[ERLEDIGT] 2. FritzBox 7490 im selben Netzwerk als ac-wlan-Hotspot

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Eigentlich komme ich mit Netzwerken usw ja ziemlich gut klar, aber gestern bin ich irgendwie gescheitert; oder eher "halb gescheitert". Kurz worum es geht: Ich besitze 2 FB 7490, eine stellt die Verbindung in INet her versorgt das Erdgeschoss mit ac-wlan und die 2. 7490 soll die INet-Verbindung über die andere FB nutzen (über LAN1; soweit klar) und das Obergeschoss mit ac-wlan versorgen.

Die "alte" Infrastruktur:
Tel-Dose > 1. FB 7490 > Switch im EG > Leitung ins OG > Switch im OG* > FB 7170
*am Switch hängen noch 2 Rechner

Die "neue" Infrastruktur:
Tel-Dose > 1. FB 7490 > Switch im EG > Leitung ins OG > 2. FB 7490 > 2 Rechner (ich möchte also auch den Switch einsparen und den Switch in der 7490 nutzen)

Ich habe meine neue 1&1 FB 7490 "debranded" (nennt man das so?) und sie so eingerichtet, dass sie über LAN1 die INet-Verbindung der anderen FB nutzt (IPs: 1. 7490 192.168.0.1, 2. FB 192.168.0.4).

Ich vergebe alle IPs meiner "festen" Geräte manuell.

Bislang hatte ich bei meinen Rechnern im OG (hingen ja zuletzt am Switch) 192.168.0.1 als Standard-Gateway und bevorzugten DNS-Server eingetragen. Wenn ich nun den Switch weglasse und den Switch in der 2. 7490 nutze, bekomme ich keine Verbindung ("nicht identifiziertes Netzwerk"). Ändere ich Standard-Gateway und bevorzugten DNS-Server auf 192.168.0.4, dann klappt's.

Ich verstehe das irgendwie nicht... Ich hätte erwartet, dass das weiter mit 192.168.0.1 funktionieren sollte - Gateway und DNS-Server ist ja nun mal die 1. FB mit der IP 192.168.0.1?!?

Hat evtl. jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte??

Aktuell habe ich den Switch wieder installiert (Rechner laufen mit der .1 in den Einstellungen, ac-wlan mit INet-Verbindung funktioniert) - eigentlich funktioniert so alles, aber:
- ich möchte einfach den Switch weg haben
- und (warum auch immer) ich komme vom Notebook im EG auf das Web-IF der FB mit IP .1 aber nicht auf das Web-IF der FB mit IP .4.

Irgendwie komisch - vielleicht habt Ihr ja eine Idee...

EDIT: Erledigt! Habe den Fehler gefunden - ich habe die 2. Box "nur halb" (jedenfalls nicht richtig) als IP-Client eingerichtet. Im 2. Anlauf hat nun alles geklappt, der Switch ist rausgeflogen und alles läuft so, wie es soll...! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück