[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kannst ja mal nach Problemen mit der 840er von Samsung googeln. Ansonsten halt die M550.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Doch, im Prinzip ist die auch gut, nur hat die halt nur 240 GB und kostet mehr als eine 256GB Crucial MX100.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich habe halt keine Lust die MX100 zurückzusenden, wenn sie Probleme macht und dann eine andere zu bestellen. Habe auch oft gelesen, dass die MX100 bei Notebooks Probleme macht.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich habe halt keine Lust die MX100 zurückzusenden, wenn sie Probleme
Kannst sie ja auch behalten, es wird niemand zur Rücksendung gezwungen. :crazy:
Dann kauf halt eine andere... und schick die auch zurück, wenn sie Probleme macht. :schief:

Wenn die MX100 ernste Probleme hätte, dann würde man das auch irgendwo gehäuft lesen können.
Sucht man nach [Produktname] Probleme, findet man überraschend immer Ergebnisse.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

mal was positives.... ich habe ne MX100 als Systemplatte drin und noch nie Probleme damit.:daumen:

.. und f0rce, du wirst IMMER irgendwo und irgendwann mit einem Produkt Probleme bekommen.
Alle loben und ausgerechnet du erwischt die Montagsplatte...... Kann dir bei JEDEM Hersteller passieren.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also letztens auf einem "anderen" Forum hat auch mal einer gemeint, dass die MX100 und M500 reihenweise Probleme hätten und ich nur mal googlen müsste. Lustigerweise findet sich da immernur was zur M4 (die war echt nicht so doll) aber nur jeder 10. Link ist mal zu einer MX100 oder M500. Wo haben die Leute das immer her, dass die MX100 größere Probleme macht?????
:huh:

Kein Hersteller ist vollkommen frei von Fehlern. Aber zu MX100 oder M500 hab ich noch nichts über Serienfehler oder Firmwarebugs gefunden. Erleuchtet uns mal bitte.
:gruebel:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Ultra II hat doch bessere Schreibwerte als die MX100 laut Benchmarks oder?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Sandisk: SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/sIOPS 4K lesen/schreiben: 91k/83k • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 2.29W (Betrieb), gemessen: 0.075W (Leerlauf) • NAND-Typ: TLC Toggle (19nm, Toshiba) • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9190
98,89€

Crucial: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
lesen: 550MB/s • schreiben: 330MB/s IOPS 4K lesen/schreiben: 85k/70k • Cache: 512MB LPDDR2 • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 3.7W (Betrieb), 0.1W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (16nm, Micron) Max. Schreibvolumen (TBW): 72TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9189
89,00€
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Ultra II hat doch bessere Schreibwerte als die MX100 laut Benchmarks oder?

Die merkst Du im Alltag nicht, die sequentiellen Lese- und Schreibraten sind nur Marketing-Quark. Es sei denn, Du kopierst jeden Tag gigabyteweise einzelne große Dateien von einer SSD auf eine andere SSD :ugly:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Ultra II hat doch bessere Schreibwerte als die MX100 laut Benchmarks oder?
Wenn das tatsächlich die Hauptaufgabe der SSD sein sollte, dann könnte man durchaus darauf achten.
Ich warte ja viel häufiger auf zu lesende Daten.
OT: Meine Vertex 3 hat lt. CDI fast doppelt so viel host writes wie reads und trotzdem warte ich außer bei den seltenen Installationen nur beim Lesen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich benutze eigentlich mein Notebook nur für Office, Internet und Musik sowie ab und zu Filme schauen, mehr eigentlich auch nicht. Ist es da relevant?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Habe nochmal bisschen recherchiert und die BX100 sieht ja mal ganz gut aus in den Benchmarks. Sie übertrifft auch oft die MX100. Meint ihr ich sollte warten bis sie günstig verfügbar wird? Habe sowieso keine Eile... Nur macht mir der SiliconMotion-Controller sorgen, weil er sich billig anhört^^
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also einen Performanceunterschied im Alltag wirst Du auf keinen Fall merken. Daher würde ich eher zu der bewährten MX100 greifen, gerade wenn ein Hersteller mit einem neuen Controller rumexperimentiert.

Kann schon sein, dass die BX100 (B steht ja für Budget :D) der neue Preis/Leistungsknaller wird, aber solange die sich nicht bewährt hat, würde ich bei der MX 100 bleiben.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die BX100 verbraucht ja auch im Idle gerade die Hälfte von dem was die MX100 verbraucht. Ich fände es für mein Notebook ja schon wichtig?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die 0,5 Watt werden die Laufzeit des Notebooks sicher wahnsinnig erhöhen :D

Wie gesagt, die BX macht keinen schlechten Eindruck, aber es gibt eben noch keine Langzeiterfahrung, das würde ich halt bedenken.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Und wieder Troubles bei Samsung, diesmal mit einem Firmware-Update für die 850 Pro: http://extreme.pcgameshardware.de/n...bare-ssds.html?highlight=samsung+firmware+850

Also Vorsicht wenn ihre eine 850 Pro besitzt und ein Firmware-Update ansteht!

Im speziellen geht es hier um die Firmware Version EXM02B6Q. Diese sollte eigentlich nicht mehr zum Download stehen. Falls ihr diese Version trotzdem noch über die Dienstsoftware angezeigt bekommt -> NICHT installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück