Erklärungshilfe: HD Filme auf nicht-hd-Display

jumpel

Software-Overclocker(in)
Erklärungshilfe: HD Filme auf nicht-hd-Display

Hallo zusammen,
ne Freundin wird demnächst 18 und der Papa will ein Notebook spendieren.
Verwendungszweck:
Internet, PDF, mp3 und eben das ein oder andere HD-Filmchen.
Das gewünschte Gerät hat ein 14 Zoll Display (Sie will ein kleines Notebook) mit einer Auflösung von maximal 1366 x 768 Pixeln.

Das Problem:
Der Vater glaubt nicht dass die Grafikkarte (Intel HD4000) in der Lage ist einen HD Film absolut ruckelfrei darstellen kann.
Prozessor ist ein Core i5-3317U mit 2 x 1,7 GHz.
Jetzt brauch ich euer Wissen:
Ist es richtig wenn ich Vater erkläre, dass man damit sowieso nicht "Full-HD" schauen kann? Es sind ja nur 1366x768 Pixel vorhanden und nicht 1920x1080.
Reicht die HD4000 wirklich aus um einen HD Film flüssig anzuschauen?

Grüße und danke im vorraus!

EDIT:
Sorry, es ist ein i3 mit 2x1,4GHz und eine HD3000 verbaut!

Da beides ja 16:9 ist (ok, nicht ganz), wird das einfach runterskaliert. Macht also kein Problem. Und ja die HD 4000 hat genug Leistung.

Edit: auch die HD 3000 pack das locker.

AW: Erklärungshilfe: HD Filme auf nicht-hd-Display

Hallo zusammen,
ne Freundin wird demnächst 18 und der Papa will ein Notebook spendieren.
Verwendungszweck:
Internet, PDF, mp3 und eben das ein oder andere HD-Filmchen.
Das gewünschte Gerät hat ein 14 Zoll Display (Sie will ein kleines Notebook) mit einer Auflösung von maximal 1366 x 768 Pixeln.

Das Problem:
Der Vater glaubt nicht dass die Grafikkarte (Intel HD4000) in der Lage ist einen HD Film absolut ruckelfrei darstellen kann.
Prozessor ist ein Core i5-3317U mit 2 x 1,7 GHz.
Jetzt brauch ich euer Wissen:
Ist es richtig wenn ich Vater erkläre, dass man damit sowieso nicht "Full-HD" schauen kann? Es sind ja nur 1366x768 Pixel vorhanden und nicht 1920x1080.
Reicht die HD4000 wirklich aus um einen HD Film flüssig anzuschauen?

Grüße und danke im vorraus!

EDIT:
Sorry, es ist ein i3 mit 2x1,4GHz und eine HD3000 verbaut!

Es ist eh nicht möglich auf dem Bildschirm FullHD zu schauen ,aber die HD 3000 packt das mit leichtigkeit. Bloß zocken wird schwer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erklärungshilfe: HD Filme auf nicht-hd-Display

Mein kleiner i3 2367M (vermutlich der gleich, der dort verbaut ist) im Thinkpad packt auch HD-Filme :)
Allerdings gibt es mit dem Ton manchmal Probleme (setzt für ne Sekunde aus), aber das schiebe ich mal auf irgendwelche Treibergeschichten, unter Linux tritts nämlich nicht auf...

Also, wenn wirklich nur für die kleinen, anspruchslosen Anwendungen gebraucht wird ist der empfehlenswert, da extrem sparsam und völlig ausreichend :)

Zurück