Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
[ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet
Da hier in letzter Zeit öfter gefragt wird, ob Karten wie die Gainward Phantom oder Asus Direct CU für Multi-GPU geeignet sind, habe ich mich dieser Thematik angenommen, um zu erklären warum das nur bedingt der Fall ist.
Alle Angaben beziehen sich auf den Aufbau des Systems in einem (Standard-) Tower-Gehäuse, mit vertikal verbautem Mainboard.
Schauen wir uns zunächst mal exemplarisch den Kühleraufbau von Referenz-Kühlern und Custom-Kühlern anhand der GTX 580 an:
Wie ihr anhand der Schaubilder erkennen könnt, ist der Kühleraufbau beim Referenzdesign geschlossen. Der Lüfter zieht Luft aus dem Gehäuse ein, leitet diese zur Kühlung durch die "Innereien" der Graka, und bläst die nun erwärmte Luft durch das Slotblech aus dem Gehäuse heraus.
Im Gegensatz dazu, wird die Hitze bei den Custom-Kühlern über Heatpipes an Kühllamellen geleitet, die dann von zwei oder drei Lüftern gekühlt werden. Die entstehende warme Abluft wird durch den offenen Kühleraufbau dabei komplett ins Gehäuse geleitet, was insgesamt zu höheren Temperaturen im Case führt.
Die Vor- und Nachteile im Einzelnen.
REFERENZ-KÜHLER
Vorteile:
- Kompakter
- Heiße Luft wird aus dem Case befördert
- Preiswerter
Nachteile:
- Lauter
- Teils hohe GPU-Temperaturen unter Last
- Vergleichsweise geringes OC-Potenzial
CUSTOM-KÜHLER
Vorteile:
- Leiser
- Niedrige GPU-Temperaturen
- Hohes OC-Potenzial
Nachteile:
- Teils sehr ausladend (2,5 - 3 Slots)
- Heiße Abluft erwärmt das Gehäuse-Innere
- Teurer
Was das bei einem Multi-GPU Setup in einem Tower-Gehäuse bedeutet, möchte ich euch an zwei Grafiken zeigen:
Die heiße Abluft wird an der Case-Rückseite abgeleitet. GPU 1 bleibt verhältnismäßig unbelastet von der Temperatur von GPU 2. Gleiches gilt für den CPU-Lüfter und die RAM-Bausteine. Zwar liegen die Temperaturen von GPU 1, durch die Wärme die das PCB von GPU2 abgibt, etwas höher, hält sich aber insgesamt im grünen Bereich.
Zum Vergleich ein Multi-GPU Aufbau mit Custom-Kühlern:
Hierbei bekommt GPU 1 die gesamte heiße Abluft von GPU 2 ab, die Temperaturen steigen dadurch rapide, und GPU 1 bläst wiederum die eigene heiße Abluft auf den CPU-Kühler und die RAM-Bausteine. Das heißt auch andere PC-Komponenten werden durch ein Multi-GPU Setup mit Custom Kühlern thermisch belastet.
Um zu zeigen was das bedeutet, hatte ich vor einigen Monaten mal einen Temperatur-Test mit einem Coolermaster HAF-X Gehäuse im Unigine Heaven Benchmark gemacht.
Der Testaufbau:
Hardware:
i7 980X @4.2GHz
GTX 580 SLI@Stock mit Gelid Icy Kühler
Lüfterbestückung HAF-X:
In: 1x240mm Front, 1x 200mm Seite (Corsair H70 Rück)
Out: 2x200mm Deckel
Settings Heaven Benchmark:
Extreme Tesselation
16xAF
8xAA
Gemessen habe ich am Ende des zweiten Bench-Durchgangs, alle Lüfter liefen mit maximaler Drehzahl.
Die Temperatur von GPU 1 erreichte dabei fast das Niveau einer Karte mit Referenz-Kühler, obwohl der Lüfter mit 2100rpm lief und somit nicht gerade leise war. GPU 2 war durchschnittlich 8°C wärmer als im Single-Betrieb.
WAS KANN MAN DAGEGEN TUN?
Ein gut belüftetes Gehäuse ist Pflicht, wenn man trotzdem ein Multi-GPU System mit Custom-Kühlern aufbauen will.
Mit einem Zusatzlüfter kann man dazu noch die Temperaturen etwas mildern:
ZUSAMMENFASSUNG: DESWEGEN IST MULTI-GPU MIT CUSTOM-KÜHLER GRAFIKKARTEN NICHT UNBEDINGT RATSAM:
- GPU 1 erreicht die Temperatur einer Referenz Karte
> Vorteile der besseren Kühlung gehen verloren.
