virtueller Kopfhörer-Surround-Sound mit SupremeFX II möglich?

Joke

Schraubenverwechsler(in)
virtueller Kopfhörer-Surround-Sound mit SupremeFX II möglich?

Hallo Leute!

Ich habe vor, von meiner (uralten) 4.1-Anlage - ja, das ist kein Tippfehler *g* - auf ein Headset bzw. Kopfhörer umzusteigen.
Habe auch ein Board mit besagter "SupremeFX II"-Karte und dazu Bose-Kopfhörer, die mir recht gut gefallen.
Darum auch meine Frage:
Kann die Soundkarte virtuellen Raumklang in Stereo-Headesets/-Kopfhörerern emulieren?
Oder führt nichts an einer neuen Konfiguration vorbei?

Vielen Dank schonmal

AW: virtueller Kopfhörer-Surround-Sound mit SupremeFX II möglich?

Ist das ein onboardsoundchip oder ne extra Karte? Wenn es geht, müsstest Du im Treibermenü so was wie "Dolby Headphone" finden. Evlt. auch beim Hersteller mal schauen, ob da bei neueren Treibern vlt. nachgeliefert wurde. Ansonsten musst Du halt ne Soundkarte dazukaufen, Dolby HEadphone hat schon eine der Asus Xonar für 25-30€

Ist quasi ein Onboard-Chip, allerdings als Extra-Karte... ;-)

Sprich, die Karte war beim Mainboar dabei - hier zu finden: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Striker II Formula

Im Treiber find ich nix und bei 25-30€ für eine Soundkarte bin ich am überlegen, ab ich mir nicht gleich das "Corsair HS1"-Headset mit USB-Soundchip kaufe!

Was meint ihr?

Ich weiß zwar jetzt nicht, welche Bose-Kopfhörer Du genau hast, aber ein Headset mit USB-Karte für nur 40€, da wirst Du Dich mit Sicherheit in der Soundqualität deutlich schlechter stellen. Diese ganzen Headsets sind eh überteuert, d.h. an sich ist ein 40€-Headset eher so "gut" wie Kopfhörer für 15-20€.

Sind diese Kopfhörer: Bose Around-Ear Headphones | Bose
Und das dachte ich eigentlich auch, aber in einem nicht näher genannten Konkurrenzheft war jetzt ein Headsettest drinnen.
Und darin ist das Corsair (noch mit 75€) auf Platz drei hinter 150€ und 140€ und vor ähnlich teuren (>100€) Geräten gelandet...

Was bei einer nötigen Neuanschaffung für mich für das Headset sprechen würde, ist aber vor allem die Ergonomie:
Die Kopfhörer drücken auf Dauer etwas und das Kabel hat auch nicht die ideale Länge.
Außerdem hätte ich halt zwei Kopfhörer anstatt einem und müsste den nicht immer abstecken, wenn ich mal wo anders Musikgenuss will (das Mikrofon ist mir nicht so wichtig)...

Allgemein haste bei gleichem Preis mit normalen Kopfhörern + Soundkarte halt den besseren Sound. Wenn der SOund nicht ganz so wichtig ist und es mit dem Headset komfortabel ist, dass Du das eben mal schnell anstecken kannst, falls Du zockst, kannst Du das natürlich trotzdem nehmen.

Wenn es ein Headset sein soll, würde ich das Siberia V2 empfehlen, das ist mmn. mit dem Pc 360 das beste Headset(das Mmx 300 mal ausgenommen).
Es hat einen für Headsets präzisen und nicht so heftig betonten Bass.
Die Ortung ist ebenfalls gut, mit einer Soundkarte verbessert sich diese noch, ob man CMSS3D oder Dolby Headphone oder gleich Stereo nutzt, ist Geschmackssache.

MfG PEG

Vielen Dank für eure Tipps! Da mein preferiertes Headset jetzt (bei uns in Österreich) wieder teurer ist und das andere "nur" eine Stereovariante, habe ich mich nun dazu entschlussen, mir eine günstige Soundkarte zuzulegen.
Vielen Dank nochmal für eure guten Ratschläge!

Zurück