[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Habe mal eine Frage zum Speicherplatz
Wenn ich nur Win7 + Lieblingsspiel auf der SSD installiere, soll ich da eher 64GB oder 128GB nehmen?
Oder kann ich beruhigt auch Office und andere Programme darauf installieren?
Würde dann die Samsung 830 nehmen.
Ich tendiere aber eher zur 128 Version, da ich gelesen habe, dass es da Unterschiede bzgl. Der Schnelligkeit gibt....
Was sagen die "SSDler" dazu? :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

moin moin foxi ^^
Wenn du das eine oder andere Game auf die SSD machen willst solltest du doch lieber zur 128gb version greifen. Ich glaub mit der 64 machst dir dann keinen gefallen, auch wenn es gehen könnte. HAst dann aber nur noch paar gb reserve und das ist auf die dauer echt streßig ^^ Hab mittlerweile auch BF3 auf der SSD neben windows und nen haufen haufen zeugs hab ich noch 20gb frei von 90gb...also mit der 128 hast noch ziemlich viel luft nach oben dann und so haste dann über jahre noch spaß an deiner neuen Rakete ^^

Zum thema SSD kauf würde ich dir die m4, Samsung 830 oder Corsair Performance greifen ... und genau in dieser reihenfolge :P

Okay, danke, ich werde dann wie schon geschrieben zur Samsung 830 greifen ;)
Wenn ich die 128GB Version nehme, dann kann ich doch Windows, einige wichtige Programme (Office etc.) und das Lieblingsspiel darauf installieren, oder?
Ich denke der Speicherplatz wird dafür reichen.
Noch eine Frage: Bringt das installieren von Spielen auf der SSD von den Ladezeiten her einen spürbaren Unterschied?

Noch eine Frage: Bringt das installieren von Spielen auf der SSD von den Ladezeiten her einen spürbaren Unterschied?
Wie Pontifex schon meinte, hängt das extrem vom Game ab! WoW und BF3 erkennste auf einer SSD schier nicht wieder, andere games dafür profitieren überhaupt nicht von einer SSD. was willste den drauf machen? Auf der STartseite gibts hier paar diagramme zu diesem Thema.

Würde dann Anno 1404 nehmen, evtl. auch mal Need for Speed Carbon :D

EDIT: Habe gerade im Startpost das Diagramm angesehen, Anno profitiert ein bisschen :)

hmm Anno hab ich noch nicht probiert...aber da anno auch lange ladezeiten hat dürftest auch da was merken....mit 128 gb kannst du auf jeden fall windows und alle aber wirklich alle programme drauf machen... dürfte am ende max 60gb belegen...dann hast nochmal 60 gb für games... Gut was passt dann drauf? 2-4 games.

Werde heute am PC mal überprüfen wie viel Speicher ich für Programme beansprucht habe.
Die SSD werde ich aber erst im Sommer / so im Juli kaufen, im Moment fehlt das Geld :/
Danke schonmal für die Hilfe :)

glaubet mir..."programme" sind speicherplatzmässig ein Witz...da langen wenige GB schon um alles abzudecken. Schwierig wird es erst wenn du Prof. Prog wie Adobe CS5 oder irgendwelche CAD programme betreiben willst. Die fressen dann schon mal gerne soviel wie ein game ^^

Ok, habe mal nachgeschaut:
Programme: 5,50GB
Anno-Ordner: 3.39GB
Habe mal eine Frage:
Wenn ich von der HDD Anno auf die SSD ziehe (also den Ordner), dann sollte es doch funktionieren, oder?
EDIT:
Gesamter Spiele-Ordner: 52GB

wenn du vom alten Anno redest könnte das sicherlich gehen...wo das spiel liegt ist relativ...die pfade zu savegames ist idr das größere problem. Du solltest windows neu auf die ssd aufspielen und dabei achten, die ganzen savegames mit auf die neue ssd zu ziehn sonst sind sie idr wech^^

Ja, werden denn die Saves automatisch auf die Win Platte oder auf C gelegt?
Weil die SSD ist bei mir dann ja E:
Weil ich auf der HDD C und D habe...

hÄ?! verstehe nicht ganz was du meinst ^^ wenn du die ssd einbaust und windows drauf machst wird sie automatisch C...deine HDD mit C und D rückt automatisch eins auf also D und E. Moderne games legen ihre Savegames idr auf der C Platte ab ... neuerdings allerdings auch beim Hersteller selber.

Okay, habe ich verstanden, ich wusste nicht, dass die Windows Platte automatisch C: ist ;)
Ich will die SSD jetzt schon haben :D
*Vorfreudehab*

vorfreude ist die schönste freude ^^ geht auf jeden fall ab wie schmieds katze ^^ Das warten lohnt sich, glaubet mir :D

C:\ ist bei Windows immer die Partition von der gebootet wurde, wie roheed ja schon korrekt bemerkt hat.

Jedes Spiel legt seine Spielstände an anderen Orten ab. Manche noch "klassisch" im Installationspfad, viele im "Eigene Dateien"-Ordner, manche im "App-Locale", einige wenige auf externen Servern (z.B. Steam). Am einfachsten bemühst du Google mal mit dem Namen dem Spiel plus "Savegames Speicherort". So kommst du wahrscheinlich am schnellsten zum Ziel.

Der Laufwerksbuchstabe wird nie auf dem Laufwerk selber gespeichert sondern wird bei jedem neu Start von win7 neu vergeben. Das merkst du wenn du ein neues Laufwerk anschließt dann können sich alle Buchstaben verschieben.

gehen würde es sicher aber wir empfehlen grundsätzlich lieber des neu drauf zu machen...dann kannst von anfang an den vollen speed nutzen und ziehst nicht den ganzen alten "balast" mit ;)

Zurück