- Lautstärke steigt aufgrund der höheren Temperaturen an (kann schlimmstenfalls, je nach Kühler, so laut werden wie eine Ref.-Karte)
> Vorteile der besseren Lüfter gehen verloren.
- CPU und RAM werden thermisch zusätzlich belastet
> Beeinträchtigt Temperatur/OC der CPU.
- Temperatur im Case steigt deutlich an
> Auch HDDs usw. werden thermisch belastet.
UNTER DIESEN VORAUSSETZUNGEN KANN MULTI-GPU MIT CUSTOM-KÜHLERN FUNKTIONIEREN:
- Mindestens einen Slot Platz zwischen den Karten
- Gut belüftetes Case mit maximalem Airflow und guter Frischluftzu- und Abfuhr
- Cube-Cases mit horizontal verbautem Mainboard
- Cases mit um 90°C gedrehtem Mainboard (Silverstone)
Ich selber teste gerade zwei Asus GTX580 DCII im SLI und es funktioniert recht gut. Die Temps sind annehmbar und die Lautstärke auch, wenn man nicht zu empfindlich ist.
Es gibt aber auch User hier im Forum User, die massive Probleme mit Multi-GPU und Custom-Kühlern hatten. Eine Garantie, dass es funktioniert gibt es also nicht.
Aus diesem Grund sollte man insgesamt eher von Multi-GPU mit Custom-Kühler abraten, es sei denn man sorgt für die richtigen Vorraussetzungen, was sehr sorgfältig geplant sein will.
Wer Multi-GPU nutzen will, der sollte eher auf Karten mit Referenz-Kühler setzen. Und wenn die Lautstärke ein Problem darstellt, dann führt sowieso kein Weg an einer Wasserkühlung vorbei.
Ich hoffe ich konnte euch die Problematik etwas näher bringen!?
Gruß
Cook2211
Da hier in letzter Zeit öfter gefragt wird, ob Karten wie die Gainward Phantom oder Asus Direct CU für Multi-GPU geeignet sind, habe ich mich dieser Thematik angenommen, um zu erklären warum das nur bedingt der Fall ist.
Alle Angaben beziehen sich auf den Aufbau des Systems in einem (Standard-) Tower-Gehäuse, mit vertikal verbautem Mainboard.
Schauen wir uns zunächst mal exemplarisch den Kühleraufbau von Referenz-Kühlern und Custom-Kühlern anhand der GTX 580 an:
Wie ihr anhand der Schaubilder erkennen könnt, ist der Kühleraufbau beim Referenzdesign geschlossen. Der Lüfter zieht Luft aus dem Gehäuse ein, leitet diese zur Kühlung durch die "Innereien" der Graka, und bläst die nun erwärmte Luft durch das Slotblech aus dem Gehäuse heraus.
Im Gegensatz dazu, wird die Hitze bei den Custom-Kühlern über Heatpipes an Kühllamellen geleitet, die dann von zwei oder drei Lüftern gekühlt werden. Die entstehende warme Abluft wird durch den offenen Kühleraufbau dabei komplett ins Gehäuse geleitet, was insgesamt zu höheren Temperaturen im Case führt.
Die Vor- und Nachteile im Einzelnen.
REFERENZ-KÜHLER
Vorteile:
- Kompakter
- Heiße Luft wird aus dem Case befördert
- Preiswerter
Nachteile:
- Lauter
- Teils hohe GPU-Temperaturen unter Last
- Vergleichsweise geringes OC-Potenzial
CUSTOM-KÜHLER
Vorteile:
- Leiser
- Niedrige GPU-Temperaturen
- Hohes OC-Potenzial
Nachteile:
- Teils sehr ausladend (2,5 - 3 Slots)
- Heiße Abluft erwärmt das Gehäuse-Innere
- Teurer
Was das bei einem Multi-GPU Setup in einem Tower-Gehäuse bedeutet, möchte ich euch an zwei Grafiken zeigen:
Die heiße Abluft wird an der Case-Rückseite abgeleitet. GPU 1 bleibt verhältnismäßig unbelastet von der Temperatur von GPU 2. Gleiches gilt für den CPU-Lüfter und die RAM-Bausteine. Zwar liegen die Temperaturen von GPU 1, durch die Wärme die das PCB von GPU2 abgibt, etwas höher, hält sich aber insgesamt im grünen Bereich.
