[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das ist eine kostenlose Dreingabe, wie es andere Hersteller auch tun. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die SSD günstiger wäre, wenn keine solche Software im Lieferumfang dabei wäre.

Natürlich schlägt sich das auf den Preis der SSD nieder, wie gesagt, die Leute bei Samsung arbeiten nicht für lau. Crucial verzichtet (zum Glück) auf diesen Unsinn.

Mir ging es nur um dein Argument: "Schlechte mitgelieferte Software = SSD ist generell nicht zu empfehlen." Wenn du sonst keine Argumente hast, die gegen die EVO oder generelle gegen die SSDs von Samsung sprechen, ist das schwach.

Die Samsung EVO kann man natürlich auch bedenkenlos kaufen, aber warum mehr Geld ausgeben als notwendig? Ich habe im Gamingrechner eine Samsung SSD 840 Pro (bin also schon mal kein Crucial Fanboy :D) und eine Crucial MX 100. Auf beiden ist ein Betriebssystem installiert und ich kann Dir versichern, dass ich in noch keinem Szenario (außer in SSD-Benchmarks) einen Unterschied gemerkt habe.

Zwar kann man eine SSD im Normalbetrieb nicht totschreiben, aber mir sind solide MLC-Chips geheuerer als Samsung's TLC-Nand. Das ist aber eher eine persönliche Vorliebe, kein kaufentscheidendes Argument für oder gegen die Samsung EVO.

Natürlich schlägt sich das auf den Preis der SSD nieder, wie gesagt, die Leute bei Samsung arbeiten nicht für lau. Crucial verzichtet (zum Glück) auf diesen Unsinn.
Und du glaubst ernsthaft, nur weil Crucial keine eigene Software dabei stopft, ist beispielsweise die MX100 momentan deutlich günstiger als die EVO? Dass Crucial seit der M500 einen Preiskampf angezettelt hat und die Preise drückt, zählt natürlich nicht. Oder?

Die Samsung EVO kann man natürlich auch bedenkenlos kaufen, aber warum mehr Geld ausgeben als notwendig? Ich habe im Gamingrechner eine Samsung SSD 840 Pro (bin also schon mal kein Crucial Fanboy :D) und eine Crucial MX 100. Auf beiden ist ein Betriebssystem installiert und ich kann Dir versichern, dass ich in noch keinem Szenario (außer in SSD-Benchmarks) einen Unterschied gemerkt habe.

Zwar kann man eine SSD im Normalbetrieb nicht totschreiben, aber mir sind solide MLC-Chips geheuerer als Samsung's TLC-Nand. Das ist aber eher eine persönliche Vorliebe, kein kaufentscheidendes Argument für oder gegen die Samsung EVO.
Warum nicht gleich so? Das ist eine Aussage, die anderen weiterhilft.

Und du glaubst ernsthaft, nur weil Crucial keine eigene Software dabei stopft, ist beispielsweise die MX100 momentan deutlich günstiger als die EVO? Dass Crucial seit der M500 einen Preiskampf angezettelt hat und die Preise drückt, zählt natürlich nicht. Oder?

Ist doch super, dass einer mit dem Preiskampf angefangen hat. Oder würdest Du immer noch gerne 200€ für eine 256GB SSD hinblättern?

Warum nicht gleich so? Das ist eine Aussage, die anderen weiterhilft.

Jede meiner Aussagen half bislang weiter :D

Es ist einfach die Summe der Nachteile, warum ich die Samsung EVO für nicht empfehlenswert halte. Was mich allerdings nervt, ist, dass Samsung durch den SSD Magician suggeriert, dass man eine besonders tolle SSD gekauft hat, weil man besonders tolle Features hat (ich meine diese 1-klick-"Optimierungen" wie OS Optimization, SSD Optimization), die in Wirklichkeit keine Leistungssteigerung, sondern im schlimmsten Fall ein instabileres System bewirken.

Also: Für SSD Benchmarks die SSD 840/850 Pro kaufen, für das beste P/L-Verhältnis die MX 100 ;-)

Gut zu wissen das man die Samsung Software umgehen sollte.
Aber ein wirklicher Nachteil sehe ich nicht darin...Werde ich einfach nicht benutzen.

Na juti.
Bleib ich wohl doch bei der Pro als Systemfestplatte und der MX100 für Spiele und Programme.

@Softy
Hast du zufällig ein paar Schreib und Lesewerte bzw. Betriebsdauer in Jahren für mich?

@Softy
Hast du zufällig ein paar Schreib und Lesewerte bzw. Betriebsdauer in Jahren für mich?

Wie gesagt, Lese- und Schreibwerte sind eigentlich irrelevant, weil man im Alltag keinen Unterschied merkt. Aber Du kannst ja mal einen Blick in die Benchmarkabteilung werfen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-ssd-ranglisten-thread-no-1-1290-punkte.html oder das eine oder andere Review anschauen, z.B. PC-Experience - das IT-Portal - - Crucial MX100 256 GB im Test

Mit Betriebsdauer in Jahren kann ich leider auch nicht dienen, es ist viel wahrscheinlicher, dass der Controller die Grätsche macht, als dass man die SSD totschreibt. Es gibt aber schon ein paar Leute, die auf Biegen und Brechen SSD's töten :D: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm (die letzten 2 Diagramme in Post #1).

