1920 x 1080 auf 1366 x 768 p Panel eines alten TV

SilentScrean

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen. Er selbst gibt an, dass er DIESEN TV als Bildschirm verwenden möchte. Er hat nicht so viel Geld und ich möchte dementsprechend sparsam sein.

Bei den angegebenen TV ist die Angabe, dass das Display eine Auflösung von 1366 x 768 p aufweist, die unterstützte Auflösung aber bis FullHD bei 60 HZ gehen soll für mich besorgniserregend.

Kann ich dem vertrauen, also unterstützt der Bock FullHD?
Grund dafür ist, dass ich bei einem noch älterem Gerät die Erfahrung gemacht habe, dass die höhere Auflösung dann fürn Keks war.

Da ich ihm natürlich Preis/Leistung mäßig das möglichst Beste zusammenstellen möchte wäre ein PC bei dem der TV der Flaschenhals darstellt zu überderdimensioniert und demnach zu teuer. Zumal ich mir nichtmal sicher bin ob moderene Spiele eine derart niedrige Auflösung noch untersützen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Er wird das Signal dann halt runterrechnen auf die 768p. Das hat in der Regel aber Einfluss auf die Bildqualität.

Und weiterhin wäre interessant, was darauf zu spielen ist, denn der Inputlag ist bei TVs meistens auch etwas höher als PC Monitoren.

In meinen Augen kann man das machen - ich würde aber darauf verzichten.

Das ergibt natürlich Sinn.

Spielen möchte damit Spiele wie PUBG, GTAV oder Warzone, halt so typisch jugendlicher Spieler ohne großartiges Einkommen. Je nachdem was sein Budget hergibt werde ich ihm dann raten zu warten, da durch die Pandemie gefühlt alles doppelt so teuer ist wie vor nem halben Jahr, wenn es überhaupt zur Verfügung steht und dann noch in nen Bildschirm zu investieren.

Danke für die Antwort.

Also bei solchen Spielen wie PUBG und Warzone kann sich der Inputlag halt schon bemerkbar machen. Man kann es am Anfang auch erst einmal so machen, wenn der TV sowieso da ist und als nächstes entsprechend auf nen besseren Monitor sparen.

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dem vertrauen, also unterstützt der Bock FullHD?
Grund dafür ist, dass ich bei einem noch älterem Gerät die Erfahrung gemacht habe, dass die höhere Auflösung dann fürn Keks war.
Der TV wird 1080i unterstützen (https://de.wikipedia.org/wiki/1080i...g der,“ für Interlace (Zeilensprungverfahren).)

Und selbst wenn der "normales" Full-HD am Eingang unterstützt wird das Bild :kotz:aussehen wenn man nicht die native Auflösung verwendet!

Besser noch ein paar Wochen sparen und sich einen günstigen 24" Full-HD Monitor um die 100€ holen!

Zurück