Zum Vergleich ein Multi-GPU Aufbau mit Custom-Kühlern:
Hierbei bekommt GPU 1 die gesamte heiße Abluft von GPU 2 ab, die Temperaturen steigen dadurch rapide, und GPU 1 bläst wiederum die eigene heiße Abluft auf den CPU-Kühler und die RAM-Bausteine. Das heißt auch andere PC-Komponenten werden durch ein Multi-GPU Setup mit Custom Kühlern thermisch belastet.
Um zu zeigen was das bedeutet, hatte ich vor einigen Monaten mal einen Temperatur-Test mit einem Coolermaster HAF-X Gehäuse im Unigine Heaven Benchmark gemacht.
Der Testaufbau:
Hardware:
i7 980X @4.2GHz
GTX 580 SLI@Stock mit Gelid Icy Kühler
Lüfterbestückung HAF-X:
In: 1x240mm Front, 1x 200mm Seite (Corsair H70 Rück)
Out: 2x200mm Deckel
Settings Heaven Benchmark:
Extreme Tesselation
16xAF
8xAA
Gemessen habe ich am Ende des zweiten Bench-Durchgangs, alle Lüfter liefen mit maximaler Drehzahl.
Die Temperatur von GPU 1 erreichte dabei fast das Niveau einer Karte mit Referenz-Kühler, obwohl der Lüfter mit 2100rpm lief und somit nicht gerade leise war. GPU 2 war durchschnittlich 8°C wärmer als im Single-Betrieb.
WAS KANN MAN DAGEGEN TUN?
Ein gut belüftetes Gehäuse ist Pflicht, wenn man trotzdem ein Multi-GPU System mit Custom-Kühlern aufbauen will.
Mit einem Zusatzlüfter kann man dazu noch die Temperaturen etwas mildern:
ZUSAMMENFASSUNG: DESWEGEN IST MULTI-GPU MIT CUSTOM-KÜHLER GRAFIKKARTEN NICHT UNBEDINGT RATSAM:
- GPU 1 erreicht die Temperatur einer Referenz Karte
> Vorteile der besseren Kühlung gehen verloren.
- Lautstärke steigt aufgrund der höheren Temperaturen an (kann schlimmstenfalls, je nach Kühler, so laut werden wie eine Ref.-Karte)
> Vorteile der besseren Lüfter gehen verloren.
- CPU und RAM werden thermisch zusätzlich belastet
> Beeinträchtigt Temperatur/OC der CPU.
- Temperatur im Case steigt deutlich an
> Auch HDDs usw. werden thermisch belastet.
UNTER DIESEN VORAUSSETZUNGEN KANN MULTI-GPU MIT CUSTOM-KÜHLERN FUNKTIONIEREN:
- Mindestens einen Slot Platz zwischen den Karten
- Gut belüftetes Case mit maximalem Airflow und guter Frischluftzu- und Abfuhr
- Cube-Cases mit horizontal verbautem Mainboard
- Cases mit um 90°C gedrehtem Mainboard (Silverstone)
Ich selber teste gerade zwei Asus GTX580 DCII im SLI und es funktioniert recht gut. Die Temps sind annehmbar und die Lautstärke auch, wenn man nicht zu empfindlich ist.
Es gibt aber auch User hier im Forum User, die massive Probleme mit Multi-GPU und Custom-Kühlern hatten. Eine Garantie, dass es funktioniert gibt es also nicht.
Aus diesem Grund sollte man insgesamt eher von Multi-GPU mit Custom-Kühler abraten, es sei denn man sorgt für die richtigen Vorraussetzungen, was sehr sorgfältig geplant sein will.
Wer Multi-GPU nutzen will, der sollte eher auf Karten mit Referenz-Kühler setzen. Und wenn die Lautstärke ein Problem darstellt, dann führt sowieso kein Weg an einer Wasserkühlung vorbei.
Ich hoffe ich konnte euch die Problematik etwas näher bringen!?
Gruß
Cook2211
Zuletzt bearbeitet:

Jedenfalls pustet ein 140er-Frontgehäuselüfter direkt auf die GraKa-Slots, sollte für ausreichend Frischluft sorgen...
, aber gedacht ist der Thread nur, um auf die Problematik hinzuweisen, damit man den Kauf später nicht bereut! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Lightning. Die macht einen sehr guten Eindruck!
Toll, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast
Ich hab' mir dieses Gehäuse erst kürzlich angeschafft...