Wie ist das eigentlich bei einer Samsung 840 basic, wenn ich ein Overprovisioning von 10% (23.29GB von 232.98GB) habe. Kann ich die SSD dann bis zum Limit (209.5GB) vollstopfen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das es grundsätzlich nie sinnvoll sein kann, die Festplatte vollzustopfen.
Gibt ja immer ein paar Sektoren/Speicherchips die hopps gehen und automatisch ausgewechselt werden.

@Softy
btw danke :)

Was könnt ihr mir zur 'Kingston SSDNow V300 (240GB, 2.5")' sagen?

Ist die zu gebrauchen oder doch lieber eine MX100?

Preistechnisch wäre sie im Moment besser ^^

Was könnt ihr mir zur 'Kingston SSDNow V300 (240GB, 2.5")' sagen?

Ist die zu gebrauchen oder doch lieber eine MX100?

Preistechnisch wäre sie im Moment besser ^^

Kingston: 87,64€
Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • lesen: 191MB/s schreiben: 142MB/s IOPS 4K lesen/schreiben: 85k/43k • Cache: N/A • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 2.66W (Betrieb), gemessen: 0.62W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC asynchron (20nm, Micron) • Max. Schreibvolumen (TBW): 128TB • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2281 • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: drei Jahre

Crucial: 89,85€
Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • lesen: 550MB/s schreiben: 330MB/s IOPS 4K lesen/schreiben: 85k/70k • Cache: 512MB LPDDR2 • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 3.7W (Betrieb), 0.1W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (16nm, Micron) • Max. Schreibvolumen (TBW): 72TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9189 • Abmessungen: 100.45x69.85x7mm • Besonderheiten: Pufferkondensatoren, 256bit AES-Verschlüsselung, inkl. Spacer für 9.5mm Bauhöhe • Herstellergarantie: drei Jahre

Wegen 2-3€ würde ich mir die Kingston nicht antun...

Da steht doch auch das gleiche in der Kingston Brochure (450/450).

Eigentlich wollte ich mir noch eine MX100 mit 128GB zulegen, die hat jedoch um einiges geringere Schreibwerte als die 265GB Variante.
Darum dachte ich wenn die Kingston was taugt hab ich für den fast gleichen Preis eine grössere und bessere Platte. :-)

Enscheident sind die Werte für nicht komprimierbare Dateien, die IOPS und der Controller:

Crucial: lesen: 550MB/s schreiben: 330MB/s,
IOPS 4K lesen/schreiben: 85k/70k
Controller: Marvell 88SS9189

Kingston: lesen: 191MB/s schreiben: 142MB/s,
IOPS 4K lesen/schreiben: 85k/43k
Controller: SandForce SF-2281

Da steht doch auch das gleiche in der Kingston Brochure (450/450).
Lass dich von den Angaben nicht blenden. Diese Lese-/Schreibrate wird nur in Benchmarks erreicht, die mit Nullen als Testdaten arbeiten. Der auf der Kingston verbaute Sandforce-Controller hat ein Kompressionsfeature, wodurch Daten umso schneller übertragen werden, je stärker sie komprimierbar sind. Bei einem Benchmark, der nur mit Nullen als Testdaten arbeitet, sind die Daten zu 100% komprimierbar. Es muss also quasi nichts wirklich übertragen werden. Das, was man dabei misst, ist nicht die Leistung der SSD, sondern die zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite. In der Praxis sind die Daten im Schnitt weit weniger komprimierbar und dementsprechend ist bei der Kingston sowohl die Lese- als auch die Schreibrate geringer.

Die Kingston ist definitiv die schlechtere Wahl.

Kann man machen, allerdings sollten auf einer SSD auch alle Programme inkl. Virenscanner und Tools platz finden, damit man auch wirklich voll von der SSD profitiert.

Unter diesem Aspekt und aus Preis-/Leistungsgründen, würde ich eher zu einer SSD mit 128 resprektive 256GB raten.

Für 77€ gibt es schon eine SSD mit der 4fachen Kapazität: http://geizhals.at/de/transcend-ssd370-256gb-ts256gssd370-a1121712.html

Das ist die derzeit empfehlenswerteste SSD: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Damit falls sie zu klein wird ich diese unabhängig vom Betriebssystem tauschen kann. Außerdem habe ich mal gehört das man SSD's nich Partitionieren soll(gespaltene Meinungen).

Zuletzt bearbeitet:

Damit falls sie zu klein wird ich diese unabhängig vom Betriebssystem tauschen kann. Außerdem habe ich mal gehört das man SSD's nich Partitionieren soll(gespaltene Meinungen).

Versteh ich nicht, falls du tatsächlich irgendwann mehr Platz auf der Systemplatte benötigst, kannst du die zusätzliche SSD immernoch erst dann kaufen und womöglich von gesunkenen Preisen profitieren. Auf Vorrat kaufen lohnt sich doch nicht.

Zurück