[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo liebe Community,

erstmal ein riesen Danke für diesen Guide. Hat mir wirklich sehr viel geholfen und war einfach mal Mega-Informativ (:
Leider kann ich mit den Benchmark-Ergebnissen nicht wirklich etwas anfangen. Daher dachte ich poste ich einfach mal meine und eventuell kann ja mal wer drüber schaun und mir mitteilen ob da alles ok ist?
Stimmt der Controller der SSD Platte (also, unterstützt der den Trim-Befehl?) ~

Außerdem habe ich noch das (ich glaube schon all zu) bekannte S.M.A.R.T Problem bei meiner alten Platte (es kommt wenn ich sie an nem AHCI Anschluss habe SMART-Fehler). Habe das jetzt so gelöst, dass ich 2 Anschlüsse meines Boards auf IDE rennen lasse, dort die alte Platte dran habe und an den anderen 4 (auf AHCI) die SSD. Gibts eventuell auch ne andere Möglichkeit? Werde aus den ganzen Googel-Ergebnissen nicht wirklich schlau bzw. BIOS Flashen möchte ich eigentlich nicht...

Mein System ist:
Board: GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4
Graka: HD Radeon 4890 Vapor-X
Speicher: Uhm... ich glaube es waren 4GB Kingston DDR3
EDIT: Achja, alte Festplatte ist die: Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB (müsste die neue FIrmware drauf sein; Die Platte hatte da so paar Probleme *seufz*)
Fehlt etwas wichtiges?

In diesem Sinne,
mfg Othi (:

Anhang:
http://desmond.imageshack.us/Himg844/scaled.php?server=844&filename=blubqv.png&res=medium

wow, was eine stille hier :D
ich denke so stück für stück ist das thema SSD doch bald durchgelutscht ^^ Wollte die ruhe auch nicht kaputt machen :D Abgesehen davon, tummel ich mich ja zZ lieber draußen rum bei dem geilen Wetter^^ Und die zeit wo ich noch vorm Rechner sitze wird aus aktuellem Anlass lieber dem GTI forum gegönnt :P nächste woche hab ich Urlaub...dann ist Schluss mit Ruhe XD

Hallo liebe Community,erstmal ein riesen Danke für diesen Guide. Hat mir wirklich sehr viel geholfen und war einfach mal Mega-Informativ (:
@Otherian
Vielen dank, Freut mich das dir der Guide gefallen hat und weiterhelfen konnte:D
Auf den ersten Blick sieht bei dir soweit alles IO aus... SInd halt typische werte für SATA 2. Das mit dem Smart bug gibt es leider nur eine vernünftige Lösung...Bios update, sry^^ Hat bei mir auch geholfen und ist gar nicht so schwer ^^

wetter wird ja "zum glück" wieder schlechter, da kann man wieder was am rechner basteln.
hab ja endlich die performance pro am laufen und heute kam mein neues z77 board ;)

das mit der Corsair hab ich schon mitbekommen ^^ und? merkt man einen wirklichen unterschied zu allen andern ssd's?

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die ersten indilinx SSD etwas träger werden wenn sie mehrere sachen gleichzeitig machen müssen...neue modelle sind da doch schon deutlich besser im multitasking :P

natürlich merkt man da keinen unterschied... geht doch auch eher ums haben :D

So, ich hab jetzt auch endlich zugeschlagen: Corsair Force GT 120GB (FW: 1.3.3). Gerade beim laden von Windows Programmen oder ähnlichen Dingen schon echt schneller. BF3 lädt auch schneller. Bisher bin ich schon zufrieden. Noch keine Probleme gehabt... bisher. Jetzt hab ich die letzte sinnvolle Ausbaustufe meines (Budget)-Systems erreicht. Kann alles machen, was ich so im Kopf hab.

hi, warum willst du zu solchen SSD greifen? Weil sie relativ günstig sind?

Die Octane hat nen Indilinx Controller, aktuell nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Die Agility und die Pyro haben nen abgespeckten SAndforce 2 Controller...sind Leistungsmäßig auf dem Niveau der ersten Sandforce Generation
Und der Controller der Torqx 2 hab ich noch nie gehört ^^ Vermutlich ne Eigenentwicklung.

Also ich tue mich grad schwer mich für eine der SSD zu begeistern ^^ Sie sind zwar Preislich interessant, aber dafür musst du paar Abstriche bei der Leistung machen.

