[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

HDD war während der Installation abgehängt. Egal wird halt nochmal aufgesetzt (geht ja jetzt richtig schnell ;)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wie gesagt, theoretisch zumindest kannst die partiotion löschen. Hast ja jetzt 2 Bootloader in deiner Kiste. einer auf der HDD einer auf der SSD. Der unterschied macht dann das Bios Setup aus...also wo zuerst gesucht werden soll

So Win7 gerade nochmal neu installiert, allerdings hing die HDD dran (wurde vorher formatiert). Siehe da, kein extra Laufwerk erstellt. Die SSD läuft wie Sau :D.
Firmware ist die aktuellste. Werte sollten ok sein, oder?

as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 30.12.2012 00-44-41.png

So Win7 gerade nochmal neu installiert, allerdings hing die HDD dran (wurde vorher formatiert). Siehe da, kein extra Laufwerk erstellt. Die SSD läuft wie Sau :D.
Firmware ist die aktuellste. Werte sollten ok sein, oder?

Anhang anzeigen 612283

hehe, doch die extra Partition wurde wieder gemacht^^Hast nen SSD Offset von 100mb was stark darauf hindeutet. Das sie nicht im explorer auftaucht ist ein anders Thema. Sonst sehen die Benchwerte ganz gut aus.:daumen:

@Kamikaze-Kaki: Hab ich kuzerhand geflasht (ich weiss, sollte man eigentlich nur machen wenns Probleme gibt :schief:), wollte halt die neueste Firmware haben.
@roheed: Wo seh ich da was von Offset :huh:. Klär mich doch bitte mal auf.

hehe, doch die extra Partition wurde wieder gemacht^^Hast nen SSD Offset von 100mb was stark darauf hindeutet. Das sie nicht im explorer auftaucht ist ein anders Thema.

Die Partition wird doch immer erstellt, oder steh ich da aufm Schlauch???

@roheed: Wo seh ich da was von Offset :huh:. Klär mich doch bitte mal auf.
im AS SSD Bild steht unterm IaStor der Offset der SSD. Auch allignement genannt. Ist quasi der Startbereich der dem User zur Verfügung steht. Alles davor ist der MBR inkl. Bootloader (ganz grob erklärt)

Die Partition wird doch immer erstellt, oder steh ich da aufm Schlauch???
Ja und nein! Theoretisch wird sie immer mit angelegt, aber man kann sie auch umgehen. Auf der letzten Seite wurde nen Link gepostet. Da steht es ganz gut drin, wie man es umgehen kann. Aber wie dem auch sei, es schadet der SSD nicht oder hat sonstige (negative) auswirkungen auf die SSD. Du verlierst halt nur "lächerliche" 100 mb speicher :D

Unbenannt.jpg

Jupp, da ist sie :P. Allerdings zeigt die HDD das 101 MB nicht zugeordnet sind. Wie kommt denn das :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kommt drauf an, wie du deine HDD formatiert hast... dürfte aber der alte MBR Bereich sein deiner HDD/alten Windows Installation. Wenn du weißt wie, kannst du sie auch den 900gb zu ordnen :P

Ich würde einfach die Partition erweitern, dann ist der nicht zugeordnete Bereich wech.

Rechtsklick auf die bereits formatierte Partition, dann sollte eine Option "Partition erweitern" oder so ähnlich dabei sein.

Hallo Jungs und Mädels, bevor es sicher bei den meisten naher auf die Piste geht wollte ich noch schnell allen einen guten rutsch ins Jahr 2013 wünschen und mich für die rege Teilnahme an diesem Thread bedanken:hail: Die halbe Million Grenze ist in greifbarer Nähe :D In diesem Sinne, Übertreibt es heute Nacht nicht und wenn doch habt Spaß dabei :ugly:

over and out, Roheed
:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Die Werte sind OK für den SATA2-Anschluss :daumen:

Die Schreibrate scheint etwas niedrig zu sein, aber sonst sieht's ok aus.

Naja ist halt ein SATA 3Gb/s Controller, der Test wahrscheinlich ohne OC durchgeführt oder künstliche Belastung der CPU durch "primeln" und die 840er-Reihe (non Pro) ist ja auch nicht gerade für ihre guten Schreibwerte bekannt... Sollte also alles im Rahmen sein.

Zurück