, sondern einen Hifi Kopfhörer kaufen.
Danke für die Empfehlung, der Tip wird ja meistens gegeben. Allerdings würde ich eine integrierte Lösung bevorzugen. Die mir momentan erstmal wichtige Frage wäre, ob mit der ASUS SupremeFX II über Klinke mit einem entsprechenden Headset überhaupt virtual Surround möglich ist. Im SoundMAX-Konfigurations-Tool habe ich diesbezüglich keine Optionen gefunden. Die beste Qualität oder das beste Preis- / Leistungs-Verhältnis ist nicht unbedingt das Kriterium. Musik höre ich hauptsächlich über die Dolby-Anlage. Ein ordentlicher Raumklang in Spielen und ein geschlossenes System mit sehr guten Tragekomfort, welches sich evtl. auch für Skype eignet, sind die wichtigsten Kriterien. Wobei das Micro zwar vorhanden sein sollte, aber weniger genutzt wird. Mehr als 150€ sollte das ganze nicht kosten.

Ein ordentlicher Raumklang in Spielen und ein geschlossenes System mit sehr guten Tragekomfort, welches sich evtl. auch für Skype eignet, sind die wichtigsten Kriterien.
Die beste Lösung dafür wäre beispielsweise dieser Kopfhörer:

AKG K271 Mkii Kopfhrer

Wenn es offen sein darf, dann der AKG K601. Du wirst kein Headset finden, daß für den Preis diese Klangequalität, Ortung und Komfort vereint. Dafür müsstest du die 290€ fürs Beyerdynamic MMX 300 aufbringen.

Glaub mir, mit solchen Kopfhörern hat man auch ohne solchen Schnickschnack eine richtig gute Ortung. ;) Allerdings würde ich mir zumindest eine Aonxr Dg dazu kaufen.

D.h., das AKG K-271 MKII hat an einem quasi Onboard-Sound (SupremeFX II) einen besseren Klang als z.B. das G35 ? Testen könnte ich es ja mal, gibt es z.B. bei meinem favorisiertem Online-Shop mit unkomplizierter Rückgabe.

:lol: ICQ-Wetten sind doch die besten :D, Madz. Dein Vorgehen verfolgt ein klares Muster :D;).

Und ja, mit dem AKG kann man eine bessere Ortung erzielen, auch mit der SupremeFX. Allerdings könnte man ihm auch eine Xonar DG spendieren ;). Mehr ist da auch nicht mehr sinnvoll ;).

Bevor Fragen kommen mit wem, um was und über was: iceman650, nen Fässchen und darum das Madz gleich Thomann erwähnt ;).

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Tips, Madz. Vllt. hat ja noch jemand ein paar Empfehlungen / Meinungen zur Entscheidung SupremeFX II + gutes Headset / Kopfhörer vs. USB-Surround-Headset.

Allerdings könnte man ihm auch eine Xonar DG spendieren ;).

Habe keinen freien PCI-Slot, bei "Dolby Headphone" spuckt geizhals.at dann noch die ASUS Xonar U3 aus, in der PCGH Print 12/2010 wird die Xonar U1 erwähnt. Wäre die Xonar DX 1.7 noch eine PCIe-Alternative (http://geizhals.at/deutschland/334553) ? Und das Sennheiser PC 360 an der SupremeFX II macht im Vergleich zum G35 keinen Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:

Diesmal verwette ich meine Anlage darauf, daß die Mehrzahl meinen Tipp unterstützen wird. :devil:

Also ich habe seit einigen tagen das akg k 530 und es ist super bequem, leicht und der klang ist einfach spitze. Aber mir fehlt noch ein Mikro weshalb ich zum skypen leider immer auf das pc-161 umsteigen muss. Welches 1. Nach 1-2 stunden AUF den Ohren schmerzt und klanglich bei weitem schlechter ist.

BTW beide hängen an der asus xonar dg wie hier so oft empfohlen wird ;) ich hätte nie gedacht das die ortung mit dem KH so extrem verbessert wird :daumen:

Habe keinen freien PCI-Slot, bei "Dolby Headphone" spuckt geizhals.at dann noch die ASUS Xonar U3 aus, in der PCGH Print 12/2010 wird die Xonar U1 erwähnt. Wäre die Xonar DX 1.7 noch eine PCIe-Alternative (ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland) ? Und das Sennheiser PC 360 an der SupremeFX II macht im Vergleich zum G35 keinen Sinn ?

Ja, die MÜ mit der U1 stammt von mir. Ich schätze mal es kann nicht mehr allzu lange dauern bis die U3 auch aufschlägt...

@Madz: Es ist nur ein bisschen amüsant wie berechenbar das ist ;). Nicht böse gemeint.

Mich interessiert jetzt gerade eine ähnliche Frage und da bin ich glücklicherweise auf diesen Thread gestoßen!
Und habe ich vor von meiner (uralten) 4.1-Anlage - ja, das ist kein Tippfehler *g* - auf ein Headset bzw. Kopfhörer umzusteigen.
Habe auch ein Board mit besagter "SupremeFX II"-Karte und dazu Bose-Kopfhörer, die mir recht gut gefallen.
Darum auch meine Frage:
Kann die Soundkarte virtuellen Raumklang in Stereo-Headesets/-Kopfhörerern emulieren?
Oder führt nichts an einer neuen Konfiguration vorbei?

Vielen Dank schonmal!

@Joke

Es ist ein sehr unhöflicher Fauxpax einfach in fremde Themen zu platzen und diese zu "kapern". Bitte eröffne dein eigenes Thema oder frag im Sound Dikussionsthread!

Sorry, wollte niemandem auf den "Schlips treten" und werde einen neuen Thread eröffnen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich die Argumente nicht ganz nachvollziehen kann...
Meine Frage ist eigentlich genau die Threadfrage - dass danach vom eigentlichen Thema leicht abgeschweift wurde, dafür kann ich eigentlich nix!

Damit hier keine weiteren Irritationen entstehen;), kann der Thread besser geschlossen werden. Vielen Dank für alle Tip's. Die zwischenzeitlichen Probleme meines G35, welche der eigentliche Auslöser der Anfrage waren, hatten sich als sehr hartnäckiger Treiber-Bug herausgestellt, der sich mit "erweiterter" Deinstallation über die Registry beseitigen ließ. Somit tut das G35 erstmal wieder, wie es soll. Vllt. kann ich von den Tips beim Zusammenstellen eines neuen Rechners profitieren, wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Zurück