Erklärung gesucht !

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Erklärung gesucht !

Moin Moin

Ich versuche mich gerade in das Oc der neuen Kepler rein zu denken. Aber ich verstehe das nur Langsam alles ein bisschen.
Und suche daher mal eine Erklärung für das ganze !

Früher war es ja so man hat Takt zb 750MHz (3D/Core) bei 1.025V und wenn man will erhört man den Takt bis Bildfehler kommen und dann die Spannung und immer so weiter bis es nicht mehr geht(Ja Temps auch achten etc...).
Doch bei den Kepler-Karten scheint/ist das Total anders und meiner Meinung nach bescheuert.

Bitte um Aufklärung wie das alles geht und zusammen Hängt ect!

mfg CrimoN

AW: Erklärung gesucht !

Das Prinzip ist gar nicht so großartig anders.

Du machst das gleiche wie vorher - du erhöhst den Basistakt und wenn möglich/gewünscht die Spannung der Karte so lange, bis Bildfehler auftauchen und gehst dann ein klein wenig zurück.
Einziger Unterschied ist bei Kepler, dass es einen Turbo gibt der dynamisch noch einen drauflegt je nachdem wie viel Spielraum die Temperatur und die TDP des Chips noch bieten.

Früher hast du deine Karte von 600 auf 750 gestellt bis Bildfehler kamen.
Heute stellst du den Basistakt deiner 680 von 1000 auf 1150 MHz bis Bildfehler kommen.

Dass die Karte da bei der Basis 1000 schon auf 1060-1120 läuft und bei der Basis von 1150 dann auf 1200-1240 ist für das prinzipielle Vorgehen eigentlich völlig wurscht.

Einziger Nachteil der Sache: durch die dynamische Natur des Turbos ist weit mehr an Stabilitätstests nötig, da der Turbo vielleicht bei einem Spiel mehr oder weniger Takt draufschlägt als bei einem anderen.

Zurück