Ich wollte mich auch mal umschauen um meine Gamingplatte mit 250GB endlich mal abzulösen. Also geht es dabei vornehmlich um den Preis denn ich denke Performancetechnisch wird man da keine großen Unterschiede merken, oder?

Ind die Auswahl würden die oberen 5-6 SSDs kommen LINK

hi, warum willst du zu solchen SSD greifen? Weil sie relativ günstig sind?

Die Octane hat nen Indilinx Controller, aktuell nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Die Agility und die Pyro haben nen abgespeckten SAndforce 2 Controller...sind Leistungsmäßig auf dem Niveau der ersten Sandforce Generation
Und der Controller der Torqx 2 hab ich noch nie gehört ^^ Vermutlich ne Eigenentwicklung.

Also ich tue mich grad schwer mich für eine der SSD zu begeistern ^^ Sie sind zwar Preislich interessant, aber dafür musst du paar Abstriche bei der Leistung machen.

Ja, weil die günstig sind, deshalb. Bin Schüler und habe auch nicht grad sehr viel Geld zu Verfügung.

Also wenn die nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, fallen die Raus genau wie die abgespeckten SF 2 Controllerversionen. Ich suche nach etwas, was Performance hat und sowohl Leistungstechnisch gut dabei sind. Langlebigkeit und Geschwindigkeit sollte stabil dabei bleibe.

Was wären denn alternativen zu den SSD´s? Außer die beliebten 830ger, m4 und Corsair Performance.

Kannst ja mal ne Plextor PX - M3 in angriff nehmen.
Mal sehen ob die es nochmal schaft Platz 1 in der Rangliste einzunehmen. ^^

mfg Heretic

@davidof und PSPHAcker

Wie wäre es den mit der Corsair Force 3? ich denke die ist noch der beste Kompromiss.
Die 830, m4 und Corsair Performance Pro sind halt in meinen Augen die Performance Sieger. Arg viel schlechter sollte die Corsair Force im Alltag auch nicht abschneiden. Mit kleinem budget muss man halt immer bereit sein, Kompromisse einzugehen.

@roheed

Die Corsair Force 3 hört sich auch interessant an.

@thom_cat

Hört sich ebenfalls Interessant an sowie Preislich auch.

Im HWLuxx bieter mir jemand eine Samsung 810 an. Die SSD soll laut ihm im endeffekt eine 470ger Serie sein, allerdings schon mit verbautem synchronen Speicher. Sollte ich da für 190€ inkl. Versand zuschlagen?

Kannst ja mal ne Plextor PX - M3 in angriff nehmen.
Mal sehen ob die es nochmal schaft Platz 1 in der Rangliste einzunehmen. ^^

mfg Heretic

Hat ja auch ein Marvell Controller wie die M4. Und ein M im Namen. Muss ja schnell sein.
Mhh kommt das M vom Marvell Controller? Aufeinmal ergibt alles einen Sinn. :ugly:

Im HWLuxx bieter mir jemand eine Samsung 810 an. Die SSD soll laut ihm im endeffekt eine 470ger Serie sein, allerdings schon mit verbautem synchronen Speicher. Sollte ich da für 190€ inkl. Versand zuschlagen?

mir sagt die 810 gerade gar nichts :ugly: 190€ wäre mir fast noch zuviel für eine gebrauchte ssd. für 210 kriegste ja schon die ersten neuen...mind. genauso schnell wie die 470+ reihe :D

mir sagt die 810 gerade gar nichts :ugly: 190€ wäre mir fast noch zuviel für eine gebrauchte ssd. für 210 kriegste ja schon die ersten neuen...mind. genauso schnell wie die 470+ reihe :D

Wie gesagt, es ist im Endeffekt eine 470 mit den Chips von einer 830. Also ein Hybrid :D

Du bist also der Meinung, ich soll mir eine Samsung 830 mit 256GB, eine Crucial m4 mit 256GB oder eine Corsair Force Series 3 F240 holen.

Was würdest du an meiner stelle machen?

da wir zwei auch aus dem gleichen schwabenländle kommen würde ich...auf keinen fall soviel geld für eine zweite ssd ausgeben :D du hast doch selber gesagt du bist noch schüler...warum dann 200€ + für eine 2. ssd ausgeben? damit games 2 sekunden schneller starten?

Ich will ja keine 2 SSD´s in System Packen. Die Mushkin ist schon verkauft :D

Was würdest du mir denn Raten?

Doch eine kleinere zu nehmen?

Zurück