[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Man kann seine Beiträge editieren.

Was willst du damit machen? Würdest du von der Geschwindigkeiten profitieren?

Warum wolltest du sowieso 2 SSDs kaufen und warum die Samsung?

Bei 2 SSDs ist die Wahrscheinlichkeit höher dass eine ausfällt und dann sind alle Daten weg.


Keine Ahnung was Samsung rapid ist, aber die ganze Herstellersoftware kann man in der Regel vergessen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

rapid ist sowas wie ramdisk wo 1-4 gb von deinem arbeitsspeicher als vorpuffer vor dem
eigentlichen ssd catch genutzt wird.
und zwei neue weil ich im moment 1 ssd mit 120 gb von corsair der ersten generation habe und gerne aufrüsten
würde.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Immer die Frage ob man die Geschwindigkeit nutzen kann.

Wie gesagt, ich würde eine SSD kaufen, nicht zwei.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

zu der frage ob man die geschwindikeit nutzten kann.
wenn man sich nen mopped kauft was 300 fährt nutzt du das selten
aber es ist immer gut zu wissen das man es kann wenn man will
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Du gibst in dem Fall unnötig Geld aus für Leistung die du nicht brauchst. Der größte Vorteil der SSDs ist die niedrige Zugriffszeit.

Wenn du nicht weisst wofür du so hohe Geschwindigkeiten brauchst, dann brauchst du sie nicht. ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ich hab grad mal geguckt die crucial ist auch nicht schlecht.
aber zwei sollten es schon sein.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Richtig. Hier das Tool zum Key auslesen:

Und warum nicht einfach Klonen? Ist heutzutage keine "Rocket-Science" mehr und klappt in über 90% der Fälle. Gibt immer wieder mal Ausnahmen wo es nicht hinhaut, aber besser als alles Neu installieren (schon erst recht, wenn kein Key mehr rum ist) und dauert auch nicht ewig.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

wie lkäuft das denn mit dem klonen? gibt es da eine empfehlenswerte software? soweit ich gelesen habe soll das nur die zweitbeste lösung sein und das system aufjedenfall langsamer (im vergleich zur neuinstalltion) und teilw. sogar fehlerhaft/instabil werden. wäre aber natürlich bequemer...
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Solange an der Hardware nichts verändert wird und idealerweise auch eine Baugleiche Festplatte dann sollte man garnichts merken.
Klar kann immermal was schiefgehen, dafür sollte man auch ein Backup haben :D

Generell kann man aber sagen dass Festplatten klonen keinen merkbaren Nachteil mit sich bringt.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ein sauber neu installiertes System ist imho immer vorzuziehen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hab bis jetzt immer CloneZilla verwendet. Anleitungen dazu gibt's massenhaft im Web. Solange das Windows nicht speziell angepasst wurde von vorn bis hinten und der AHCI-Mode gleich bleibt, hatte ich damit noch keine Probleme. Weder mit dem Alignment oder sonstigen Sachen.
Performancemäßig hab ich auch keinen Unterschied gemerkt.

Wenn du jetzt ein System hast, das zugemüllt ist ohne Ende oder du ohnehin mal Neuinstallieren wolltest, dann natürlich lieber frisch aufsetzen.

Und wenn du nur klonst, zerschießt du dir damit das originale System sowieso nicht. Kannst die ursprüngliche Platte also jederzeit wieder in Betrieb nehmen, falls es mit dem Klonen nicht geklappt hat.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi Leute,

ich will mein Notebook nun auch mit einer mSATA SSD bestücken.
Da soll halt Windoof und alles für mich wichtige rauf.
Was könnt ihr mir da so empfehlen bei 120GB?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das mag richtig sein, aber ich merke es ja selbst an meinem Desktop-PC, dass die Hälfte der 120 GB unbenutzt bleiben.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich habe meine OCZ mit 120 GB permanent zu 90% voll und diese wird nur nicht voller, weil ich regelmäßig ausmiste.

Entscheide selbst:

Crucial M550 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M550SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 59,45€

lesen: 550MB/s • schreiben: 350MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/75k Schreibvolumen (TBW): 72TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden

Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 94,39€

lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/80k Schreibvolumen (TBW): 72TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das ist natürlich verlockend und vermutlich kommt beim Notebook noch so viel extra Mist rauf. Mal gucken :D.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich möchte mir in nächster Zeit auch eine SSD für mein Notebook anschaffen. Zurzeit habe ich nur 70 von 500GB voll, deshalb würde eine 128GB SSD locker reichen. Ich schwanke zurzeit zwischen der MX100 und der Ultra II. Jedoch lese ich oft von Problemen, die bei der MX100 auftreten. Welches würdet ihr empfehlen? Mein Budget liegt bei <70€.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Brauche ich nicht und mit einem Taschengeld eines 17-jährigen lohnt es sich nicht 20€ mehr für unbenutzten Speicher auszugeben^^
Macht die MX100 keine Probleme? Ich lese oft von Systemabstürzen in verschieden Foren.
 
Zurück