[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wo sind die denn schlecht? Sieht mir nach einem ganz normalen Bench für ne 830 aus. Wenn du mehr Punkte willst musst du übertakten ;)

Das sind die Ergebnisse von "thehloiter" die er vor ein paar Tagen gepostet hat. An denen hatte ich mich auch "orientiert" als ich mir sie bestellt habe. Hatte schon gehofft, ähnliche Werte zu erreichen. Laut Verpackung kann die 256 GB 400 Mb/s erreichen, die 128 GB 320 MB/s.

full

Ich muss leider kurz etwas OT loswerden - geht nicht anders ^^ Hat aber auch mit SSDs zu tun...

Ich hatte in Outlook gerade 15 E-Mails markiert und bin aus Versehen auf Enter anstatt ENTF gekommen... da fragt Outlook mich doch, ob ich wirklich alle Elemente gleichzeitig öffnen möchte - das könne eine Weile dauern.... Na da sollte mal ein

Code:
if(Outlook.installedOn == "SSD") {
 doNotAskSillyQuestions();
}
rein :D

15 emails öffnen? Hmm dauert sicher knapp eine Sekunde...Überleg mal wie viele Millionen Zyklen die CPU in dieser zeit ab gearbeitet hat .... also aus der Perspektive hatte Outlook ja gar nicht so unrecht:lol:

Das sind die Ergebnisse von "thehloiter" die er vor ein paar Tagen gepostet hat. An denen hatte ich mich auch "orientiert" als ich mir sie bestellt habe. Hatte schon gehofft, ähnliche Werte zu erreichen. Laut Verpackung kann die 256 GB 400 Mb/s erreichen, die 128 GB 320 MB/s.
Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
1) Ich weiß nicht wo er den Bench hochgeladen hat und was er dazu gesagt hat, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass er entweder:
a) Übertaktet hat
b) Sonstwie den Bench beeinflusst hat, indem er im Hintergrund geprimelt oder sonst was hat​
2) @Werte auf der Verpackung:
a) Immer Lesen und Schreiben unterscheiden. Im Lesen schafft deine doch auch die 500MB/s also überhaupt kein Problem
b) Steht hinter den Werten sicher ein * oder ähnliches und die Fußnote sagt dann "Ermittel mit Atto-Disk-Benchmark". Den kannst du ja auch mal durchführen lassen, wenn du große Werte sehen willst. Der ist aber eben in der Praxis noch irrelevanter als AS-SSD eh schon ist​

Noch ein Wort zum Samstag: Was kümmern dich die Werte überhaupt so sehr? Hast du ein weiteres Medium von dem du in dieser Geschwindigkeit lesen und/oder schreiben kannst? Liege ich richtig mit der Annahme, dies ist nicht der Fall? ;)
Und noch einmal: Deine Werte sind vollkommen normal! Weder schlecht noch überragend, sondern einfach das, was man von einem SSD dieser Leistungsklasse ohne Tuning oder Tweaking erwarten würde. Starte doch einfach noch mal Windows fünf mal neu und freu dich über die Geschwindigkeit :devil:

Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
1) Ich weiß nicht wo er den Bench hochgeladen hat und was er dazu gesagt hat, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass er entweder:
a) Übertaktet hat
b) Sonstwie den Bench beeinflusst hat, indem er im Hintergrund geprimelt oder sonst was hat​
2) @Werte auf der Verpackung:
a) Immer Lesen und Schreiben unterscheiden. Im Lesen schafft deine doch auch die 500MB/s also überhaupt kein Problem
b) Steht hinter den Werten sicher ein * oder ähnliches und die Fußnote sagt dann "Ermittel mit Atto-Disk-Benchmark". Den kannst du ja auch mal durchführen lassen, wenn du große Werte sehen willst. Der ist aber eben in der Praxis noch irrelevanter als AS-SSD eh schon ist​

Noch ein Wort zum Samstag: Was kümmern dich die Werte überhaupt so sehr? Hast du ein weiteres Medium von dem du in dieser Geschwindigkeit lesen und/oder schreiben kannst? Liege ich richtig mit der Annahme, dies ist nicht der Fall? ;)
Und noch einmal: Deine Werte sind vollkommen normal! Weder schlecht noch überragend, sondern einfach das, was man von einem SSD dieser Leistungsklasse ohne Tuning oder Tweaking erwarten würde. Starte doch einfach noch mal Windows fünf mal neu und freu dich über die Geschwindigkeit :devil:

Du hast natürlich vollkommen Recht! Am Ende des Tages, würde ich den Unterschied, eh nicht merken. Man kommt aber schon zum Grübeln, wenn sie im Lesen den „möglichen“ Wert von 500 erreicht und im Schreiben „nur“ 250 von möglichen 400. Das Gefühl wird nicht besser, wenn einer im Forum seine Ergebnisse postet und im Lesen mit seinen 386 beinahe ein Bilderbuch-Ergebnis erreicht. Da denkt man schon häääää?!

Zuletzt bearbeitet:

Dann lass halt selbst mal prime im Hintergrund laufen. Die Werte sollten durch die Bank etwas ansteigen.

Mit Prime meint Ihr den hier, oder?

Prime95 - Download - CHIP Online

Habe keine Ahnung was ich da genau machen bzw. worauf ich achten soll und was eventuell posten?! :what:

PS: Habe mein Bios bis heute nicht geflasht. Sollte ich das vielleicht auch mal machen?

Ja, genau Prime95 meinen wir. Wenn Du während des Benchmarks Prime95 laufen lässt, ist der AS SSD Score in den allermeisten Fällen höher.

aber evtl. nicht alle kerne voll auslasten sonst wirkt es sich sogar negativ aus^^ Reicht ein Kern auch ?@ softy

und wo bleiben dann die Ressourcen die SSD voll aus zu lasten?

HT ? :D Hmm wie gesagt, bei mir war der Effekt mit allen Kernen rückläufig ^^ Hab aber noch ne relativ alte Plattform

HT? Ich habe mit dem i7 die SSD's noch gar nicht gequält. Sollte ich mal machen :gruebel: :devil:

Ich bin ja schon gespannt auf die Samsung SSD 840 Pro :daumen:

HT? Hyper Threading :D hat meiner ja noch nicht. sind noch die guten alten 2x c2d auf einem "die" CPU's :D

Ja, das mit dem HT war mir schon klar :D

Damit wollte ich sagen, dass ich die bisherigen AS SSD Benchmarks alle mit dem i5-2500K gemacht habe, der ja kein HT hat. Daher weiß ich nicht, ob HT einen Einfluss auf den Benchmark hat. ;)

Zurück