[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

@ -Shorty-

Mein Beileid. Das Ergebnis der 840 ist einfach nur :what: Ich glaube, ich werde wohl zu der 830 greifen. Hat wer von Euch schon "was schlechtes" zu der Laufzeit gehört? Meine Intel (knock on wood) läuft bis heute noch ohne Probleme. Schön, dass Amazon zu den günstigsten gehört :D

http://www.amazon.de/dp/B007BBQQ04/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007BBQQ04

Wie siehts mit Trim aus bei der 830? Fallen die Schreibwerte irgendwann?

@ -Shorty-

Mein Beileid. Das Ergebnis der 840 ist einfach nur :what: Ich glaube, ich werde wohl zu der 830 greifen. Hat wer von Euch schon "was schlechtes" zu der Laufzeit gehört? Meine Intel (knock on wood) läuft bis heute noch ohne Probleme. Schön, dass Amazon zu den günstigsten gehört :D

Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

warum keine Vertex 4?

http://www.amazon.de/dp/B007R1FH3K/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007R1FH3K

Das sind mal Werte^^

OCZ Vertex 4 128GB Solid State Drive Review (with 1.4 R6 firmware) - Final Thoughts :: TweakTown USA Edition

Edit: Die 830 hat irgendwie Probleme mit den 4k Werten bei As Bench oder auch mit anderen Werten, angbelich. Habe ich im 830 sammelt. Lux Forum gelesen. Kann ja jemand korrekt nochmal hier wiedergeben wenn er es weiß. Ob die 840 auch davon betroffen ist weiß ich nicht. Hier mal meine CrystalDiskMark werte.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

warum keine Vertex 4?

Benötige um die 256 GB und die Vertex ist da ein bisschen teurer. Werte sehen aber gut aus :daumen: Danke für den Tipp! Bei 47 Rezessionen (aus Amazon) 9x 1* Rezessionen :huh: Habe sie durchgeflogen, da macht man sich schon Gedanken.

@ Softy

Ja, das meine ich! Wobei 4000 TB doch schon "bisschen wenig" sind :-D Nice!

Muss hier mal was los werden, klar PCGH Xtreme Forum usw. und sicher wär für die 100€ mehr drin gewesen, jedoch kann ich im Alltag nix schlechtes an der 840 finden, hat sicher was damit zu tun das der Vergänger nur die Hälfte der Lese- und Schreibraten brachte. Mag sein das ich mit ner Crucial oder OCZ mehr Perfomance auf dem Papier gehabt hätte aber hey, ich starte mein PC zum zocken, Musikhören und Googlen, solche Benchmarks mach ich einmal um in nem Jahr nen Vergleich zu haben, ansonsten seh und merk ich von den 135MB write garnix. Ich weiß ja nicht wie ihr euren PC so nutzt aber wozu braucht man ..... hier hör ich auf, warum sollte klar sein.

Ich erwarte von meiner SSD nur das sie schneller als herkömmliche HDD's ist und so lang hält wie ich sie brauche. Ich bin froh das ich mir damals nicht den P/L Sieger von OCZ Vertex 2 gekauft hab, mag sein das sich da einiges geändert hat aber ich komm mit weniger MB/s auch gut zurecht und schlafe ruhiger. Klar kann mich jederzeit dasselbe Schicksal ereilen.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand erläutern was das + von fast 100 Punkten im AS SSD Bench zu bedeuten hat, die meine Platte Vorsprung zu ner 830er 128GB hat?! Hab den Bench vorher nie genutzt und wüßt es wirklich gern.

Desweiteren hätte ich die Platte auch einfach stillschweigend verbauen können... danke an die Community für keinen Klick. :lol:
Gibt ja soviel über die 128GB Variante zu lesen...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kann mir trotzdem jemand erläutern was das + von fast 100 Punkten im AS SSD Bench zu bedeuten hat, die meine Platte Vorsprung zu ner 830er 128GB hat?! Hab den Bench vorher nie genutzt und wüßt es wirklich gern.
Aber gerne. Setzt sich ganz einfach aus der Berechnung des Gesamtergebnisses zusammen, denn nicht jeder Wert wird gleich gewichtet:

Gesamtergebnis=Seq-schreibrate * 0.15 + Seq-leserate * 0.1 + 4k-leserate * 2 + 4k-schreibrate + 4-64thrd-schreibrate + 4-64thrd-leserate * 1.5

@Wie schnell muss ein SSD sein? Bin da ganz deiner Meinung. Ich finde auch, dass das viele zu genau nehmen, vor allem Einsteiger. Die steigern sich das gerne in was rein (Wortspiel beabsichtigt) und machen sich wegen 50MB/s Schreibgeschwindigkeit (auf dem Papier) verrückt. Kommt mir schon vor wie in machen DSLR Foren, wenn da über Megapixel der Kamera und Schärfe einer Linse gesprochen wird. Wenn das Motiv Mist ist, wird auch das Bild durch die gute Ausrüstung nicht besser... aber das wird wieder OT ^^

Habe mir heute bei Amazon die 830er bestellt. Grundsätzlich muss ich doch nicht viel beachten, oder? Einbauen,...Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Formatieren? Möchte dann W7 neu installieren und meine Intel als Gamer-SSD benutzen. Dann nach NEU-Installation die aktuellsten Intel RST-Treiber installieren? Thats it, oder?! :hail:
OT: Hat wer W8 von Euch? War heute kurz am überlegen, die OEM zu bestellen. Wenn man das System bereits neu drauf-spielt.

Für die 30€ Version muss man halt Upgraden. Klar für die meisten kein Problem, da irgendwo immer noch ne alte Windows Version rumfliegt die nicht mehr genutzt wird, wollte es aber nur erwähnt haben ;)

hamburgcity schrieb:
Habe mir heute bei Amazon die 830er bestellt. Grundsätzlich muss ich doch nicht viel beachten, oder? Einbauen,...Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Formatieren? Möchte dann W7 neu installieren und meine Intel als Gamer-SSD benutzen. Dann nach NEU-Installation die aktuellsten Intel RST-Treiber installieren? Thats it, oder?! :hail:
OT: Hat wer W8 von Euch? War heute kurz am überlegen, die OEM zu bestellen. Wenn man das System bereits neu drauf-spielt.

Schnellformatierung oder Partition löschen und eine neue erstellen.
Keinenfalls die lange Formatierung. ;)
Viel Spaß mit der Daddel-SSD.

hab mich auch mal wieder hierher verirrt :D

heute sollte dann auch meine samsung 830 kommen, war jetzt doch zu verlockend der preis :hail:

Hehe ich muss mir auch jedes mal zurückhalten, wenn wieder ein neuer Tiefstpreis erreicht wurde ^^

ich glaube mit 256gb und 240gb im system bin ich jetzt erstmal versorgt und kann entspannt sehen was denn da noch so kommt :P

Ich komm immer noch super mit meinen je 128GB in Desktop und Laptop zurecht. Deswegen macht für mich einfach keine Neuanschaffung Sinn, aber die Versuchung ist ja trotzdem immer da :D

Ich poste den Screenshot meines Benchmarks mal hier, da er im Thread von thehloiter ein bisschen untergegangen ist. Habe heute das System frisch auf die Samsung 830 installiert. Alle Treiber sind aktuell. Die Schreib-Werte sind aber nicht besonder der Knaller :ugly: Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?

full

Zurück